T60 2007 FUG - Displayaufloesung und Iconpositionierung spinnt

wideangle

wideangle

Forum Benutzer
Moin Moin,

ich verzweifle, koennt Ihr mir helfen.
ich liebe mein Lenovo Thinkpad T60 2007 FUG mit XP pro.

Es hat eine ATI Mobility Radeon X1400 Grafikkarte und 4 GB Ram, wobei nur 3 natuerlich angezeigt werden.

Nun hab ich das wirklich nervige Problem, und es ist fuer jemanden wie mich, der ein visueller Typ ist und eine gewissen (An)ordnung auf dem Desktop liebt, einfach furchtbar, andauernd veraendert sich die Aufloesung nach einem Ruhezustand oder manchmal bei einem Neustart. Ich muss die Eigenschaften aufrufen, die aktuelle Aufloesung von 1280 x 1024 bestaetigen, es wird aber als hoechste Aufloesung nur diese angezeigt, dann das Fenster schliessen. Die Icons auf dem Desktop sind jetzt allerdings total schwammig unscharf.
Danach muss ich den Vorgang wiederholen, nun wird die hoehere moegliche Aufloesung von 1400 x 1050 angezeigt. Aber die Icons sind inzwischen alle an den linken Rand verschoben, durch ein Tool wie Luckydips schiebe ich sie wieder an die von mir gewuenschten Positionen.
Diesen ganzen Vorgang andauernd zu wiederholen, das nervt. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und womit ich das beheben kann.
Ich habe alle updates drauf, auch die durch das IBM SystemUpdate installierten tools.
Ich hab schon mal gedacht ob es auch an TuneUpUtillities 2009 liegen koennte, welches ich lizensiert habe.
Waere sehr dankbar fuer einen Tip von Euch.

Gruss
Andreas und einen guten 2ten Advent.
 
Nur mal so ne Vermutung, woran es liegen könnte (alles, was folgt, ist also rein hypothetisch):
Du hast die Auflösung über den Desktop (Rechtsklick, Anzeige, etc..) eingestellt.

In der Systemsteuerung sowie im Thinkvantage-Programm gibt es aber auch noch Einstellungen (unter anderem für Präsentationen), die Einstellungen an der Grafik erlauben. Ich vermute, dass es am Thinkvantage-Paket liegt. Such da mal nach den Grafikoptionen und nimm die Einstellungen dort vor. Ich bin im Moment nicht am Notebook, sondern am PC; deshalb kann ich keine genaueren Angaben machen.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben