T40/t41

Fuzz

Fuzz

Ultimate Member
Nachdem die in Ebay weggehen wie die warmen Semmeln (gestern ein T41 mit Dockingstation um 155€) und ich auf der Suche nach einem neuen Spielzeug (vorzugsweise mit SXGA) bzw. Zweitrechner bin, falls das Notebook meiner Freundin nicht mehr so will wie sie, wollte ich mich zuerst ein wenig schlau machen, auf was man alles achten muss/sollte.

Ein wenig hab ich schon recherchiert. Also die typische (?) Wolke am Display des T41 taucht immer wieder auf, etc. Teilweise werden die Geräte mit Ausländischer Tastatur angeboten - ich geh mal davon aus, dass man die so einfach wie beim E6400 wechseln kann?! Wegen Akku- bzw. Tastaturpreisen (würde ich gleich einen neuen kaufen) habe ich auch geschaut..

Gibts noch irgendwas zu beachten? Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Händlern auf Ebay gemacht (tw. ist ja 1 Jahr Garantie drauf).
 
Teilweise werden die Geräte mit Ausländischer Tastatur angeboten - ich geh mal davon aus, dass man die so einfach wie beim E6400 wechseln kann?!
Korrekt.
Diese Serie ist anfällig für Flexing: [T4*] Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem - T - Serie - Thinkpad-Forum.de
Falls du den RAM aufrüsten willst, ist dies aufgrund des verwendeten DDR1 RAMs recht teuer.
Category:T40 - ThinkWiki
Category:T41 - ThinkWiki

vorzugsweise mit SXGA
Diese sind in der Regel etwas teurer.
Das XGA Display ist nicht für die Verwendung im Freien geeignet. Für höher auflösende Displays sollte aufgrund des Alters der Serie das Gleiche gelten.

Bekannte Händler:
Notebooks (Gebraucht P-M), IBM Thinkpad T4x Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem T43-Angebot?

Ich würde es mit 1GB Ram (1 Riegel + 10€) und gebrauchtem Akku bestellen, weil ich für ca. 50€ einen neuen Akku (Anzeige) bekomme. Und vielleicht läuft der vom Händler mitgelieferte ja sogar über 1 Stunde ;).

OS = Linux, Display SXGA.. eigentlich ein nettes Angebot oder habe ich was übersehen?
 
flexing kann alles und jeden treffen, trag auch genug bei mac auf. nur die ibm/lenovo szene hat dafür ein begriff gefunden und es thematisiert.
das t43 ist recht eigen. die mit der x300 sind recht laut was die lüfter thematik betrifft. lüfter läuft oft und dann laut. kleinste stufe fängt schon bei ca 3000u/min an.
nicht IBM zertifizierte festplatten werden mit dem bios fehler 2010 beim booten begrüßt. es bootet zwar nach ein paar sekunden trotzdem weiter aber nervt einfach nur. neue ibm zertifizierte hdd gibts nicht mehr.
diese wolken entstehen meistens bei mechanischer punktueller belastung. da wird das kunststoff hinter dem tft panel gestaucht. ähnlich wie beim plexiglas das man kalt biegt.
 
T-43

Hallo Fuzz,
Hast du vor dir eine größere Festplatte bei Lapstore dazu zubestellen?
Hatte ich eigentlich auch erst vor nur das die mir dann beim Lapstore gesagt haben dass dieses beim T43 nicht ginge da Ibm dort andere Festplatten verbaut hätte in diesem Fall würde ich ein T42 nehmen auf dem auch (so hat mir dass zumindest der Verkäufer gesagt) Windows 7 laufen soll.
 
das ist gelogen, die funktioniert trotzdem im t43.
wie schon geschrieben, das thinkpad mault halt beim booten rum mit fehler 2010 aber funktioniert trotzdem.

für win vista/sieben wird direktx9 fähige grafikkarte vorraus gesetzt. da fällt die reihe mit der ati 7500 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der 2010 Fehler? Funktioniert die HDD oder nicht? Wenn ein Fehler auftritt funktioniert sie ja wohl offensichtlich nicht so wie sie sollte. Auf dem T40/41/42/43 wird Linux laufen - sofern ichs zum laufen bringe ;).
 
für win vista/sieben wird direktx9 fähige grafikkarte vorraus gesetzt. da fällt die reihe mit der ati 7500 raus.
Die Betriebssysteme laufen schon, man muß nur auf Aero Glass verzichten.
 
2010 bedeutet, das das bios keine hdd findet, in dessen firmware IBM sich verewigt hat. das betrifft in der t4x serie NUR das t43. das ist wie eine art branding :D

ES FUNKTIONIERT TROTZDEM ALLES WIE GEWOHNT

Die Betriebssysteme laufen schon, man muß nur auf Aero Glass verzichten.

das bedeutet, das alle grafische dinge die cpu berechnen muss. da funktioniert nicht mal das scrollen im explorer flüssig
 
So schlimm fand ich es bei einem kurzen Test von 7 RC auf dem T40 gar nicht.
 
Oh

Ja ich habs auch gemerkt Danke:D .Ich hab schon länger nicht mehr reingeschaut damals jedenfalls konnte mann noch keine größere Platte dazu bestellen.
 
Nach längerem Überlegen und Überreden: X61 Tablet.

Das E6400 wird (so es keiner haben will) weiter von mir und meiner Freundin verwendet, deren Notebook sich sowieso gerade auflöst. Alles super also :D
 
Der Spaß hat 750€ gekostet. (Bei notebooksbilliger.de).
Leider nur mit dem 4zeller. Momentan suche ich noch nach einem billigen 8 Zellenakku, aber das billigste Angebot liegt bei 119€.
 
na denn viel spass mit dem spass... ist aber wohl doch etwas teurer als ein t40/41 :D
 
Zurück
Oben