T400 - wo shared memory für Grafikchip ändern?

C

Chief4

Forum Benutzer
Hallo,

habe jetzt doch umgeschwenkt auf ein T400 wegen der umschaltbaren Grafik. Mein Problem ist, dass ich unter win 7 32 Bit gerade mal 2,46 GB RAM nutzen kann (sind 4GB eingebaut). Wenn ich im Bios die Onboard-Karte ausschalte sind es 3 GB. Also muss die wohl 512 MB Speicher zugewiesen haben. Wie kann ich denn das reduzieren. Im Bios habe ich keine Einstellmöglichkeit finden können.

Empfiehlt ihr mir den Umstieg auf die 64 Bit Version (ist vorhanden)? Lohnt das wegen 1 bis 1,5 GB mehr Speicher oder verlangsamt das den Rechner sogar?

Welches Betriebssystem habt ihr auf euren 4GB-Modellen laufen und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Dirk
 
Bis 4GB Ram kannst du locker bei 32bit bleiben 64bit macht erst richtig bei mehr als 4GB sinn (6 od. 8) alles andere ist quatsch.
Es könnte sein das in der Msconfig ein häckchen falsch gesetzt ist. Das deinen Ram nicht frei gibt.
Schaue da mal nach.
 
Bis 4GB Ram kannst du locker bei 32bit bleiben 64bit macht erst richtig bei mehr als 4GB sinn (6 od. 8) alles andere ist quatsch.
Es könnte sein das in der Msconfig ein häckchen falsch gesetzt ist. Das deinen Ram nicht frei gibt.
Schaue da mal nach.

Danke für die Antwort, aber da ist leider kein Häkchen. Den RAM bekomme ich ja auch, wenn ich die Onboard Karte im Bios deaktiviere. Ich finde es nur unnötig, dass die Onboard Karte 500 MB Ram schluckt. Das würde ich gerne verkleinern.

Gruß
Dirk
 
Das geht nicht, diese funktion ist im Bios oder im Graka treiber fest eingebaut/programmiert.

No way! Leider:(
 
Ok, danke Mad-Dan. Dann brauche ich wenigstens nicht mehr weitersuchen.

Ich sehe gerade, dass du als DJ tätig bist. Ich wollte das Notebook auch dafür benutzen. Kannst du mir ne ordentliche Soundkarte (USB, Firewire) empfehlen, ich benutzte hauptsächlich das Traktor DJ Studio.

Gruß
Dirk
 
die Einstellung, die Du meinst, ist in der Regel über das BIOS zu erledigen. Dazu Computer neustarten bzw. hochfahren und bei Erscheinen des Boot-Bilschirms ESC drücken bzw. die Taste, die evtl. sonst auf dem Boot-Bildschirm für den Zugriff auf das Setup angegeben wird.

Bei vielen Shared Memory-Systemen ist der maximale Speicherplatz, den die Grafik vom RAM abzweigt, allerdings schon fest voreingestellt.

Auch bei meinem Samsung-Notey ist der Speicher für die Intel-Grafik fest eingestellt, allerdings auf 64 MB.

Daß es bei deinem doch anscheinend neuen Acer nur 16 MB sein sollen, kann eigentlich nicht sein. Klick mal auf Start/Ausführen und gib "dxdiag" ein. Dort kannst du ablesen, wie groß der Videospeicher deiner Graka ist.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Nur 3GB max. Ram für Win7 beim VGN-FE31Z?

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Verkaufe:NEU DELL PRECISION M4400 P8600/FX1700M/4GB/320GB/LED-TFT VP: 1500€ NP: 2200€

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben