Suche viel Performance und viel Akku, hohes budget

T

Tannelol

Forum Benutzer
Guten Tag ersteinmal,

Ich habe in den vergangenen Wochen meines Studiums meinen alten Laptop immer gerne dazu verwendet Mitschriften anzufertigen und kann mir das eigentlich nicht wegdenken.

Da mein Laptop allerdings den Geist aufgegeben hat möchte ich die Gelegenheit nutzen mir einen neuen anzuschaffen der dann natürlich leistungstechnisch schon über dem alten liegen sollte.

hier dann mal der Fragenkatalog

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Budget bis maximal 1700 €, kann angebote für schüler und studenten annehmen

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
zwischen 14" und 15,6", lieber das kleinere da ich das notebook mit zur uni holen will und da 14" besser sind von der größe, allerdings bei entsprechend stärkerer leistung bei gleichbleibender akkuzeit würde ich ads 15" bevorzugen

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
benutze das notebook hauptsächlich in Räumen, nur selten draussen, mattes display wäre schön aber kein muss

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Natürlich Office Anwendungen, ausserdem sollte es von grafik und prozessorleistung viel an CAD und 3d programmen mitmachen, spielen würd ich damit auch noch abundzu gerne

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spieletechnisch würde ich gerne spiele wie wc3 spielen können, allerdings würde ich abundzu auch gerne mal etwas einigermaßen aktuelles wie gta4 oder assassins creed spielen

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
hauptsächlich mobil, d.h. nach möglichkeit kein allzugroßes gewicht (unter 3kg wenn möglich) und natürlich eine entsprechende akkulaufzeit

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Im Officebetrieb hätte ich schon gerne 4-5 Stunden, das schliesst jedoch für mich wlan zumindest zu 50% mit ein da ich relativ viel im internet recherchiere.
Unter Last wie z.b. bei games sind die ansprüche an den akku eher gering, etwas zwischen 1-2 stunden langt da


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein, brauche es zwar oft und viel aber ein paar tage warten bis es repariert ist o.ä. stellen kein problem dar

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
n wlan, bluetooth, gigabit lan, usb 2.0 oder 3.0 , einen display anschluss irgendeiner art egal ob dvi,vga oder displayport/hdmi


Ich möchte wie oben erwähnt bis zu 1700 € ausgeben und habe auch schon die letzten tage bei einigen herstellern recherchiert.

Hier einmal die Modelle welche für mich nur zum teil in frage kamen wo ich hoffe dass ihr evtl. abhilfe kennt ;)

1. Lenovo Thinkpad T420
Hat eigentlich alles was ich möchte, zumindest im sinne der office anwendungen, gelegentliches gamen oder cad/3d dafür reicht die grafikkarte des thinkpads nicht wirklich aus, zumal die versprochenen 15h akku (also 7-9 real) unter last auf nur eine knappe stunde schwinden.

2. Schenker xmg P501
Hat Leistungstechnisch all das was ich möchte, jedoch beläuft sich die Akkuzeit im Officebetrieb nur auf etwas mehr als 3 Stunden was je nach Situation schon zuwenig sein kann.
Ausserdem gibt es scheinbar keine möglichkeit die lüfter zu regulieren wodurch diese sehr laut sind.

3. Acer Aspire TimelineX
Bei Acer gibt es auch interessante Konfigurationen die mir sehr zusagen würden, sowohl 14zoller als auch 15,6er
Nur bei der Akkulaufzeit bin ich mir sehr unsicher ob das meinen Vorstellungen entspricht.

wenn es für das schenker notebook oder die acer variante noch einen slice akku als lösung geben würde, dann hätte ich meinen laptop gefunden allerdings habe ich darübe nichts gefunden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir in dem preislichen Rahmen etwas nennen könntet was in etwa dem gleichkommt was ich suche, am besten wäre es natürlich wenn es dazu auch ein angebot für studenten gibt, wenn nicht wäre das jedoch auch nicht allzu tragisch.

Hätte nur gerne eine grafikkarte die leistungstechnisch mehr hergibt als eine 9700m gt, das ist die aus meinem alten notebook, schlechter als diese sollte die neue nicht sein.


Ich hoffe das war nicht zuviel und nicht zu unübersichtlich, bin nicht so gut im texte schreiben ^^

Vielen Dank ersteinmal und einen wunderschönen sonntag.


lg
Tanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, willkommen im Forum und vielen Dank dass du dich an den Fragebogen gehalten hast.

Ähm... das T420 packt die 15 Stunden Akkulaufzeit. Vorraussetzung ist der Slice Akku.
Auch die Grafikkarte (nvs 4200er) ist nicht so schlecht wie du denkst. Immerhin ist die ca 10% besser als die 9700mGT- das reicht für SC2 in mittleren Details.

Grundsätzlich wird es das was du willst nicht geben. Jedes NB mit einer fetten Grafikkarte braucht ein großes Display, damit das Gehäuse Platz für die Kühlung bietet.
Große Displays brauchen wieder mehr Strom usw.

