Super Uni-Laptop gesucht

D

dernp

Forum Benutzer
* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- Bin Student mit 1000+- ein paar zerquetschte Euronen


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

- alles ab 15"


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

-ich bevorzuge matte Displays, aber eigentlich ist es mir egal, da ich nicht damit draußen arbeiten werde. Sonst habe ich halt Pech gehabt. xD


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

-CAD, BD-Filme und ein paar Spiele... ... ...


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, aber fürs CAD selbst hätte ich schon gerne ein GTX460M


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-Nö, ich nehm es zwar mit, werde es aber abgesehen von kurzer Zeit im Zug wohl doch eher bei mir oder woanders zu Hause zum benutzen richtig abstellen und ans Netz anschließen.


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

-da ich schon geschrieben habe, dass ich gerne BDs gucken würde, relativ hohe Ansprüche, aber dann wird auch ein externer Fernseher mit HD angeschlossen.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

- angewiesen nicht, da ich noch einen Desktop-Pc habe, aber der ist alt, also am Internet wirds mir dann nicht mangeln.


* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth-USB, HDMI, Gigabit LAN (nicht unbedingt, habe ja dann WLAN), eSATA, ExpressCard(WASN DAS???), n Wlan, Sound...

Ich hoffe, das reicht euch an Informationen.
Ich habe mich schon selber viel erkundigt, doch leider nichts für mich gefunden. Erst dachte ich, dass das Notebook hier das richtige für mich sei, doch dann wurde mir gesagt, dass die nVidia Grafikkarten für CAD Programme besser geeignet seien.

notebookkontor - Bertram Daten- und Netzwerkmanagement GmbH - Ein Angebot von www.notebookkontor.de - ACER Aspire 7745G-5464G64Bnk/460M/17.3"WXGA++/A1G/4D3/640/BC/W7H -

Leider finde ich nun keinen solchen Laptop mit einer GTX460 von nVidia für nicht allzu viel mehr Geld. (woanders kostet der im Link angegebene nur 919,-)
Bin echt am verzweifeln, war schon bei mysn etc. und hab versucht, mir selbst was zusammenzustellen, doch am Ende wurde es dann doch immer nur noch viel teurer.
Deswegen wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr noch Ideen.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick.

Edit: Es sollte auch mindestens ein ordentlicher i5 verbaut sein, das hatte ich glaub ich vergessen zu erwähnen... Danke schonmal vielmals im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass du nur nach Blubberkriterien von irgendwelchen Marketing Idioten gehst.
Wenn du in der Uni CAD konstruierst wird das Meiste auch auf einer Onboardkarte laufen. Dass du in die CAD Welten vorstößt wo du eine Leistungsklasse einer GTX460 brauchst wage ich extrem zu bezweifeln.
 
Leider sind bei unserer letzten Sitzung mehrere Laptops abgestürzt, da die Grafikkarte den Anforderungen nicht gewachsen war.
Zudem spiele ich ja auch gerne, so ist es ja nicht, und ich denke, dass die GTX460M dann meinen Laptop über eine etwas längere Zeitspanne "aktuell/brauchbar" halten wird als andere.
(Hat ja auch schon GDDR5, oder ist das nicht sooo wichtig, sagt mir halt nicht viel.)
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick.
 
Pack ruhig 'ne 460er rein ! Wenn du damit leben kannst das dein Book heiss, schwer, laut wird, und mit kurzer Akkulaufzeit hinkommen muss...

...aber all das sind ja Kriterien die für den Uni-Alltag eher nebensächlich sind.
 
ich möchte halt was haben, was mich auch längerfristig zufriedenstellt und auch pc-spiele ordentlich zocken lässt...
dachte, dafür sei die ganz gut. wenn ihr meint, dass die 460M blödsinn sei, dann gebt mir doch ne alternative.
Ich möchte nur halt auf keinen Fall ein Problem bei CAD Programmen bekommen.
Grüße,
patrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann sag halt, das du 'ne Zockerkiste willst, dann können wir uns dieses ganze Uni-Gedöns sparen...
 
ja, dessen bin ich mir bewusst. Da ich aber öfters mal mit dem laptop irgendwo hin gehe, wie zum Beispiel in die Werkstatt oder zu meinen Eltern brauche ich etwas "mobiles".
Daher liegt das zocken auch eher im Hintergrund, hinter den CAD Anwendungen, doch will ich dann damit auch zocken können. Natürlich jetzt nicht die neuesten Spiele auf höchster Auflösung, so viel ist sicher.
Und eigentlich hatte ich ein Notebook rausgesucht mit i5 und ATI5850, doch leider wurde mir gesagt, dass die GKarten von nVidia für CAD besser seien.
???
MfG,
Patrick.
Drück ich es einfach am besten so aus:
Ich suche einen Laptop, mit dem ich noch ein paar Jahre später CAD Programme flüssig benutzen kann und mit dem ich gelegentlich auch mal zocken kann.
 
aber leider auch 300 Euronen teurer...
Ich hasse es, ein Notebook kaufen zu müssen.
 
Das Problem ist dass das was du willst im Professionellen Bereich angesiedelt ist und ca das Doppelte kostet von dem was du ausgeben willst.

Ergo: Deine Anforderungen und dein Budget passen kein bischen zusammen und du musst irgendwo abstriche machen. Wo genau musst du selber wissen.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Notebooks sind immer Kompromisse.
 
Wo würdet ihr die Kompromisse denn machen?
ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie groß der Unterschied zwischen i7-i5 oder dem "besten" i3 ist, der bestimmt günstiger ist.
Ich habe auch keine Ahnung, wie schnell die grafikkarten sind, wie groß da die Unterschiede sind.
Wenn ich davon Ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen.
Am besten wär für mich, wenn mir ein Notebook gezeigt wird, bei dem alle übereinstimmen, dass es für mich geeignet sein müsste, da ich es selbst leider überhaupt nicht einschätzen kann.
MfG,
patrick.
Hier sind die Anforderungen für das CAD-Programm, vielleicht helfen die weiter?
Autodesk - Autodesk Inventor-Produktfamilie - Systemvoraussetzungen

BD-laufwerk ist natürlich eigener Luxus und kostet ja auch nicht sooo viel mehr, oder?
 
Könnt ihr mir denn jeweils sagen, woran es an den von mir rausgesuchten Notebooks mangelt?
Damit ich wenigstens ein bisschen ne Ahnung davon kriege, warum die von euch angegebenen die bessere Wahl sind.
MfG,
Patrick.
Ps: Leider ist mir der aus England zu teuer. Warum wär der denn so viel stärker?
(gleicher Prozessor???) Macht da die GKarte so viel aus?
 
zum beispiel:
warum den angegebenen laptop hier:
4349W32 ThinkPad T510 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
wenn die Grafikkarte hier:
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
so schlecht abschneidet?

Und die andere Grafikkarte scheint ja echt der Hammer zu sein.
Ist der Laptop denn dann richtig sein Geld wert?
Denn dann überlege ich, den zu kaufen, auch wenn er etwas teurer ist...Dell Precision M6500 Laptop i5,2.93GH,FX 2800MSSD, e732 on eBay (end time 05-Nov-10 08:32:40 GMT) (Anzeige)

Wie lange meint ihr denn, müsste ich dann keinen neuen Laptop mehr kaufen? Bzw. wie lange würde der halten?

MfG,
patrick.
 
Hallo also für CAD wirste den 2-3 Jahre einsetzen können. Habe selber einen M90, Vor-Vor Gänger vom M6500, und der ist immer noch in Betrieb und läuft wie ne eins.
Mache damit auch diverse 3D Shooter, allerdings nicht auf höchste Details, aber trotzdem recht ansehnlich.
Inventor 2011 läuft auf meinem Lap übrigens einwandfrei, genauso wie ProE, SolidWorks oder Autocad Plant 3D.
 
Leider weiß ich immer noch nicht, was an den von mir angegebenen Notebooks so falsch ist???
Grüße,
Patrick.
 
Schlicht und ergreifend die Grafikkarte. Von der Qualität, Verarbeitung, Lüftungskonzept mal ganz abgesehen. Die von Dir gelinkten Modelle sind alle auf Spiele ausgelegt (Ausnahme scheinbar Lenovo). Die Dell Workstation ist auf CAD ausgelegt, also andere Grafik.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben