T60 oder nicht T60 ...

S

Stawrogin

Forum Benutzer
Hallo. Muss/will mir ein NB zulegen (beruflich=muss/privat=will - gemischte Nutzung, kein Gaming). Werde wahnsinnig. Auch weil ich eher ein Laie bin und mir einige Spezifikationen (bzw -unterschiede) nicht viel sagen. Für meine Anforderungen (kurz gefasst: Standard, beruflich im Office-Rahmen) würde es wohl auch ein "Schüler-NB" tun, aber wenn schon denn schon ...

Die T60-Serie (weiß eigentlich jemand, wo derjenige wohnt, der zu verantworten hat, dass es 4 Zillionen Modellvarianten davon gibt? - Auch von der 14/14.1"-Variante, die mich interessieren würde) wird vielerorts wegen Verarbeitung gelobt mit dem Hinweis, dass der IBM-Standard (noch) erhalten geblieben ist. Hab mir den IT-Mann in meiner Firma mal geschnappt, der nur kopfschüttelnd "nur noch Made in China-Standard" meinte (er rät eher zu Sony/HP) und dass - was für mich als Laien wirklich ein Probelm sein könnte - kaum noch was vorinstalliert ist und keine Originalsoftware mitgeliefert wird, dh man sich die backup's selber erstellen darf.

Schöne ... . Erschwerend kommt hinzu, dass mich bei Sony nur die SZ-13.3"-Variante interessieren würde, die leider eine suboptimale Haptik hat, und das 14.1"-Modell von HP eindeutig der "schwerste Riese" davon ist und mich die Verarbeitung (va Gehäuse) nicht wirklich überzeugt. Daher:

Kann wer die oben erwähnten Bedenken zerstreuen oder sie bestätigen?

Hilfe, Hilfe, bin für Input dankbar.
 
Okay, fangen wir oben an.
Thinkpads (leider nicht mehr IBM) sind immer noch so Robust wie Panzer.
(um es mit den Worten eines Ausbilders zu sagen: ''Die Dinger sind einfach genial: Arbeiten, zuklappen, dem nervenden Azubi eins damit auf die Fresse hauen, aufklappen, weiterarbeiten'').