Suche Vaio als Desktopersatz

J

JohnM

Forum Benutzer
Servus

Ich benötige demnächst ein Notebook als Desktopersatz und habe nun einen toten Punkt erreicht bzw. bin verunsichert . Es soll auf jeden Fall ein Vaio werden, nur welches...

Einsatzzweck

- DTR
- CAD ( nicht professionell)
- Office
- Surfen
- gelegentliches spielen
... Und es soll vor allem ne lange Zeit ausreichen...

Auf folgende Modelle habe ich ein Auge geworfen

VGN Fe 28 B - ca. 1200€

- Ist das Festplattenklackern bei diesem Modell auch vorhanden und wie laut ist es denn nun wirklich? Ich habe zwar mal nen Soundfile angehört aber das sagt ja nicht viel aus

- Sind 15,4Zoll für ein DTR nicht etwas wenig (und wie schlimm ist es dieses Displayfiepen wirklich?)

- Wird diese weiße Tastatur den nicht irgendwann vergilben (wie zBSP bei der PSP)

- Sollte man eventuell doch zu den Modellen mit der Go7600 greifen (die leider wieder teuerer sind und die langsame Klackerplatte eingebaut haben)

VGN A 617 B - ca. 1150€ bei MediaOnline

- Hier habe ich vor allem keine Vorstellung von dem Leistungsunterschied zur Fe 21/28 Serie...

- Das 17 Zoll Display müsste theoretisch doch angenehmer zum arbeiten sein?

- Dafür spricht auch das man keine Maus dazu kaufen muss (wird mitgeliefert)

- Ich habe irgendwo gelesen das der gesamte Gehäuselack abblättern soll. Weiß das jemand genaueres?

Allgemein ist das Problem das ich kaum Tests/Forendiskussionen zu diesem Modell finde...

Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen (zwecks Vaiomodellen)


Und noch eine ganz allgemeine Frage: Was ist zu bevorzugen: Single- oder Dual Lamp Displays?




Diese ganzen Diskussionen in den Foren haben mich immer eher vom Kauf abgehalten. Leider weiß man nie ob das nun alles Erbsenzählerei/einzelne Fälle ist/sind oder wirkliche Probleme.
Ich hoffe irgendwer kann mir einen Impuls geben.
 
Und noch eine ganz allgemeine Frage: Was ist zu bevorzugen: Single- oder Dual Lamp Displays?
Eindeutig Dual Lamp. Viel viel besseres Bild.

Ich hab ein VGN-A317S. Dürfte dem 617 ja sehr ähnlich sein. Wenn du dieselbe Sony Maus mitgeliefert bekommst wie ich wirst du dir vielleicht doch ne neue kaufen müssen. Ich habe meine zwei Tage benutzt,aber auf meinem Schreibtisch funktionierte die nicht so wirklich toll. Hab mir jetzt ne optische Logitech-Maus gekauft, die geht einwandfrei. Ich nutze mein 317s ausschließlich als Desktop-Ersatz und von Anfang an mit externer Tastatur & Maus. Daher kann an meinem Notebook auch kein Lack abblättern,weil ich es ja eigentlich nie berühre, da ich ja externe Tastatur habe ;) Das Book läuft jetzt seit über einem Jahr im 24 Stunden Dauerbetrieb, ohne Aussetzer.

http://www.ciao.de/Sony_VAIO_VGN_A317S__Test_2983330

Wobei man sagen muss das das 617 natürlich schon technisch veraltet ist (Stand Sommer 2005), es hat keinen Core Duo Prozessor und nur eine X600 Grafikkarte. Daher wäre es vermutlich klüger sich in Richtung FE28B zu orientieren, das hat Core Duo. Übrigens: Mitte September bringt Sony komplett neue Serien raus, teilweise mit dem ganz neuen Core 2 Duo. Dann werden die alten Modelle vermutlich billiger und vielleicht bietet eins von den neuen Geräten dir ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnM schrieb:
- Sind 15,4Zoll für ein DTR nicht etwas wenig (und wie schlimm ist es dieses Displayfiepen wirklich?)
- Wird diese weiße Tastatur den nicht irgendwann vergilben (wie zBSP bei der PSP)
VGN A 617 B - ca. 1150€ bei MediaOnline

Habe jetzt anderthalb Jahre mit einem 15,4" als "semi-DTR" gearbeitet und bin am Überlegen, auf 17" oder gar 19" (Samsung M70) umzusteigen.

Die helle Tastatur meines FS-115M (ist quasi der Vorgänger des von Dir angesprochenen Geräts) sieht hier noch recht OK aus; keine Spur von auch nur ansatzweisem Vergilben, doch die Oberfläche einiger höufig gedrückter Tasten hat ein wenig "Glanzsztellen" bekommen. Aber immer noch weitaus weniger Abnutzung als bei den meisten anderen Notebooktastaturen, die ich bisher unter den Fingern hatte (bin "regelmäßiger Notebooknutzer" seit 1997).

Von Sonys A-Serie hatte ich direkt vor dem FS ein VGN-A215, also die (inzwischen icht mehr lieferbare) Variante mit 15" Screen in einem entsprechend etwas kleineren Gehäuse.
War bei weitem nicht so robust wie das FS (Kratzer und Lackabplatzer an den Kanten, und nach einem "Ministurz" aus vielleicht mal 15cm Höhe gleich ein Gehäusebruch (2cm langer Riß im Bereich des Touchpads)!!!

Von daher hätte ich bei einem 17" ziemliche Bedenken, wenn es mehr als 1-2x die Woche in der Gegend herumgetragen werden soll.

Weitaus robuster wirkt da schon die AR-Serie, die die A-Modelle wohl mittelfristig ablösen dürfte. Ist halt teurer.
 
hi,
hab zurzeit folgende kombi bei mir daheim stehen und bin begeistert..

ein sony fe21

dazu eine kabellose tastatur und maus von benq
und ein samsung 930bf

es lässt sich damit toll arbeiten und wenn ich das book mobil haben will brauch ich nur 3 kabel ausstecken und los gehts.

würde die mobilität nie aufgeben zugunsten eines größeren monitors (17"), eher noch ein kleineres book mit externem.

mfg grAz
 
Servus und danke für die ausführlichen Antworten.

Schon wieder fast nen Monat rum und ich bin genauso schlau wie vorher.
Eigentlich würde ich sofort das Fe31H kaufen´wenn da nicht zwei Sachen wären:

1.) Die Farbe sieht für mich je nach Bild mal fast schwarz mal silber glänzend aus.Hatte schon jemand das Vergnügen die Vaios "live" zu sehen?

2.) Es fällt mir sehr schwer in meinem lokalen MMs und Saturns einen Unterschied zwischen XBlackI und XBlackII zu erkennen. Kann mir jemand genauer erklären was durch die zweite Lampe verbessert wird(außer der Helligkeit)?

Grüße JohnM
 
JohnM schrieb:
1.) Die Farbe sieht für mich je nach Bild mal fast schwarz mal silber glänzend aus.Hatte schon jemand das Vergnügen die Vaios "live" zu sehen?

Die Farbe nennt sich "Metallic-Grau", im Gegensatz zum "Metallic-Weiß" der bisherigen FE-Modelle. In LIVE würde ich auch gerne endich mal welche sehen, aber es dauert womöglich noch 1-2 Wochen, bis sie verfügbar sind.

Unter dem folgenden Link kannst du dir aber schon mal ein paar schöne Bilder ansehen:
Sony FE auf SonyStyle Japan

JohnM schrieb:
2.) Es fällt mir sehr schwer in meinem lokalen MMs und Saturns einen Unterschied zwischen XBlackI und XBlackII zu erkennen. Kann mir jemand genauer erklären was durch die zweite Lampe verbessert wird(außer der Helligkeit)?

Ja, das sollte schon der Hauptunterschied sein, die Helligkeit. Ansonsten sollte es auch einen Unterschied im Kontrastvermögen der Displays geben. Einfach mal die Helligkeitstufen auf Max regeln und vergleichen.
 
Servus

Ich hab mir vor kurzem die 31er mal "live" angeschaut.Ist jetzt nix überwältigendes aber sicher pratischer.

Da ich das Notebook so langsam brauche stelle ich einfach mal 2 zur Auswahl und ihr sagt mir ganz einfach welches ihr nehmen würdet(gute Idee? ;)).

Fe 28h -weiß

+40 gb mehr platte

+2 Leuchten display

+bluetooth

-schwächerer prozesseor

- höhere wahrscheinlichkeit das die platte anfängt zu klackern

fe 31 h -grau

- 1 leuchten display

- kein bluetooth

- weniger platte

+besserer prozessor

+geringere wahrscheinlichkeit das die platte anfängt zu klackern

Klar wäre das fe31 m super aber irgendwo stellt sich in mir was dagegen soviel geld für einen PC auszugeben....
 
Eine klackernde Festplatte und einen schwächeren Prozessor kann man später immer noch relativ preiswert auswechseln/upgraden.

Mit einem 1-Leuchten Display und fehlendem Bluetooth hat man aber ein Notebookleben-lang zu kämpfen.. ;)
 
Naja SOOO schlecht is das 1 leuchten Sony Display nu auch nicht,das man damit nicht leben könnt.

Ausserdem sag ich nur,was nich da is,kann auch nich kaputt gehen ;)
 
Ausserdem sag ich nur,was nich da is,kann auch nich kaputt gehen

Wenn 1 Leuchte nach der Garantiezeit kaputt geht, hat man wenigstens noch eine weitere Leuchte. ;)
 
... kann die A-Serie - insbesondere wegen dem Anspruch auf Desktopersatz grundsätzlich empfehlen! Habe selbst das A417M (aufgerüstet auf 1 GB HS) und betreibe es mit der Dockingstation im Netzwerk;
Die Gehäusefarbe blättert nicht ab aber sie greift sich leider an den ständig benutzten Stellen etwas ab, sicherlich nicht gerade das, was man von einem Vaio erwartet aber damit kann man leben. Funkmaus und Display-Qualität sind absolut in Ordnung - möchte aber nicht verheimlichen, dass sich meine Hintergrundbeleuchtung heute verabschiedet ab - zappenduster!! Hab' aber noch Garantie und hoffe, dass das nach soundsoviel Betriebsstunden keine generelle Erscheinung ist!

LuK
 
Sers

ich werd mir wohl das Fe 28 H holen.Denke das ist ne gute Wahl für meine Ansprüche.Ich hoffe nur das ich keine allzu großen Probleme mit der Festplatte bekomme(so wie ich es verstanden habe kann jede anfangen zu klackern, auch die kleineren,stimmt das?)

Es kostet zurzeit 1275€ bei http://www.xitra24.de. Ist das Angebot und der Shop zu empfehlen?
 
Langsam wirds lächerlich deswegen mach ich nun nen Punkt und bestelle das Fe 31 M.

Nun hab ich aber eine letzte Frage:

Wie ist es, wenn man das Notebook aus Österreich bestellt?
2 von 3 Shops die es für ca 1430€ im Angebot haben, haben ihren Firmensitz in Österreich.
Der 3te ist mir irgendwie suspekt...

http://www.heise.de/preisvergleich/a217240.html

Könnt ihr mir bitte sagen, welcher nun die bessere Wahl ist.

Grüße
 
Vaio AR

Wenn du ca. 2000 - 3000 €uro übrig hast dan währe ein Vaio AR ein idealer Desktop ersatz.
 
Mpx schrieb:
Wenn du ca. 2000 - 3000 €uro übrig hast dan währe ein Vaio AR ein idealer Desktop ersatz.

Naja,übrig schon.

Aber ich muss mich schon beim Fe31m überwinden soviel Geld für einen PC auszugeben(außerdem gefällt mir der Pianolack der Ar-Serie nicht).
Danke für deinen Beitrag aber mir geht es nur noch um die Shops....
 
HI,

habe leider keine Erfahrung damit - aber ruf doch mal bei einem Shop an und dann kannst du dir eventuell selbst eine Meinung darüber bilden - wirst ja sehen, wie sie mit dir sprechen...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

habe leider keine Erfahrung damit - aber ruf doch mal bei einem Shop an und dann kannst du dir eventuell selbst eine Meinung darüber bilden - wirst ja sehen, wie sie mit dir sprechen...

Thorsten

Das der Shop recht vertrauenswürdig ist, kann man ja an den Bewertungen ablesen.
Mir geht es nur um die rechtliche Lage(zwecks Reperatur, Garantie)...
 
HI,

Garantiefälle und Reparaturen würde ich direkt mit Sony abklären, also bei einem Defekt Sony kontaktieren und dann dein Vaio einsenden - das macht die Sache bei einem Internetkauf unkomplizierter, da das Gerät sonst erst zum Händler geschickt werden muss und dann von dort weiter zu Sony.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

Garantiefälle und Reparaturen würde ich direkt mit Sony abklären, also bei einem Defekt Sony kontaktieren und dann dein Vaio einsenden - das macht die Sache bei einem Internetkauf unkomplizierter, da das Gerät sonst erst zum Händler geschickt werden muss und dann von dort weiter zu Sony.

Thorsten

Okay,

ich habe mal gehört das in der Nähe von Stuttgart eines dieser Sony Reperaturcenter ist.Das wäre dann ja recht praktisch.
Die machen dann auch mit Sicherheit keine Faxen, wenn die ne Rechnung von nem österreichischen Shop sehen?

Und noch ne Frage
Das 14 tätige Rückgaberecht gilt auch für Österreich,oder?
 
Zurück
Oben