Suche Studenten-Notebook (ca. 13")

H

heinz567

Forum Freak
Hallo, ich werde bald das Studieren anfangen und brauche daher einen eher kleinen Laptop:
Er sollte um die 13" Bildschirmdiagonale aufweisen und nicht mehr als 800€ kosten.
Wichtig:
- lange Akkulaufzeit
- mobil (er soll also nicht übermäßig schwer sein, etc.)
- max. 800€
- betriebssystem vorinstalliert (kein linux bitte)
- wlan
- Stabilität

Für was ich ihn brauche:
- Surfen im Internet (sehr oft)
- Office - Anwendung (sehr oft)
- Bildbearbeitung (Gimp etc.) (gelegentlich)
- Video-Cut mit z.B. Virtual Dub (ab und zu)

Für was ich ihn nicht brauche:
- Spiele

Welche Notebooks könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hab gehört, dass Thinkpads (lenovo) und die timeline serie (acer) gut sein sollen...
macbook wird wohl zu teuer?!?
 
ich hab jetzt mal danach gesucht und bin noch auf folgende notebooks gestoßen. leider gibt es bei vielen herstellern nur kryptische namen und daher weiß ich nie welcher jetzt genau der richtige für mich ist.
es wäre schön, wenn ihr mit begründung mir eine empfehlung geben könntet.
nochmal: wichtig ist mir eine gute (nicht zu sehr veraltete) hardware und die stabilität und die akkulaufzeit. und ich brauch ihn eben NICHT für spiele

HP Pavilion dm3-1040eg
Notebooks HP Pavilion dm3-1040eg UMTS-KNALLER

Dell Vostro 3300

Lenovo Z360

Toshiba Satellite Pro T130-15F
Notebooks Toshiba Satellite Pro T130-15F

TOSHIBA Satellite U500-1GK
Notebooks TOSHIBA Satellite U500-1GK

Lenovo ThinkPad® Edge 13
Notebooks LENOVO ThinkPad Edge 13 NUD5MGE
 
Das von dir verlinkte HP ist rotz.
Die anderen von dir verlinkten haben energiespar CPU´s.
Qualitativ würde da jetzt nur noch das Vostro bleiben,
da auch die Lenovos in deiner Preisklasse keine knaller sind.
 
kann es sein dass der akku vom vostro ziemlich mieß ist? warum ist genau der vostro so gut, denn auch die andren haben doch ähnlihce hardware ?!?

btw: wieviel RAM, CPU-Leistung bzw. welche Grafik benötige ich überhaupt? denn zuviel des jeweiligen ist ja nicht unbedingt nötig/von vorteil (--> akkuleistung; preis etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit intel core 2 duo (1,3ghz)?
 
wie siehts aus mit intel core 2 duo (1,3ghz)?
Meinst Du damit einen SU4100 oder sowas? Einfache Bildbearbeitung kann da schon grenzwertig sein, ganz zu schweigen davon, daß Du auch einfache Videobearbeitung betreiben willst.

Michael
 
ich mein sowas z.b.:
Intel® Core™2 Duo T6570 (2x 2.10GHz, 2M Cache, 800MHz FSB)
 
Ich würde wenn dann nen P8xxx nehmen der ist kühler und hat ne längere akku laufzeit.
Wobei ich ganz klar in richtung I cpu gehen würde.
 
ist denn ein i5 nötig? also ist ein i3 zu wenig?
 
Für das was du willst ist ein i5 sicher schon schick, wenn auch nicht unbedingt nötig. Wenn der i5 den Preisrahmen sprengt nimm den i3. Geht schon.
 
sehe ich das richtig, dass es hauptsächlich am virtualdub liegt, dass mir der i5 mehr empfohlen wird als der i3, oder hat der i5 auch anderswo MERKLICH vorteile?
Kann ich mit nem i3 ne dvd anschauen? ich denk mal schon...

zu virtual dub: ich benutz das nur, um werbung aus meinen aufnahmen zu schneiden (im moment hab ich nen intel pentium 4 (2,66ghz, 504mb RAM) und dann dauert das schneiden eben so 1-2 minuten). mein pc is also schon über 10 jahre alt ;)

Achja: ich hab gesehen, dass bei vielen 13" notebooks schon akkulaufzeiten von 6h und mehr nahezu standart ist?!?
und verbraucht ein i5 mehr als ein i3, bzw. soll ich explizit auf ne grafikkarte verzichten wegen dem stromverbrauch?
 
(im moment hab ich nen intel pentium 4 (2,66ghz, 504mb RAM) und dann dauert das schneiden eben so 1-2 minuten). mein pc is also schon über 10 jahre alt ;)
Gefühlte 10 Jahre vielleicht ;) Vor zehn Jahren war der PIII mit maximal 1000 MHz "Hi-End" :)

Achja: ich hab gesehen, dass bei vielen 13" notebooks schon akkulaufzeiten von 6h und mehr nahezu standart ist?!?
"standart" ganz bestimmt nicht.
Es gibt in der Tat 13"-Notebooks, die laut Hersteller Akkulaufzeiten von 6 Stunden und mehr haben. Diese sind in der Regel mit den deutlich niedriger getakteten Energiesparversionen des i3 bzw. i5 ausgestattet.
und verbraucht ein i5 mehr als ein i3, bzw. soll ich explizit auf ne grafikkarte verzichten wegen dem stromverbrauch?
Ein i3 dürfte etwas sparsamer sein als ein i5, und eine separate Grafikkarte wird in der Regel nur für Spiele benötigt.

Michael
 
Hi,

Tastatur ist immer subjektiv.
Die Dinger stehen üblicherweise im örtlichen Geiz-und Blödmarkt rum. Geh einfach mal zum Angrabbeln hin. Dann hast Du einen ersten Eindruck.

Michael
 

Ähnliche Themen

Programmierer / Student sucht Notebook

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Studenten-Notebook (Office)

Zurück
Oben