System Backup mit Ordner-Ausnahmen

Sayuuk

Sayuuk

Forum Freak
Hallo Jungs,

ich würde gerne auf meiner externen Festplatte ein Image meines Systems haben, um im Notfall schnell wieder einvollständig konfiguriertes System zu haben.
Ich habe Windows Vista und benutze z.Zt. Acronis True Image (Norton Ghost mag Vista noch nicht). Da ich aber Downloads, Musik und Videos einzeln sichere - auch um sie mal weiterzugeben bzw unter einem anderen OS leicht zu haben - würde ich gerne ein komplettes System-Backup ohne die Musik/Downloads/Video-Ordner machen, was ich aber nicht hinkriege. Somit habe ich immer die Datein einzeln und ein zusätzlich das Backup mit ca 60-65GB - das System ohne oben genannten Ordner hätte nur wenige GB.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich es (mit irgendeinem Backup-Proggi) hin, ein komplettes Backup aber eben ohne die einzelnen Ordner zu machen? Mit TrueImage krieg ich das nicht hin und wenn ich alle Ordner einzeln sichere, habe ich in manchen Ordnern irgendwelche Fehler bzw ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es dann reichen würde, das Backup auf eine "platte Platte" zurückzuspielen und den MBR/Bootloader mit der Vista CD wieder hinzubiegen.

gruß Stefan

P.S.as selbst gebastelte Backup über die Ordner-Funktion von TrueImage mit allen Ordnern incl versteckten (bis auf ein paar gesperrte Dateien und eben Downloads/Musik/Videos) hat 940MB - das mit den dann "doppelten" Datein 65GB!!
 
Hallo,

also ich versuchs jetzt mal:
Du kannst doch eigentlich Norton Ghost verwenden, dann halt mit einer BootCD starten und dann ein Image erstellen. Dabei ist das OS des Rechners ja wurst^^
Danach einfach mit dem GhostExplorer die überflüssigen Datein aus dem Image löschen, neu kompilieren, fertig.
 
1. Ich kann Ghost nichtmal installieren unter Vista. Ich werd's einfach auf dem PC meiner Mutter draufmachen und diese CD brennen, dann auf dem Lappi das Backup machen und dann auf dem PC meiner Mutter das Image verändern (hoffe das geht, nehm ich aber an)

2. Kompiliert er die Datei dann wirklich neu? TrueImage macht nämlich einfach noch ein zweites Image dazu, dass die Änderungen beinhaltet, kleiner wirds dadurch nicht...naja...ich schau einfach mal ;-)

Danke schonmal, hatte mich mit Ghost nicht auseinandergesetzt wegen fehlender Vista-Kompatibilität.

gruß Stefan
 
Du brauchst Ghost auch garnicht installieren, wenn du die OrginalCD hast, ist die Bootfähig...
Und ja, wenn du den Befehl zum neu kompilieren gibst, macht der das uach...
 
Ravenlord schrieb:
Du brauchst Ghost auch garnicht installieren, wenn du die OrginalCD hast, ist die Bootfähig...
Und ja, wenn du den Befehl zum neu kompilieren gibst, macht der das uach...

dann werd ich mir mal die CD besorgen. Hatte bisher nur ne 15-Tage Trial und die is nunmal keine CD =P

gruß Stefan
 
also 1. kann ich mit der CD keine Backups machen, nur zurückspielen.
2. wie zur Hölle geht das mit dem "neukompilieren"?? :p

ich hab jetzt schon zweimal alles gelöscht, aber geändert hat das nichts an der 62GB großen Datei^^
Muss ich da ne bestimmte Backup-Art machen? Hab jetzt die Individual Independent genommen...kapier den Unterschied sowieso nich ;-)

gruß Stefan
 
Welche Version hast du?

Mit Ghost 8.X geht es auf jedenfall, ansonsten ist da auch eine Ghost.exe drauf, die kann man ausm DOS ausführen, dann halt mit W98 CD oder so booten.

Neu Kompilieren ist ein Menüpunkt im GhostExplorer, unter Datei^^
 
Ravenlord schrieb:
Welche Version hast du?

Mit Ghost 8.X geht es auf jedenfall, ansonsten ist da auch eine Ghost.exe drauf, die kann man ausm DOS ausführen, dann halt mit W98 CD oder so booten.

Neu Kompilieren ist ein Menüpunkt im GhostExplorer, unter Datei^^

hab v10...

nadoll, wahrscheinlich ham sie's mal rausrationalisiert (man kann die Images nur noch mounten, aber in der Hilfe steht auch, dass alle Änderungen am Image nach dem dismounten weg sind)...

ich hab jetzt - was eben zur regelmäßigen Anwendung zu kompliziert/langwierig ist - alle nicht benötigten Daten gesichert und von der Haupt-HDD gelöscht und dann ein Backup gemacht (nur noch 7,5GB! :) )
Einzelne Ordner kann ja auch TrueImage öffnen. Am liebsten wäre mir ein Programm, aus dessen Backup-Images man Dateien "wirklich" rauslöschen kann...

naja...so geht's erstmal. Ich nehm mal an ich brenn das Image noch auf ne DL-DVD, dann sollte eine Wiederherstellung wirklich immer möglich sein ;-)

gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben