System friert ein, acpi problem?

A

asejo

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe ein Acer Aspire 1694WLMi

Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen ist WinXP nach einer gewissen Zeit immer eingefroren (mal nach 5 Minuten, mal nach 10 Minuten usw).
Ein Temperaturproblem konnte ich ausschließen, also wollte ich Windows neu aufsetzen.
Dies funktionierte aber auch nicht, da der Rechner sogar beim neu aufsetzen nach einer gewissen Zeit einfror :-(

So, dann hab ichs mit Linux probiert, hängte sich auch beim neu aufsetzen auf. Dann hab ichs mit Linux ohne ACPI probiert, und siehe da, es funktionierte. Also Suse Linux deinstalliert und Windows ohne ACPI installiert, und auch dies funktionierte.

Nun aber mein Anliegen: Wenn ich WinXP ohne ACPI installiere, dann kann ich ja nicht mal sehen wie viel Akku ich noch habe. geschweige denn die CPU-Temperatur auslesen usw, oder kann ich das doch irgendwie realisieren? Zumindest dass ich weiß wie lange der Akku noch hält.
Ohne ACPI erkennt er doch nicht mal ob er am Netz hängt oder nicht, oder irre ich mich da?
Was kann ich da machen? Notebook ohne ACPI ist halt schon was blödes,oder gibts da andere Lösungen?

Bitte um rasche Hilfe

Danke im Voraus
 
Hallo auch,

wenn ich das richtig verstehe, meinst du, das die orginal Acer "Anzeige und Steuerungssoftware" nicht funktioniert.
Es gibt da ein Tool "NHC", das diese Funktion auch übernehmen könnte.
Wie ich gelesen habe, ist es gerade für die Centrino Plattform entweickelt worden,
auch vor DualCore.

Grüsse

Wolfgang
 
wolliw schrieb:
Hallo auch,

wenn ich das richtig verstehe, meinst du, das die orginal Acer "Anzeige und Steuerungssoftware" nicht funktioniert.
Es gibt da ein Tool "NHC", das diese Funktion auch übernehmen könnte.
Wie ich gelesen habe, ist es gerade für die Centrino Plattform entweickelt worden,
auch vor DualCore.

Grüsse

Wolfgang

Nein ich meinte, dass ich Windows jetzt ohne ACPI installieren musste, damit das System nicht wieder einfriert. ACPI wird aber benötigt um zum Beispiel die CPU-Temp auslesen zu können (auch NHC benötigt eben diesen ACPI treiber), oder eben um den akkuladestatus zu ermitteln. Ohne acpi erkennt das notebook nicht einmal ob es am netz hängt oder im akkubetrieb arbeitet.

Meine Frage war, ob es da andere Möglichkeiten gibt an diese Daten zu kommen, bzw. falls dies nicht möglich ist (wovon ich ausgehe), wie kann man das acpi "reparieren", was kann man da machen?
 
Hallo!

Das Notebook friert nun auch ohne ACPI ein, ein paar Monate lang gings gut. Jetzt wieder nicht. Ein Temperaturproblem ist es nicht, auch die RAMs schliesse ich aus.

Wie man die Fesplatte tauscht,weiss ich leider nicht,die liegt da so komisch drinn. Hat da jemand eine Anleitung dafuer,wie man diese tauscht?

Hat vl jemand sonst noch vorschlaege oder Erfahrungen mit einem solchen Problem gesammelt?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Acer Service gehabt? Wie lange dauert eine Reparatur, wie hoch sind die Kosten (Garantie abgelaufen)?

danke im Voraus
mfg
asejo
 

Ähnliche Themen

Problem Neuinstallation

X5DIJ friert oft beim booten ein

Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...

Vista friert nach 20 Minuten ein

Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

Zurück
Oben