Vaio SZ SZ1M/B Grafikkchip Überhitzung

S

Schizzel

Forum Benutzer
Hallo

Ich bin recht neu hier, aber hab auch gleich ma ne ganz wichtige Frage an euch.
Ich habe vor kurzem ein ein Sony Vaio SZ1mb bekommen wo XP Prof. drauf ist mit SP3, Der CPU läuft prima aber sobald ich etwas Grafik brauch stürtzt der PC ab da der Grafikchip bereits wieder auf 90 Grad heiß geworden ist.
Der Kühler bläst aber nicht sehr stark, und hinten kommt nicht warme luft raus.

HILFE: WAS GEHT HIER NICHT`?????
 
Würd fast sagen das dein Lüfter dicht ist.
Evtl. ist auch die Wärmeleitpaste hin!
Aber wenn du sagst das keine warme luft hinten raus kommt liegt es wohl nahe, das bei dir wohl die Lamellen vom Kühlradiator wohl dicht sind.
 
Hallo,

also der Grafikchip vom SZ wird passiv gekühlt, hängt also nicht mit dem Lüfter zusammen. Würde als erstes die andere Grafikkarte probieren, da mit der ersten anscheinend etwas nicht stimmt (obwohl 90°C solange es dabei bleibt noch in Ordnung sind) und schau wie es damit geht.


lg R10
 
Hallo

Also die Wärmeleitpaste hab ich am CPU erneuert, hier hab ich immer so um die etwa 40 Grad.

Beim Spielen mit dem Intel-Chip treten auch keinerlei Probleme auf, hier läuft der CPU so auf max. 50 Grad. (alles prima)

Nur wenn ich eben auf "Speed" also auf meine Nvidia Grafikkarte umschalte erreich ich mehr als 90 Grad und bring den PC zum Absturtz.
Kla, ich könnte immer den Intel Chipsatz nutzen aber was bringt mir dann der Nvidia Chipsatz?. Kann ich da nicht irgendetwas tun (Kühlen) um diesen zu benutzen?

Vielen dank

PS: Was ist mit "die Lamellen vom Kühlradiator wohl dicht sind." gemeint?
 
Hey R10!
Ja klar auch wenn die Karte Passiv gekühlt ist wird das Kühl management ja so konzipiert sein das der Passiv gekühlte teil der ja keinen eigenen lüfter hat,
trozdem durch den Aktiv gekühlten teil mit angepustet (gekühlt) wird.
Im Prinzip gibt die Gehäuse bauform das ja her, das da irgendwo kleine luftkanäle sind so das die luft vom Lüfter an den Passiv gekühlten teile vorbeiströmt.

Hi Schizzel!
Mit kühllamellen meine ich die Kupfer Lamellen von der Heatpipe die, da sie ja als lamellen angeordnet eine große oberfläche besitzen um die wärme mithilfe des lüfters die abwärme aus dem gerät führen können.
Und die sind meist verstopft (Staub,Flusen usw.) die kannst du entweder mit nem Pinsel oder halt mit druckluft sauberpusten (ACHTUNG = Lüfter bei Druckluft festhalten).
 
Was allerdings wiederum keinen Sinn ergäbe, da die CPU mehr als anständig gekühlt wird mit 40°C. Sind ja noch die älteren C2Ds.

Wenn der Lüfter zu wäre müsste die Temp von der CPU eg auch deutlich schlechter ausfallen. Kann natürlich seinen, dass iwo drinnen was anderes verstopft ist, aber der Lüfter selbst eher nicht.


lg R10
 
Ja klar!
So war das auch nicht gemeint.
Gut evtl. n bissel falsch ausgedrückt:D
Klar der lüfter dreht! meinte ja auch nur das halt der rest dicht ist!
 
Aso, okay dachte du meintest, der Lüfter selbst wäre verstopft was ja auch häufig vorkommt. Was allerdings zum nächsten Problem führt: Wenn der Lüfter nicht zugesetzt ist, was dann? Weil Staub ist dann eher unwahrscheinlich, der setzt sich am ehesten im Lüfter selbst und in den Kühlrippen ab, welche in diesem Fall ja iO sind.


lg R10
 
Das die Lamellen I.O. sind davon hab ich nichts gelesen!:D
Nee ma ohne scheiß davon hat er ja noch nichts gesagt.
Er meint ja nur er hätte die CPU WL paste erneuert.
 
Bin mir grad nich sicher, aber hat die Nvidia karte nicht nen Kühlkörper drauf (Passiv)???
Evtl. liegt der ja nicht ganz plan auf. (Verrutscht durch evtl. zu hartes abstellen o.ä.) könnt ja sein.:D
 
Hallo

Also...

Den ganzen Lamellen Teil der vom CPU zum Lüfter ausgang geht hab ich rausgenommen und die WLP am CPU erneuert.
Dannach hab ich das Notebook noch ganz aufgemacht, und und komplet gereinigt. Hier is also alles super^^

Könnte es also sein das die Lamellen die zu meinen GPU führen verbogen sind.?

BZW was soll ich machen??? habe etwas Angst den Grafikchip rauszunehmen da ich auch keine Anleitung dazu finde

vielen dank
 
Hallo,

Grafikchip kannste nicht rausnehmen. Ist gelötet, kannst nur die Wärmeleitpaste zwischen der GPU und dem passiven Kühlkörper tauschen. Aber das wird auch keine riesige Verbesserung sein wahrscheinlich.


lg R10
 
Hallo

Und ob das was wird......

So, mit dem Intel Chip is ja alles prima, hab deswegen wieder auf "Speed" also NVIDIA umgeschalten und die Tastur rausgenommen.
Und jetzt kommt der knallllller......

Also beim Zoocken hab ich mit einem Finger leicht auf den GPU gedrückt sodass die Lamelle und die warscheinlich bereits eingetrocknte WLP wieder einen Kontakt mit dem GPU haben. Durch diesen drücken (womit die wärme wieder abgeleitet wird) bleibt der GPU beim zoocken Konstant zwischen 60 und 75 Grad!!!!!. Ich muss also nur die WLP erneuern bzw den Kontakt wiederherstellen.

Das Problem ist nur ich hab riesig Angst, am GPU WLP aufzutragen bzw. wie man da hinkommt weis ich auch nicht.

Kann mir bitte bitte einer eine Anleitung zeigen wie ich die WLP am GPU erneure?:confused:

vielen dank!
 

Ähnliche Themen

Asus x77J überhitzt extrem

NP-R505H Hitzeproblem alles versucht

Wird meine GPU zu heiß?

HP nx9005 Hitzeproblem

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Zurück
Oben