hi,
da sich hier noch einmal auf mein Posting bezogen wurde, zu dem Thema noch diese Antwort. Lasse ich mal die letzten 10 Jahre (Notebookeinkauf, -installation, Wartung für eine nicht gerade kleine AG, Consultung im Aussendienst, Entwicklung...) Revue passieren, kann ich nur sagen, das ich nur noch Notebooks von den Herstellern kaufe, bei denen der Support stimmt. D.h. für mich IBM/Lenovo, Dell, Samsung und evtl. HP
Zu sagen, es geht nix kaputt, halte ich in einem Forum gerade Neulingen in diesem Bereich gegenüber für geradezu unverantwortlich.
Es geht mit viel Glück selten was kaputt, aber es passiert und meist sind es Dinge, mit denen man nicht rechnet, Unfälle, Sachen fallen runter usw. Gerade auch kleinere Teile, wie Tastaturen und wenn es nur einzelne Tasten sind, kann schnell passieren.
Wenn ich dann sehe, Tastatatur kaputt bei Sony xxx Euro, kaufe dir besser bei ebay ein Ersatznotebook, oder schicke es auch noch kostenpflichtig ein und warte Wochen, dann sage ich nein danke. Woanders läuft das kostenlos in 3-5 Tagen oder das Ersatzteil ist am nächsten Tage da und ich baue es selbst ein.
Damit sage ich niemandem, kauft nicht das oder das, ich sage nur, bedenkt das die Unterschiede im Service deutlich vorhanden sind. Dem einen ist das egal, anderen nicht.
Zum Thema der altbekannte Link, der meine Erfahrungen ziemlich bestätigt
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
grüsse
Tom