HP EliteBook 8540p, Core i5-560M 2.66GHz, 4096MB, 320GB (XN713EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
könnte den Mittelweg darstellen den du suchst. + Slice Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort.
Das Elitebook hatte ich mir auch bereits angeschaut.
grafikkarten technisch hab ich bei schenker das a501 und bei alienware das m15x angesehen.
Die hatten eine mmn. ziehmlich gute gtx460m.
gibt es noch notebooks mit relativ hoher akkulaufzeit die etwas vergleichbares bieten?

danke mal wieder :)


lg
tanne
 
Das A501 hat eine 540er verbaut. nicht der Knaller.
Das AW15 hat meineswissens kein Optimus. Daher werden die Akkulaufzeiten leiden.
 
So der letzte einschub für die nächsten stunden ^^ muss nämlich jetzt weg

habe mir dieses acer aspire timelinex mal angeschaut

Notebooks > ACER > Aspire TimelineX > Acer Aspire TimelineX 4820TG-644G16Mnks "Il Diavolo" bei notebooksbilliger.de

was lässt sich über die verbaute grafikkarte sagen ?
ATI Radeon HD 6550 1024MB DDR3


mich würde dann noch der unterschied in der leistung sowohl cad/3d/games im vergleich zum t420 interessieren.
das acer hat ja noch die alten i7 prozessoren, das t420 schon die neuen auf sandy bridge basis.

liegen da die unterschiede im stromverbrauch? oder sind auch leistungstechnisch "große" unterschiede die sich bemerkbar machen.


dann mach ich mich jetzt mal auf
danke für die tollen antworten :)

PS:
Das P501 lässt sich auf mysn.de customizen, ich läge bei 1500 wenn ich das teil mit ssd, der gtx 460m und i7 2720qm nehmen würde.

allerdings gibt es für schenker notebooks meines wissens nach keine möglichkeit zusätzliche akkus anzubringen o.ä.

bietet Acer oder ein anderer Betrieb eigentlich Slice Akkus für das Acer Aspire an ?


lg
tanne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wo du dem A501 eine 460er einbauen lassen kannst, ich find das nicht.

Die Timeline 4820 sind wegen der hohen Abwärme in vielen Tets ganzschön verrissen worden.

Slice akkus sind den Businessmodellen von Dell, HP und Lenovo vorbehalten. Ich weiss keinen anderen Hersteller welcher Slice Akkus anbietet.
 
:X

tut mir leid hab den falschen buchstaben genommen >_<

meine natürlich das P501
weiss auch nich wie ich darauf kam, hab den ganzen tag auf zich seiten in vielen verschiedenen foren nachgelesen gehabt was es wo so gibt und hab das wohl eben einfach falsch in kopf bekommen



Laut der GRafikkarten vergleichsliste von notebookcheck.com ist die radeon hd 6470m schlechter als die Nvidia NVS 4200M vom thinkpad

die HD 6550 vom acer notebook scheint da nen ganzes eck besser zu sein jedoch fehlt da jegliche möglichkeit auf einen slice akku auszuweichen.

einen ausführlichen testbericht im bezug auf games und 3d anwendungen von der NVS 4200M habe ich leider auch nicht gefunden
man liest halt immer nur dass sie sich aufgrund der treiber deutlich schlechter zum gamen eignet als andere karten.

das äquivalent zum thinkpad und elitebook von lenovo und hp wäre bei dell doch der XPS oder ?

dankeschön


lg
tanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit des P501 ist aber aufgrund des fehlenden Optimus-Features auf knapp 3 Stunden beschränkt. Abgesehen davon ist die 460er für FullHD zu schwach. Da fährst du dann mit einer Mittelklassekarte und einer Auflösung con 1366x768 besser.
 
die 3 stunden wären natürlich zuwenig, weswegen ich auch nur leistungstechnsich zu schenker tendiere und ansonsten hp und lenovo um längen besser finde was mobilität angeht.

habe in meinem vorherigen post nochmal etwas editiert, dachte ich wär schnell genug war ich aber nicht ^^ also hier nochmal :D :



Laut der GRafikkarten vergleichsliste von notebookcheck.com ist die radeon hd 6470m schlechter als die Nvidia NVS 4200M vom thinkpad

die HD 6550 vom acer notebook scheint da nen ganzes eck besser zu sein jedoch fehlt da jegliche möglichkeit auf einen slice akku auszuweichen.

einen ausführlichen testbericht im bezug auf games und 3d anwendungen von der NVS 4200M habe ich leider auch nicht gefunden
man liest halt immer nur dass sie sich aufgrund der treiber deutlich schlechter zum gamen eignet als andere karten.

das äquivalent zum thinkpad und elitebook von lenovo und hp wäre bei dell doch der XPS oder ?

dankeschön

lg
tanne
 
Die Äquivalente zu den Thinkpads und Elitebooks sind bei Dell die Latitude und Precision Notebooks. Je nach dem welche Leistungsklasse du brauchst.
 
Kommt natürlich auch darauf an, welche CAD Programme Du laufen lassen willst.
 
Im grunde suche ich etwas dass dem Acer dass ich gepostet habe Leistungstechnisch
nahekommt nur halt mit mehr akku
Kommt die graka des t420 an die des Acer ran ?
Aus den Tabellen werde ich nicht schlau

Einen schönen Abend

LG Tanne
 
grob Überflogen:
Die 5650/6550 hat ca 30% mehr Daddelpower als die nvs4200, im CAD Bereich dürfte die NVS trotz geringerer Rohpower deutlich besser sein.
 
Ich habe vor solid works laufen zu lassen
Ausserdem noch Bild und videobearbeitung mit photoshop und after Effekte
Die Haupt Arbeit damit kann ich jedoch zuhause am groß Rechner machen
Mir wäre somit nur solid edge und gelegentlich mal ein Spielchen wichtig z.b. auf ner LAN


Ist der leistungs Unterschied bei games zwischen den beiden grafikkarten groß ?

Bzw laufen Dinge wie gta4 oder lfd2 oder black ops einigermaßen Spielbar mit der nvs 4200

Oder wäre da der Acer die bessere Wahl ?

Ich werd nacher wenn ich zuhause bin nochmal ein paar Modelle vergleichen

Danke erstmal :)

LG Tanne
 
Ein Notebook in der 1500€ Klasse nach einem Mies portierten Konsolenspiel/ auszurichten halte ich für ganz großes Kino...
 
sollten nur ein paar beispiele sein von dem was mich freuen würd wenn das klappt, davon abhängig mach ichs im allgemeinen nicht, ich versuche nur jegliche möglichkeiten durchzuprobieren bevor ich mich entscheide weil ich die nächsten jahre erstmal keinen neuen kaufen werde :)

lg
tanne
 
das halbe kilo beim w520 macht die kuh nicht fett, lediglich die größe wirkt im ersten moment ein klein wenig abschreckend.

weiss noch nicht ob 15 oder 14 zoll, freunde sagen immer 14 zoll wäre besser weils portabler ist und grad an den kleinen tischen in der uni viel besser zu verwenden ist als etwas größeres

andere widerum sitzen sogar mim 17 zoller da.

ansonsten trifft das w520 so ziehmlich genau meinen geschmack, etwas mehr leistung als das t420 das bis auf die grafik mein favorit war

vergleichen tu ich hierbei die varianten des t420 mit i7 2620 dualcore und das w520 mit dem selben prozessor jedoch statt der nvs 4200m mit der quadro 1000m bzw. evtl. auch das mit der quadro 2000m, die ist sogar besser als die grafikkarten die für das xps15 oder die alternativen von acer und hp verfügbar sind.

Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die wahl zwischen dem t420 und dem w520 hättet ?
am wichtigsten ist leistung und akkulaufzeit, wenn das w520 beim surfen und office arbeiten ca. 4-5 stunden durchhält dann bin ich wunderbar glücklich und zufrieden damit, beim t420 weiss ich dass es solang durchhält jedoch ist dafür die leistung ein wenig unter dem w520.


freue mich auf eure meinung :)


lg
tanne


ps:
wo kann man sich denn lenovo slice akkus bestellen ? finde da auf den uni rabatt seiten bisher nix, evtl. bei lenovo direkt? oder gibts auch händler welche das vertreten also kann man z.b. sich so nen slice akku über mediamarkt oder ähnliche bei lenovo bestellen ? :)
 
Du weisst aber schon, dass eine Quatro 2000 mit Full HD heillos überfordert ist? Der Kern soll identisch zur GTX460 sein, jedoch soll nur GDDr3 Speicher verbaut werden. Damit gewinnst du garnix.

PS:
Akkus - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

PPS: Merk dir mal den folgenden Satz:
CPUs sind egal, es ist immer die Kombination von Displayauflösung und Grafikkarte welche über Gamingtauglichkeit entscheidet
 
tut mir leid wusste ich leider nicht, kenne mich nicht so gut aus mit den ganzen unterschieden im moment, einfach in letzter zeit nicht mit verfolgt woraufs ankommt.


also bringt das w520 weniger leistung als das t420 ?
wie wäre es wenn ich das w520 mit einem hd+ bildschirm nehme, der hat dann nur 1600*900 pixel
wäre die quatro 1000m dazu in der lage mit dem bildschirm klar zu kommen oder sind beide grafiklösungen bei hd+ bzw full hd überfordert?

die hd+ bildschirm variante gibts nur bei der quatro 1000

wie wäre es wenn man die games bei dem full hd display einfach mit einer niedrigeren auflösung betreibt, gibts dann probleme mit schärfe o.ä. oder wäre das eine möglichkeit ?


vielen dank erstmal für die antworten, kenne mich ad wirklich nicht gut aus und bin echt froh da von jemandem der sich auskennt geholfen zu bekommen :)

lg
tanne


ps: ich stehe da im moment auch vor der auswahl den i7 2620 zu nehmen oder den i7 2720, preislich kaum ein unterschied

der eine quadcore der andre dualcore, allerdings denke ich dass der dualcore ausreichen wird zumal der quad einen verbrauch von 10 W mehr hat
also um meinem ziel der langen akkulaufzeit entgegenzu kommen sollte ich dann eher den dualcore nehmen oder liege ich da falsch ? :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben