T5600 vs T7200

F

F.E.O.S

Forum Newbie
Gute Tag Allerseits,

ich plane eine Notebook Neukauf und muss mich zwischen einem T5600 und T7200 entschieden. ICh will Hauptsächlich Internet, Office, wenig Spiele, vllt bisschen Autocad oder so, aber eher selten damit machen. Den T5600 bekommen ich 300 € billiger als den T7200. Lohnt da die 300 € mehr auszugeben für den T7200.

Danke schön schon mla im voraus für die Antworten. :)

Grüße F.E.O.S
 
sag mal was fürn book... weil die notebookleistung häng timmer davon ab was sonst verbaut ist.... ausserdem können wir dich sonst vor einem fehlkauf warnen wenn du dir ein schelchtes teil bestellen willst...
 
Es ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook E8210 mit ATI X1400, 2 GB RAM und XP Professional.

Gruß
 
Die Grafikkarte ist zwar nicht der brüller, aber sie müsste für deine Anwendungen reichen.

Allg. würde ich dir zu dem T7200 raten, weil der einfach den doppelten Cache hat. Und das macht wirklich was aus...
 
Der Cache mag vllt. wirklich einen Unterschied machen. Die Taktfrequenz jedoch kaum.
Von daher würd ich Dir eher zum 5600er raten. Hab den auch bei mir drin und unter Windows (XP) reize ich den mit ähnlichen Anwendungen wie die von Dir beschriebenen nie aus.

Das passiert nur unter Linux hin und wieder, aber da liegt es daran dass ich aufwändige Programme dort laufen lasse (Simulationen, Fitting-Algorithmen, etc).
 
Der T5600 wird wohl bei Deinem Anwendungsprofil gemütlich vor sich hinschaukeln und die nicht vorhandenen Nägel feilen. "Schwachstelle" wird die X1400 GraKa werden, von daher sehe ich keinen Grund, den T7200 (welcher sich noch mehr langweilen wird) für 300€ mehr einzubauen.

edit:
Ich halte den Vista-Leistungsindex zwar nicht für die ultimative Vergleichsplattform, aber als Anhaltspunkt mein ehemaliges Dell Inspiron 6400:

Leistungsindex 3,6
Proz.:4,8 (T5600)
RAM:4,5
Grafik 3,7 (ATi X1400)
Grafik Spiele: 3,6
Festplatte 4,8

Der T7200 hat 4,9
Quelle: http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/printview.php?t=97645&start=0 (gegoogled, deshalb unter Vorbehalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für eure Antworten. Normalerweise ist der Preisunterschied ja nicht so besonders zwichen den beiden Modellen, aber da ich den T5600 in einem guten Angebot bekommen, sind mir die 300 € mehr das nichts wert, vor allem, da ich, wie ihr richtig gesagt habt, den Prozessor und den Cache gar nicht richtig ausnutzen werde. Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
ja nicht nehmen für 300 euro viel zu teuer...
 
den leistungsindex kannst du vergessen, je nach vista version und datum kommen da andere werte raus.

mein E6600 schwankt zwischen 5.9 und 5.3, egal ob mit 1,6 oder 3,2ghz, abhängig davon wie weit vista geupdated wurde :rolleyes:
 
Realsmasher schrieb:
egal ob mit 1,6 oder 3,2ghz

hier würde ich eher, sagen, dass der Index nicht die momentanen Einstellungen von Taktfrequenz, etc bewertet, sondern die mit dem Prozessor-Typ standardmäßig erreichbare Leistung...
 
das mein ich ja.

ich vermute der hat irgentwo ne datendank(die sich ständig ändert) und vergibt rein anhand des Namens der hardware die Punkte.

Falls dem so ist steckt aber 0 Sinn dahinter.
 
Also ich würde den mit der T5600 CPU kaufen und dann aufrüsten.
Den T7200 bekommt man im Durchschnitt für 185 € bei Ebay und für den T5600 kannst bestimmt noch 120 € verlangen.
Dann bist du mit ca 65 € dabei. Allerdings geht, denke ich, die Garantie flöten.
Muss man halt wissen.

Gruß Nexus404
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Notebook für meine Mom

Zurück
Oben