Super Silent Mode

A

anfaenger

Forum Freak
Ich habe ein Notebook von Samsung und dort kann man durch den Super Silent Mode die CPU runtertakten und praktisch den Lüfer ausschalten.
Dadurch ändert sich der Geräuschspegel enorm. Kann ich diesen Mode nach dem hochfahren einschalten und die ganze Zeit anlassen? Oder ist das nicht so gut für die CPU oder ka?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir noch mehr über diesen Mode sagen könntet!!
 
Habe keine Probleme

Ich habe den "Etikette Modus" oft stundenlang eingeschalten. Also hatte noch nie Probleme. Das Notebook wird dann zwar ein wenig wärmer aber der Lüfter läuft nicht so laut.

Bei besonders Leistungshungrigen Tätigkeiten kannst du ihn ja abstellen, damit du die volle CPU-Power zur Verfügung hast.

Die Temperatur von CPU und Festplatte kannst du super mittels MobileMeter überwachen: http://home.arcor.de/xgidesign/
Außerdem auch noch den Akkuzustand.
 
Oder du benutzt das für Samsung Notebooks extrem gut konfigurierte Notebook Hardware Control.
 
Also ist es kein Problem, wenn ich die ganze Zeit im Silent-Mode bin. Wenn man merkt, dass das NB was lange braucht, dann kann man ja kurz in den normalen Mode schalten.

Ich arbeite lieber im Silent-Mode, da dieser sehr sehr viel leiser ist als normal. Ohne den Silent-Mode werde ich verrückt bei den Geräuschen :D

Wie genau funktioniert der Silent-Mode? Um wie viel Prozent wird die CPU runtergetaktet? Spare ich durch diesen Mode auch an Akku?

Welches Notebook Hardware Control meinst du?

Ich habe ein Programm Namens NHC installiert. Meinst du das?

Hört ihr nochwas, wenn euer NB im Silent-Mode ist? (Ich weiss dumme Frage :) )

Achja ich habe noch eine Frage und zwar ist das NB lauter, wenn es am Strom angeschlossen ist als im Akkubetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es kein Problem, wenn ich die ganze Zeit im Silent-Mode bin. Wenn man merkt, dass das NB was lange braucht, dann kann man ja kurz in den normalen Mode schalten.

-> GENAU, MACHE ICH AUCH. WENN ES DOCH MAL ZU HEISS WIRD, GEHT DER LÜFTER TROTZ ETIKETTE MODE KURZ MAL AN BIS DIE TEMPERATUR WIEDER GESUNKEN IST.




Ich arbeite lieber im Silent-Mode, da dieser sehr sehr viel leiser ist als normal. Ohne den Silent-Mode werde ich verrückt bei den Geräuschen

-> GENAU, SEHE ICH AUCH SO.




Welches Notebook Hardware Control meinst du?
Ich habe ein Programm Namens NHC installiert. Meinst du das?

-> JA MEINT ER. -> NHC = Notebook Hardware Control




Hört ihr nochwas, wenn euer NB im Silent-Mode ist? (Ich weiss dumme Frage )

-> JA DIE FESTPLATTE RAUSCHT BEI MIR. UND AB UND ZU SPRINGT DER LÜFTER DOCH NOCH KURZ MAL AN.




Achja ich habe noch eine Frage und zwar ist das NB lauter, wenn es am Strom angeschlossen ist als im Akkubetrieb?

JA BEI LÄUFT DER LÜFTER IM NETZBETRIEB VIEL STÄRKER ALS IM AKKUBETRIEB.
WEISS ZWAR NICHT WARUM, ABER ES IST SO:
BENÖTIFE DESHALB DEN ETIKETT MODE AUCH NUR IM NETZBETRIEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten!! :)

Wenn mein Akku gleich geladen ist, dann gucke ich mal wie sich mein NB im Akkubetrieb ohne und mit Silent-Mode anhört. Ist da im Vergleich zum Netzbetrieb ein so großer Unterschied?

Im Netzbetrieb kann aber auch den Silentmode benutzen oder?



-> GENAU, MACHE ICH AUCH. WENN ES DOCH MAL ZU HEISS WIRD, GEHT DER LÜFTER TROTZ ETIKETTE MODE KURZ MAL AN BIS DIE TEMPERATUR WIEDER GESUNKEN IST.

Heisst das, dass der dann automatisch angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Silent Mode sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb nutzen.

Nur beim Netzbetrieb wirkt er sich erheblich deutlicher aus.

Im Akkubetrieb läuft bei mir der Lüfter ohnehin kaum, sodaß der Silent Mode gar nicht notwendig wird. Also ich merke da keinen Unterschied mit oder ohne.

Jedoch im Netzberieb kann ich nur mit Silent Mode in Ruhe arbeiten. Der Lüfter treibt mich sonst in den Wahnsinn ...

Ja wenn man etwas arbeitsintensives macht und WENN ES DOCH MAL ZU HEISS WIRD, GEHT DER LÜFTER TROTZ ETIKETTE MODE KURZ MAL AN BIS DIE TEMPERATUR WIEDER GESUNKEN IST.
Das heißt der Lüfter geht automatisch an, damit nichts passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt im Akkubetrieb bringt der Silent-Mode fast garnicht.
Wo kommen eigentlich die Geräusche her die ich im AKkubetrieb höre. Das ist ja dann nicht der Kühler. Ist das die Festplatte oder was ist das? Ich meine dieses "Grundrauschen".

Achja Andreas hört man dieses Grundrauschen bei dir im Akkuetrieb auch? Ich meine wenn alles leise ist. Wenn ja stört dich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Festplatte die da rauscht.

Stört schon ein wenig. Aber was solls...

Habe diese mit einem Papiertaschentuch innen zwischen Gehäuse und Festplatte gedämmt. Weiters einen Schaumstoff innen beim Lautsprecher damit über den Lautsprecher weniger Festplattengeräusche nach außen dringen (Bringt ein wenig was)
Im Forum findest du mittels Suchfunktion darüber ältere Beiträge wenn du "Tempo" oder "Taschentuch"-Mode oder so eintippst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also bin ich nicht der einzigste dem diese Geräusche stören und der etwas dagegen machen will :)

Ist das definitiv die Festplatte? Naja laut ist das Geräusch nicht, aber man hört es halt und das nervt schon ein wenig finde ich. Aber man hört doch eigentlich bei jedem Notebook solche Geräusch ne?
 
Ist definitiv die Festplatte. Zumindest bei mir. Das Geräusch kommt aus dem Lautsprecher rechts vorne.

Man wird bei jedem Notebook mehr oder weniger Geräusche seitens Lüfter oder Festplatte hören.

Welches Samsung-Notebook hast du eigentlich?
Trag' es am besten in deinem Notebookforum.at-Profil ein damit jeder neben deinem Beitrag erkennen kann welches Notebook du besitzt.

Und noch ein Tipp: Hier gibt es auch ein interessantes Forum für Samsung-Besitzer: http://www.p35-forum.de/board/portal.php

Dort findest du auch einiges zum Taschentuch (Tempo) Trick für die Festplatte.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Ich habe das Samsung R55 und die Geräusche kommen bei mir auch aus dem rechten Lautsprecher. Also ist das definitiv die Festplatte und hat nichts mit dem Lüfter zu tun? Gibt es diese Geräusche der Festplatte bei allen Notebooks?

Ein Kumpel hat auch ein R55 nur ein älteres Modell und bei dem hört man das nicht. Woran kann das liegen?

Und wie kann ich die Geräusche verringern bzw. abstellen? Durch eine Fesplatte mit weniger Umdrehungen vielleicht? Die Geräusche hört man ja eignetlich nur, wenn es ganz ganz leise ist, sonst eigentlich nicht, oder ist das bei euch anders?
 
Ne langsamere HDD würde sicherlich was bewirken oder du kaufst dir ne Hybrid HDD von Samsung (ist heute raisgekommen), wo die Platte fast nie mehr routiert.

Das dürfte das Problem beheben.
 
Wenn du das Notebook aufhebst und auf der rechten Seite darunter das Festplattenfach ist, dann ist es definitiv die Festplatte.
Ich habe mir mit einem Eingelegtem Taschentuch, welches Vibrationen ein wenig veringert beholfen. Weiters habe ich mittels Schaumstoff von innen die Verbindung zwischen Festplattenschacht und Lautsprecheröffnung verstopft, damit der Festplattenlärm nicht ins Freie gelangen kann. Hat ein bischen geholfen.

Akzeptiere es einfach so wie es ist.

Ich habe es mittlerweile auch so gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass ich es besser so wie es jetzt ist. Denn die Geräusche hört man ja wirklich nur, wenn es leise ist.

Was ist bitte Hybrid HDD von Samsung?

Ist denn die Festplatte bei allen NBs so laut?

Ist es eigentlich schlecht, wenn ich immer auf dem Silent-Mode bin? Ich hab gelesen, dass die CPU dadurch zu laut wird.

Achja wie teuer ist ne leisere HDD eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wie kann man den Samsung Silent Mode dauerhaft aktivieren ?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook gesucht!

900x3a stürzt bei Ruhezustand ab

Zurück
Oben