Support von Sony

B

Ben4ever

Forum Newbie
Hallo,

ich höre öfters, dass sony von der qualität sehr gut ist, beim support allerdings nicht sehr zu empfehlen?

stimmt das und was ist beim support so schlecht?

danke schon im voraus.

Grüße

Ben
 
Also an sich funktioniert der Support schon ganz ok. In den letzten Wochen gab es allerdings durch eine Umstellung ziemlich lange Wartezeiten bei Reparaturen, die leider nach wie vor andauern. Allerdings ist man am Problem dran und versucht das Ganze in nächster Zeit in den Griff zu bekommen.
 
hi,

ja das kommt nicht von ungefähr, zwar sind die Notebooks qualitativ gut, aber wenn was kaputt geht wird es deutlich schlechter, als bei anderen Herstellern, da Sony auch keine Ersatzteile verschickt usw. Da kann eine kaputte Tastatur schon mal zu einem Problem werden, was bei anderen Herstellern in 1,5 Tagen und mit 40 Euro Kosten erledigt ist. Wichtig für den Support ist auch die Erreichbarkeit und die Bearbeitungsdauer ..

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

grüsse
Tom
 
ich höre öfters, dass sony von der qualität sehr gut ist, beim support allerdings nicht sehr zu empfehlen?

stimmt das und was ist beim support so schlecht?

Das stimmt. Schlecht beim Sony-Support ist hauptsächlich die lange Reparaturzeit (4 Wochen sind hier gängig)...
 
danke für eure antworten

werde mir eine zuschaffung von einem sony-notebook nochmals genauer überlegen.

danke nochmals für die antworten

grüsse
Ben
 
Ben4ever schrieb:
danke für eure antworten

werde mir eine zuschaffung von einem sony-notebook nochmals genauer überlegen.

danke nochmals für die antworten

grüsse
Ben

Die Ct schreibt ja selbst das die Umfragen nicht repräsentativ sind.
Wenn Sony teilweise für Reparaturen bis zu 4 Wochen braucht, dann ist das bei anderen Herstellern auch keine Seltenheit.

Pauschal kann man sowieso nicht bewerten, hängt ja doch von vielen Faktoren ab. Wenn der Nachbar Müller sein Samsung nach 1er Woche bekommt heisst das nicht das Herr XY es ebenso schnell wieder hat.

Auch wenn sich Sonys ruf mit "schlechterem" Support seit Jahren hartnäckig hält.

Aber nichts geht über Gericom:D
 
hi,

naja, die Umfrage wurde schon von vielen usern bestätigt .. also ich stimme ich auch zu, absolut .. bei IBM und Samsung sind so um die 5 Tage normal, bei Sony eben eher etwas länger. Ausserdem bekommst du bei Sony nicht mal eben Ersatzteile, bei anderen schon ;) Also die Geräte sind sehr gut, der Service im Moment sicher nicht.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich mit dem Sony-Support außer den langen Wartezeiten noch weitere häufige (bestätigte) Probleme, wie z.B. Verweigerung von Reparaturen, zusätzliche Kosten o.ä.? Weil nachdem ich nicht beruflich auf mein NB angewiesen bin, und daheim noch den ein oder anderen Desktop stehen habe, wäre das jetzt nicht das absolute Drama wenn das NB mal 3 oder 4 Wochen nicht da ist... Klar, dass das ein Geschäftsmann ganz anders sieht ;)
 
hi,

yepp .. ganz genau.. von daher sagt ja auch niemand .. oh je .. lass die Finger weg, sondern nur, das ist so und so und dann kann ja jeder selber entscheiden, ob das für ihn eine Rolle spielt oder nicht .. ;) Ich finde das echt schade, das sie, wie im Unterforum zu lesen, keine Tastaturen und sowas rausschicken, das sind eigentlich Kleinigkeiten..

grüsse
Tom
 
hilfeeee!!!

hallo leute.
ich überlege schon seit einiger zeit mir ein sony NB anzuschaffen und zwar das FE31M.
hab aber sehr viel schlechtes über das support gehört, dass die reperatur lang dauert,...

meine frage: wie sieht es mit den Kosten für die Reperatur aus?
ich hab gelesen, dass man z.B. die Transportkosten für eine Reperatur selber tragen muss und dass die reperatur auch teuer ist.
gilt das auch wenn das NB innerhalb der 24 Monate kaputt wird?
hat jemand erfahrungen gemacht?

ich ahbe deswegen wirkliche bedenken, denn die sony NB kosten ja vergleichsmäßig mehr als andere NB mit derselben Leistung.
will nicht, dass es nach 1 JKahr oder so hin ist und ich noch dazu eine menge zahlen muss, um es zu reparieren.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
 
@cybergirl22
Hallo,
ich bin, wie ich schon mehrmals gemerkt habe, in Sache Support von SONY fast nie einer Meinung mit TomW. Ich will nicht bestreiten, dass SONY keine Ersatzteile oder so was verschickt und auch wenn man Recovery DVDs benötigt kostet das Geld (aber eigentlich erstellt man die ja auch selber).
Trotzdem habe ich mit dem SONY Support noch nie Ärger gehabt und ich habe nun schon gut 8 Jahre VAIO Computer.
Schnelle Antwort im Supportportal und Wechsel von einem DVD Laufwerk innerhalb von 8 Tagen.

Innerhalb der 24 Monate Garantie müssen Reparaturkosten natürlich nicht bezahlt werden, außer das Gerät wurde durch Fremdeinwirkung beschädigt (nass geworden, etwas draufgefallen).

-------

Von der Qualität und dem Preis- / Leistungsverhältnis kann ich dir nur zu dem FE raten. Für jede Arbeit und auch um mal ein Spiel zu spielen ist es besten gerüstet.
 
danke für die antworten.

ich brauche das NB für die Uni, für programme wie autocad, photoshop,....
aber auch für anderes, denn mein homepc ist leider kaputt, bis der wieder in ordnung kommt,...

weiß jemand wieviel die portokosten ungefähr sind?
was geht denn häufig bei sony NB kaputt?
 
Das ist es ja! Es geht fast nie etwas kaputt!
Was, wenn dann, normalerweisen kaputt weiß ich nicht; bei mir war noch nie was kaputt!

Aber die Portokosten bei DHL liegen für bis zu 7KG bei 8,50€ (vielleicht reichen auch 5KG für 7€) beim Einschicken; den Transport zurück übernimmt SONY.
 
na dann ist es ja nicht so tragisch.

ich will nur nicht dass das NB nach 1jahr irgendwie nicht mehr funktioniert oder dass es oft irgendwelche probleme gibt.

ich hab nämlcih gehört,d ass sony von der qualität her sehr gut sien soll, deswegen hab ich jetzt nochmal gefragt.
 
hi,

da sich hier noch einmal auf mein Posting bezogen wurde, zu dem Thema noch diese Antwort. Lasse ich mal die letzten 10 Jahre (Notebookeinkauf, -installation, Wartung für eine nicht gerade kleine AG, Consultung im Aussendienst, Entwicklung...) Revue passieren, kann ich nur sagen, das ich nur noch Notebooks von den Herstellern kaufe, bei denen der Support stimmt. D.h. für mich IBM/Lenovo, Dell, Samsung und evtl. HP

Zu sagen, es geht nix kaputt, halte ich in einem Forum gerade Neulingen in diesem Bereich gegenüber für geradezu unverantwortlich.

Es geht mit viel Glück selten was kaputt, aber es passiert und meist sind es Dinge, mit denen man nicht rechnet, Unfälle, Sachen fallen runter usw. Gerade auch kleinere Teile, wie Tastaturen und wenn es nur einzelne Tasten sind, kann schnell passieren.

Wenn ich dann sehe, Tastatatur kaputt bei Sony xxx Euro, kaufe dir besser bei ebay ein Ersatznotebook, oder schicke es auch noch kostenpflichtig ein und warte Wochen, dann sage ich nein danke. Woanders läuft das kostenlos in 3-5 Tagen oder das Ersatzteil ist am nächsten Tage da und ich baue es selbst ein.

Damit sage ich niemandem, kauft nicht das oder das, ich sage nur, bedenkt das die Unterschiede im Service deutlich vorhanden sind. Dem einen ist das egal, anderen nicht.

Zum Thema der altbekannte Link, der meine Erfahrungen ziemlich bestätigt

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
cybergirl22 schrieb:
ich will nur nicht dass das NB nach 1jahr irgendwie nicht mehr funktioniert oder dass es oft irgendwelche probleme gibt.
hi,

das kann dir NIEMAND sagen - noch garantieren ..

grüsse
Tom
 
Mein Gooooooooooooott, du hast es aber auch.

Und du bezeichnest mich als Neuling bei VAIO NB (nach 8 Jahren Erfahrung mit 5 verschiedenen VAIOs)??
Du bist vielleicht schon länger User dieses Forums, was jedoch noch lange nicht heißt, dass du alles besser weißt, oder?


Es mag ja sein, dass man nach längerer Erfahrung eine Meinung entwickelt aber du hast uns deinen Standtpunkt gepostet und wir haben ihn voll und ganz verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das sind genau die Postings, die ich liebe, User die auf jedes Posting immer die gleiche Marke empfehlen und auf die Leute, die auch mal etwas Kritik sagen, einstürmen .. sowas nennt man bei uns rosa rote Brille ..

Ich bitte um die Zeilen, wo ich dich als Newbie bezeichnet habe.

Für andere User, die einen noch nicht kennen, ist es schon interessant, ob und wielange ich mich mit dem Thema beschäftige und ob ich nicht nur immer dieselbe Marke kaufe oder vielleicht selbst schon genug andere Marken gekauft habe und auch selbst hatte.

Postings ala ich kaufe schon 10 Jahre VW und alle anderen Marken, die ich selbst nicht kenne und auch noch nicht hatte, sind eh Mist, die helfen allgemein in Foren keinem weiter.

Ich habe hier schon oft geschrieben, das Sony Books von der Qualität mit zu den besten gehören, ich habe hier schon eine dreistellige Anzahl PMs beantwortet, in den ich genauso ein Sony wie jedes andere Notebook empfehle.

Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen und auch die von Sony sollten hier genauso erwähnt werden, wie die aller anderer Hersteller auch.

grüsse
Tom

P.S. Ansonsten mal zu dem Thema googlen, auch sehr aufschlussreich.
 
He, he ist ja gut.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine nur das du uns deine Meinung zu dem Support von SONY mitgeteilt hast wogegen ich überhaupt nichts einzuwenden habe.
Einen angehende/n Käufer/in auf so ein Problem hinzuweisen finde ich ebenso notwendig wie du. Ich meinte nur, dass du uns deine Meinung mitgeteilt hast und das man das nicht immer wieder betonen muss.

Ich möchte mich auf gar keinen Fall mit dir streiten und falls ich dich beleidigt haben sollte entschuldige ich mich dafür.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

HP Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben