SZ 2 - Probleme und Fragen

S

SZ2MB

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen das SZ 2 M/B gekauft. Leider konnte ich es in den ersten beiden Wochen nicht ausgiebig testen (sonst hätte ich es wahrscheinlich zurückgeschickt). Jetzt zeigen sich einige Mängel, im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teil.

1. Der DVD-Brenner. Wenn ich eine DVD Brenne, wird er sehr sehr laut. Die DVD kratzt irgendwo am Gehäuse. Wenn ich etwas Druck ausübe, dann läuft das Laufwerk wieder schön leise. Das ist aber sehr nervig! In meiner Nähe ist ein Sony-Service Partner, soll ich das Gerät reklamieren, oder ist sowas normal? Wo bekomme ich das Firmware Update für den Brenner?

2. Der Lüfter. Er ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu laut. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu drosseln?

3. Die Pieptöne der FN Tasten. Immer wenn ich den Ton lauter oder leiser schalte, piept das Notebook. Das ist vor allem in der Uni nervig. Natürlich kann ich das Notebook stummschalten. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Ton generell abschalten kann.

4. Das HDD-Protection Tool. Bringt das wirklich was? Wird die Festplatte dadurch stark ausgebremst?

5. Die Tastatur - die Tasten reagieren oft schlecht. Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Gibts dafür ne Lösung?


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
 
HI,

du hast ja richtig viele Fragen:

zu 1.) das Kratzen der DVD im Laufwerksinneren ist nicht normal, würde ich reklamieren. Versuche aber mal noch einen anderen Rohlingshersteller.

zu 2.) schau mal in unser Software Forum und installiere mal das Tool NHC - damit kannst du die CPU Spannungen für die einzelnen CPU Mulitplikatoren optimieren und dadurch wird die CPU weniger warm.

zu 3.) dafür weiß ich keine Lösung, nur Lautstärke ausschalten:D

zu 4.) das Programm kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen

zu 5.) was meinst du mit die Tasten reagieren schlecht und wo ist das Problem bekannt?

Thorsten
 
@Thorsten

Das HDD-Protection Tool (Festplattenschutz) war schon vorinstalliert. Ich kann in 3verschiedenen Stufen wählen, wie "geschützt" die Festplatte vor "elektrischen Schlägen" ist.

Mit den Tasten meinte ich, dass sie Seiteninstabil sind. Zum Beispiel die Leertaste. Wenn man ganz links drückt, funktioniert sie oft nicht. Dazu gibt es schon einge Threads und auch ein Video bei Youtube.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
 
zu1) bei mir fing es auch mit einem immer lauter werdenden dvd laufwerk an.... bis es irgendwann gar nichts mehr gelesen hat. das würde ich auf jeden fall beobachten. das wär dann nen fall für die garantie. die reperatur des dvd laufwerks hat bei mir ca 2 wochen gedauert.
ne neue firmware für den brenner gibt es wohl nicht..... oder noch nicht.....
zu2) pustet denn dein lüfter die ganze zeit? also ich kann meinen nur recht selten wahrnehmen....
zu3) keine ahnung :)
zu4) schaden kanns jedenfalls nicht......:)...... bremst es denn überhaupt? denn eigentlich wird ja nur der lesekopf im falle eines stoßes geparkt. dürfte also im normalbetrieb nicht bremsen. ich hoffe, dass ich da nicht allzu falsch liege...:)
zu5) ja, das mit der leertaste ist wohl bei allen sz2 so. aber mit dem leertastenfix auf youtube ist es kein problem das nichtreagieren zu beheben.....:)
 
Der Lüfter springt schon recht häufig an und bleibt dann auch an. Auch wenn ich z.B. nur im Internet surfe oder Textverarbeitung mache. Mein altes Notebook 1,5Ghz Centrino von Fujitsu Siemens war da deutlich ruhiger!

Wie siehts bei euch aus? Wie lange bleibt das Notebook ganz still (Lüfter aus, Platte hört man leicht)?
 
Lad dir mal NHC (Notebook Hardware control) und änder dort einige Einstellungen für die CPU Steuerung, dass müsste helfen.
Außerdem kannst du ne andere Wärmeleitpaste verwenden (Arctic Silver 5), hat meine CPU um 10°C gekühlt under Lüfter geht im normalen Office Betrieb nie mehr an!
 
Gibt seit kurzem sogar Pad´s aus Metall die dann flüssig werden (oder so ähnlich). Sind auf jeden Fall das nonplusultra und kosten nur ein paar Euro.
 
Interessant, diese Paste...
Is das einfach zu 'installieren' ? 10 ° scheint sich ja echt zu lohnen!!
Danke
 
Ich braucht diese Paste, da ich einen Pentium M 780 anstelle des 740 verbaut habe und der eine größere Hitzentwicklung hat und ich war überrascht, dass der nun sogar kühler ist als der 740 -- der Lüfter läuft nun eigentlich nie mehr!

Wenn du dein NB aufschrauben kannst dürfte es kein Problem sein, meisten ist ein größeres Metallgerippe als passivkühler über der CPU, die weg, 4 Schrauben lösen, alte Paste mit Isopropanol Alkhol aus der Apotheke entfernen, neue Paste drauf, zuschrauben und fertig! Was hast du denn für ein Gerät?

Edit: Die Metallplättchen würde ich auf keinen Fall verwenden, da die Qualitativ minderwertig sind und meistens schlecht kühlen. Das einzig wirklich gute Wärmeleitzeug ist das von Arctic Silver.
 
R10-TDI schrieb:
Edit: Die Metallplättchen würde ich auf keinen Fall verwenden, da die Qualitativ minderwertig sind und meistens schlecht kühlen. Das einzig wirklich gute Wärmeleitzeug ist das von Arctic Silver.

vielleicht meint er ja auch diese pads: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=358&p=5

die sollen sehr gut sein...

ich selber hab bisher aber auch nur die arctic silver paste benutzt. das dünne auftragen erfordert ein wenig übung, ist aber mit ner normal-ruhigen hand kein problem.

gruß

wolfi
 
R10-TDI schrieb:
Wenn du dein NB aufschrauben kannst dürfte es kein Problem sein, meisten ist ein größeres Metallgerippe als passivkühler über der CPU, die weg, 4 Schrauben lösen, alte Paste mit Isopropanol Alkhol aus der Apotheke entfernen, neue Paste drauf, zuschrauben und fertig! Was hast du denn für ein Gerät? .

ich hab ein sz2-m/b . denk mir mal wenn ichs aufschraub ist die garantie futsch?
falls ichs behalte werd ichs vermutlich zuerst mal in garantie-service geben, vieleicht gibts n leiseren Lüfter .. ansonsten würd ich das mit der paste wohl riskieren (hab eh nur 1 jahr garantie..)
danke!
sonst noch jemad der erfahrung hat mit der paste?
 
Who, das klingt wirklich gut. Hätte ich nicht gedacht. Sorry, ich wusste nur das Wärmeleitpads sonst eigentlich immer schlecht sind.

Du sagst das dünne auftragen, wäre so schwierig. Ich hoffe ich habe da nichts flasch gemacht; da SONY ihr Wärmeleitzeug, übrigens auch Paste, sehr dick aufgetragen hatte, habe ich das ebenfalls getan. Bisher leitet das Zeug echt gut aber wenn das irgenwie mit Strom in Berührung kommt...?
Hardwaremäßig (ich mein beim Einbau etc.) bin ich bei Laptops nähmlich ziemlich unerfahren. Bis darauf, dass ich vor ein paar Tagen die CPU verbaut habe, habe ich so was nämlich noch nie gemacht.
Also wenn da was passieren kann...
 
hier findest du ein paar bilder wo zu viel paste aufgetragen wurde:
http://www.hardwareschrott.de/index3.phtml

und hier gibts ne anleitung wie es richtig geht:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/verwendung-arctic-silver-2.html


es muß nicht ganz so hauchdünn sein, wie bei der anleitung beschrieben. man kann auch einfach nen tropfen auf die cpu machen und dann den kühler andrücken. klappt in den meisten fällen auch wunderbar. solange es bei dir nicht wie auf den bildern mit zu viel paste aussieht, wo die paste überall rausquillt... solltest du keine probleme bekommen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke mal so viel hab ich nun auch wieder nicht drauf. Ich hatte zwei dünne Streifen.

Wird schon schief gehen!
 
übrigens, hat schon mal jemand einen dieser Laptop-ständer mit Kühlung probiert, mit nem SZ ? Ja ich weiss, gewisse modele sind extrem laut, von dem her unbrauchbar, aber es soll ja superleise dinger geben, sowie solche ohne Lüfter, aus speziell Wärmeleitendem Material. Wird sich allerdings vermultich kaum gross auswirken auf die aktivitäten des internen Lüfers, denk ich mal. Leider. Und da Hitze ja nun wirklich kein problem zu sein scheint bei meinem sz2 wärs wohl etwas sinnlos. Oder?
 
danke für die vielen beiträge. Ich werde jetzt mal NHC installieren, und Paste hab ich auch noch da :)
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Asus X55 F55A-SX048D

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vostro 3500 Review

Dell Precision M4500

Zurück
Oben