SZ61 VN/X vs Dell XPS M1330

N

nbneuling

Forum Benutzer
Heyho,


joah die beiden Notebooks oben stehen zur Auswahl.

Dell Konfig:

2,2 Ghz (wieso kann ich nich 2,4 anwählen?)
4 GB Ram
200 GB 7200 rpm SATA
LED Display
6 Zellen Akku!


Das SZ61 VN/X kennt m`n ja evtl.!

Welches Notebo`k würdet ihr miz raten, wenn icc auf Mobiliät, `ohe Akkulaufzeir, Design(rein spbjektiv, aber wje ist die Verarjeitung beim Delc?) und Nachhaltcgkeit (wie stehdn die Teile in : Jahren da?) setze?

Mfg

neuling
 
mir ist noch ne frage eingefallen:

die antenne kann man doch abmachen, oder ? :D
 
ist schon bestellt :D hoffe die antenne geht ab *g*
 
Jo geht (laut Notebookreview.com) allerdings hast du dann da n Loch und keine silberne Abdeckung wie auf der anderen Seite.
 
lolando schrieb:
- Wie unterscheiden sich die SZ (1-5) Serien voneinander?
Siehe: http://www.notebookforum.at/t8082-bersichts-thread-zu-einzelnen-vaio-serien.html
Abgesehen von CPU/HDD/RAM unterscheiden sich die Serien SZ1-5 eigentlich quasi nicht voneinander, ab SZ3 gibts Gummipuffer am "VAIO"-Schriftzug unterm Display damit sich der nicht abnutzt und eine WWAN Karte beim Premium-Modell

lolando schrieb:
-Wie meint Ihr entwickelt sich der Preis vom SZ, da er ja zum ersten mal konkurrenz bekommen hat (und schon erheblich gefallen ist)?
Glaube nicht, daß der noch weiter fällt, SZ61 ist eigentlich nur ca. 100€ billiger als vorhergehende Serien nach Markteinführung, die anderen Serien sind halt billiger um Restposten abzuverkaufen.
 
joesommer schrieb:
Der Lüfter ist sehr laut und ich habe bis dato keine Möglichkeit gefunden, den leiser zu kriegen. In ruhigen Office-Umgebungen, bei Studenten in der Bibliothek o. ä. ist das schon nervig. Gut, dass Dell ist auch nicht gerade schweigsam, wie man hört...
Ich finde den Lüfter angesichts der verbauten Komponenten und der Größe des Geräts völlig ok. Bei Surfen/Office etc hört man das Notebook fast nicht, laut wirds nur bei voller Belastung. Aber wer macht schon sowas wie Videoencoding o.ä. in der Bibliothek...

joesommer schrieb:
die zwei Grafikkarten des Sony bis zur SZ5 sind ein Marketing-Gag. Die Akkulaufzeit verlängert sich bei Nutzung der onBoard-Graka kein bisschen. Mit der Erfahrunge stehe ich nicht alleine...
Aha, wer behauptet daß denn noch so? Meine Erfahrungen und die Tests diverser Magazine sagen da was anderes. Wär ja auch völlig unlogisch, wenn die integrierte Grafik nicht weniger Strom brauchen würde...

joesommer schrieb:
- die Preise des Sony sind völlig abgehoben.
It's a Sony. Angeischts der Tatsache, daß das SZ nahezu 1,5 Jahre ohne wirkliche Konkurrenz dastand sind die Preise auch völlig verständlich. Die SZ4/5 Modelle bekommt man zur Zeit ziemlich billig und das SZ61 ist auch ca. 100€ billiger als die anderen Serien bei Markteinführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Lüfter angeht:

ich meine eine Office-Situation. Besonders nervig an dem SZ ist, dass der Lüfter eine kleinste Stufe hat, die nach meinem Empfinden zu laut ist und dann immer an und wieder ausläuft. So hat man eine ständig ändernde Hintergrundlärmschwelle. Das ist wohl nen psychologisches Problem, das fällt einfach mehr auf. Ich bin da besonders empfindlich. Mein jetziges Asus F9S hat auch ne 2,2Ghz CPU - mit RMClock läuft der Lüfter im PowerSaving bei 1,2Ghz kaum - und die kleinste Stufe ist wirklich kaum hörbar. Für knapp 2000€ erwarte ich das auch von Sony!

die Grafik...

Tja, ich erwähne nur mal nen Test auf www.notebookjournal.de - such mal nach der SZ-Reihe. In zig Foren habe ich ähnliches gelesen. Ich hab Bios-Updates gemacht etc. Problem ist, dass die onBoard Grafik den dedizierten Chip nur in eine Art Soft-off stellt, er also weiter Strom verbrät... Wie gesagt - aus meiner Sicht ein Marketing-Gag. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Geforce Go 7400. Mit der aktuellen 8000er Reihe weiß ich nicht, ob Sony da was mehr geschafft. Ich hatte bisher mit allen SZ bis zu SZ5-Reihe zu tun, sie hatten alle dieses Problem.
 
joesommer schrieb:
Was den Lüfter angeht:

ich meine eine Office-Situation. Besonders nervig an dem SZ ist, dass der Lüfter eine kleinste Stufe hat, die nach meinem Empfinden zu laut ist und dann immer an und wieder ausläuft. So hat man eine ständig ändernde Hintergrundlärmschwelle. Das ist wohl nen psychologisches Problem, das fällt einfach mehr auf. Ich bin da besonders empfindlich. Mein jetziges Asus F9S hat auch ne 2,2Ghz CPU - mit RMClock läuft der Lüfter im PowerSaving bei 1,2Ghz kaum - und die kleinste Stufe ist wirklich kaum hörbar. Für knapp 2000€ erwarte ich das auch von Sony!
Bei mir läuft der Lüfter unter Windows ziemlich konstant, also wird nicht ständig laut/leise, was ich als sehr angenehm empfinde. Nur bei Belastung wird er lauter, dann ist er nicht mehr so angenehm, das stimmt schon. Was du da beschreibst kann ich nicht nachvollziehen.

joesommer schrieb:
die Grafik...

Tja, ich erwähne nur mal nen Test auf www.notebookjournal.de - such mal nach der SZ-Reihe. In zig Foren habe ich ähnliches gelesen. Ich hab Bios-Updates gemacht etc. Problem ist, dass die onBoard Grafik den dedizierten Chip nur in eine Art Soft-off stellt, er also weiter Strom verbrät... Wie gesagt - aus meiner Sicht ein Marketing-Gag. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Geforce Go 7400. Mit der aktuellen 8000er Reihe weiß ich nicht, ob Sony da was mehr geschafft. Ich hatte bisher mit allen SZ bis zu SZ5-Reihe zu tun, sie hatten alle dieses Problem.
Das SZ wurde bei Notebookjournal.de 3x getestet, nur bei einem Modell konnten sie angeblich keinen Unterschied feststellen. Beim SZ1XP sprechen sie noch von "einer Stunde länger". Und zig andere Tests kommen auch zu diesem Ergebnis. Davon abgesehen halte ich von den Notebookjournal.de Tests nicht sehr viel, da man kaum konkrete Messergebnisse wie z.B. bei Notebookcheck o.ä. bekommt, sondern die Texte oft sehr laienhafte Beschreibungen des Notebooks mit ein Paar 08/15 Benchmarkergebnissen à la 3DMark sind.

Hier mal beispielhaft zwei ausführlichere Reviews, bei denen die Akkulaufzeit auch konkret gemessen und nicht nur "pi mal Daumen" ermittelt wurde. Bei Google wirst du sicher noch zig andere finden ;)
http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2006/10/11/Sony-Vaio-VGN-SZ2XP/p5
http://www.minitechnet.de/sony_sz4xwnc_5.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP EliteBook 8540w oder Dell Studio XPS 16 (Kaufentscheidung)

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Kleines(13.3"Optimal)Notebook bis 2500,- gesucht

Dell XPS M1330 und weitere Fragen

Zurück
Oben