Super Silent Mode

S

Susi09

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn alle, die ein Samsung NB mit Super Silent Mode besitzen, mir erklären könnten, was dessen Besonderheiten sind. Habe nämlich vor, mir ein solches anzuschaffen..

Kann man den Lüfter komplett ausschalten, d.h. hört man nur noch die Festplatte oder hört man im Hintergrund den Lüfter immer noch? Dreht er kurz auf oder ist er permanent wahrnehmbar?

Für Eure Antworten bin ich dankbar!
 
Silent Mode bei SAMSUNG ist nur ein Name!
Das Besondere ist halt nur das samsung sein Kühlmanagement relativ gut in den griff bekommen hat.
Das Bedeutet eigentlich nur das Samsung Geräte mit Silent Mode schön leise sind, selbst wenn die geräte mal unter stress stehen.
Einstellen kannst du da im Bios nichts.
Möglich ist der Leise betrieb durch das verbauen von Energieeffizienten hardware komponenten!
CPU = meist ne P..... CPU da die Intel CPU`s mit der kennung P nur knapp 25watt leistung benötigen (Weniger leistungsaufnahme=weniger abwärme).
Intel CPU`s mit kennung T haben eine höhere leistungsaufnahme TDP!
Also mach dir keinen Kopf du kannst also ruhigen gewissens ein Samsung gerät kaufen.:D

TDP = Thermal Design Power

Edit:
Er dreht übrigends nicht permanent, und wenn er dreht dann musst du schon mit dem Ohr auf deinem Läppi liegen!:D
Festplatten geräusche würd ich jetzt mal sagen hört man nicht (zumindest nicht Störend von der Lautstärke her).
Habe selber hier im Haushalt 2 Samsung geräte und beide sind leiser als mein Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass es eine Tastenkombination für den Super Silent Mode gibt (Fn+F5 oder so). Das soll dann dazu führen, dass der Lüfter komplett ausgeschaltet wird und sich von selbst wieder einschaltet, wenns zu heiß wird. Ist das nicht so?
 
Davon hab ich noch nicht gehört!
Evtl. verwechselst du das auch mit dem Speed Modus!
Der bei bedarf der CPU nochmal in den Hintern tritt!
Bei dem Book meiner Frau ist das aber Fn+F8.
an meinem X460 kann ich dir grad nich sagen, das ist grad unterwegs als ersatz Leihweise bei meinem Papa! (Sein Läppi ist zur Kur):D
 
Ich weiß nicht wie es bei den neuen Modellen ist, aber bei meinem X60 ist der Silent Mode eine Tastenkombination.
Dadurch springt der Lüfter (der sowieso schon relativ selten läuft) noch seltener an.
Technisch ist die Lösung bei meinem Notebook ganz einfach:
Normalerweise beginnt sich der Lüfter bei 50°C auf der geringsten Stufe zu drehen und kühlt die CPU bis sie auf 45° ist. Danach schaltet der Lüfter ab.
Im Super Silent Mode beginnt sich der Lüfter erst bei 50°C zu drehen und kühlt dann bis 45° herunter, es wurden einfach im Lüftermanagement die Temperaturen um 5°C hochgesetzt.
Angeblich wird im Super Silent Mode die CPU und andere Komponenten gedrosselt, aber zumindest bei meinem Modell habe ich davon noch nie etwas bemerkt.

Praktisch ist diese Funktion wenn man den Lüfter möglichst schnell leiser machen möchte. Einfach die Tastenkombination drücken und er ist aus^^

Demnach ist das nicht nur eine Name sondern wirklich eine Tastenkombination auf die man Einfluss nehmen kann.

Aber bei aktuellen Geräten weiß ich nicht Bescheid, es könnte sein, dass man die Funktion umgedreht umgesetzt hat. Das Notebook läuft immer im Silent Mode und man kann es per Knopfdruck in den Speed Mode bringen(aber das ist nur Spekulation)
 
Wann der Lüfter angeht, wie laut er ist, ob er permanent läuft hängt auch bei Samsung vom Modell ab. Es gibt superleise und nicht ganz so leise (aber trotzdem nicht unbedingt laut)! Und diejenigen, die diesen superleise Modus haben, lassen sich durch diese Tastenkombination manuell runtertakten und dann läuft der Lüfter entweder langsamer(=leiser) oder gar nicht mehr. Bei meinem X20 ist das Fn+F10, bei anderen liegt die Funktion mitunter auf einer anderen F-Taste.
An meinem X20 (inzwischen 4 Jahre alt) läuft der Lüfter inzwischen andauernd, da das Gerät wohl ziemlich mit Staub zugesetzt ist (und aufmachen um es zu säubern will ich nicht unbedingt!). Da ist die Taste praktisch, weil man dann schnell mal richtige Ruhe bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn ich Euch richtig verstehe, schaltet der Super Silent Mode den Lüfter tatsächlich komplett aus, richtig? Bzw. er bleibt so lange ausgeschaltet bis er kurz vorm "Überhitzen" ist??

Mich nervt es nämlich, wenn ein Lüfter entweder permanent zu hören oder alle 3-5 Minuten sich hochfährt!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Wie kann man den Samsung Silent Mode dauerhaft aktivieren ?

Suche ersatz für mein Vostro 3550

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Samsung R580-harris Lüfter/ständig

Zurück
Oben