T60 oder nicht T60 ...

S

Stawrogin

Forum Benutzer
Hallo. Muss/will mir ein NB zulegen (beruflich=muss/privat=will - gemischte Nutzung, kein Gaming). Werde wahnsinnig. Auch weil ich eher ein Laie bin und mir einige Spezifikationen (bzw -unterschiede) nicht viel sagen. Für meine Anforderungen (kurz gefasst: Standard, beruflich im Office-Rahmen) würde es wohl auch ein "Schüler-NB" tun, aber wenn schon denn schon ...

Die T60-Serie (weiß eigentlich jemand, wo derjenige wohnt, der zu verantworten hat, dass es 4 Zillionen Modellvarianten davon gibt? - Auch von der 14/14.1"-Variante, die mich interessieren würde) wird vielerorts wegen Verarbeitung gelobt mit dem Hinweis, dass der IBM-Standard (noch) erhalten geblieben ist. Hab mir den IT-Mann in meiner Firma mal geschnappt, der nur kopfschüttelnd "nur noch Made in China-Standard" meinte (er rät eher zu Sony/HP) und dass - was für mich als Laien wirklich ein Probelm sein könnte - kaum noch was vorinstalliert ist und keine Originalsoftware mitgeliefert wird, dh man sich die backup's selber erstellen darf.

Schöne ... . Erschwerend kommt hinzu, dass mich bei Sony nur die SZ-13.3"-Variante interessieren würde, die leider eine suboptimale Haptik hat, und das 14.1"-Modell von HP eindeutig der "schwerste Riese" davon ist und mich die Verarbeitung (va Gehäuse) nicht wirklich überzeugt. Daher:

Kann wer die oben erwähnten Bedenken zerstreuen oder sie bestätigen?

Hilfe, Hilfe, bin für Input dankbar.
 
Okay, fangen wir oben an.
Thinkpads (leider nicht mehr IBM) sind immer noch so Robust wie Panzer.
(um es mit den Worten eines Ausbilders zu sagen: ''Die Dinger sind einfach genial: Arbeiten, zuklappen, dem nervenden Azubi eins damit auf die Fresse hauen, aufklappen, weiterarbeiten'').

Um aber mal nicht so subjektiv zu bleiben hier einige Fakten: Das T60 hat immer noch einen Magnesiumrahmen innendrin. Zwar lässt sich an 2 Stellen das Gehäuse eindrücken (neben dem Ein/Ausknopf, vorne links am Rand neben den Aufklebern weil dort der PCexpress Schacht ist). Ansonsten ist kein knacken oder Ähnliches zu bemerken. Das Gehäuse verbiegt sich kein bischen, selbst wenn man das Notebook aufgeklappt an den Ecken oder am Display hochhebt. Nichtmal der Winkel des Displays verändert sich, wenn du es in Rechtem Winkel aufgeklappt am Display hochhebst.

Zur Software und dem Recovery Zeugs:
Das Notebook wird mit einiger Müllsoftware installiert ausgeliefert (z.B. Google Toolbar). Diese lassen sich aber einfach in der Startkonfiguration deaktivieren. Der Rest der Systemsoftware ist gut durchdacht und liefert einige Erleichterungen der Alltagsarbeit. Verschiedene Wlan konfigurationen lassen sich speichern und mit 2 Knopfdrücken verändern. Das Erstellen der SicherungsCDs wird beim ersten Starten empfohlen und fordert 6CDs (keine DVDs). Das Erstellen ist sehr einfach, die Sicherung kann jederzeit einfach eingespielt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Lexi
 
Danke für die Info. Ad Recovery: Die Lebens-/Verwendbarkeitsdauer selbstgebrannter CDs ist bekanntermaßen begrenzt. Es ist wohl kein NB für eine Nutzungsdauer von mehreren Jahren ausgelegt, habe aber schon erlebt, dass Selbstgebrannte (guter Brenner, kein schlechter Rohling) nach 1-1,5 Jahren nicht mehr funktioniert haben. Wie würde es dann weitergehen? Zur Vermeidung von Mißverständnissen: will es nicht schlecht machen, wüßte nur gerne, worauf ich mich einlasse.

Gruß
Stawrogin
 
Stawrogin schrieb:
Danke für die Info. Ad Recovery: Die Lebens-/Verwendbarkeitsdauer selbstgebrannter CDs ist bekanntermaßen begrenzt. Es ist wohl kein NB für eine Nutzungsdauer von mehreren Jahren ausgelegt, habe aber schon erlebt, dass Selbstgebrannte (guter Brenner, kein schlechter Rohling) nach 1-1,5 Jahren nicht mehr funktioniert haben. Wie würde es dann weitergehen? Zur Vermeidung von Mißverständnissen: will es nicht schlecht machen, wüßte nur gerne, worauf ich mich einlasse.

Gruß
Stawrogin

Jo, das Stimmt, allerdings sind 2 Jahre schon arg wenig und sicher auch ein Einzelfall.
Trotzdem Verhalten sich CDs wie beschrieben, werden alt und unlesbar. Dagegen hilft eigentlich nur eines: Kühl und Trocken lagern, vor Sonne schützen. Am besten in eine Hülle/Tasche packen und ins Regal stellen. Da sollte nix passieren.
 
Stawrogin schrieb:
Erschwerend kommt hinzu, dass mich bei Sony nur die SZ-13.3"-Variante interessieren würde, die leider eine suboptimale Haptik hat
Was genau gefällt dir nicht? Es werden doch hochwertige Materialien verwendet...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Was genau gefällt dir nicht? Es werden doch hochwertige Materialien verwendet...

Runde Tastaturknöpfe sind halt geschmackssachte. Ich würde behaupten, dass es wirklich ums anfühlen geht, nicht um die Erscheinung.
 
hi stawrogin ..

schick deinen ITler gleich in die Wüste .. wer so einen Müll erzählt, hat echt keine Ahnung ... Made in .... wenn ich sowas höre .. die meisten Rechner kommen eh aus Fernost und wer meint, so pauschal alle Komponenten und Modelle zu kennen, ist ein Dummschwätzer, nix anderes, kannst du ihm auch gerne von mir sagen.

Ich arbeite seit weit über 10 Jahren mit Notebooks, habe viele Jahre für ein nicht gerade kleines Unternehmen die Notebooks gekauft, installiert und gewartet .. die IBMs, heute ja Lenovos werde auch hier im Bankenbereich noch zu 90 % eingesetzt, eben wegen ihrer Qualität und ihres hervorragenden Services. Ich bin auch privat daher wieder zum Thinkpad zurück und ausser Samsung oder Lenovo kaufe ich auch auf absehbarer Zeit nix anderes mehr. Von Sony halte ich nix, weder vom Kundenentgegenkommen, noch vom Support, noch vom dem Verhalten, keine Ersatzteile zu schicken. Und den für mich als Businessuser so wichtigen Vorort Service bieten sie erst gar nicht an, ist also wirklich nur was für user, die mal eben wegen jedem Mist ihr Book ein paar Wochen hergeben können. Und die Qualität einzelner Komponenten, wie Tastatur, Laufwerke, Scharniere usw .. lassen wir das lieber ...

Was die Qualität angeht, wie schon gesagt, Samsung und Lenovo, die T60er sind schon die Spitze der Lenovos und das merkst du auch. Geh einfach mal in den nächsten Thinkcenter und schaue es dir an. Und zur Software, die Cds kannst du dir brennen, bekommst sie auch zur Not vom Support und alles andere ist mit der mitgelieferten Software auf den Thinkpads eh ein Kinderspiel. Desweiteren gibt es natürlich auch noch Punkte wie eine angemessene Displayauflösung usw.. unter 1400*1050 kaufe ich sowieso nix mehr ...

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal mehr Siemens verkauft noch ''Made in Germany''. Und Koreaner und Chinesen sind nicht umsonst führend im Bereich ''Mobile Kommunikation''.

/edit: Rechtschreibung und Tippster rausgemacht
 
Hallo TomW.
Am Ende deines Rundumschlags hast du genau einen Punkt getroffen, den ich bei mersten post weggelassen habe, damit die Diskussion übersichtlich bleibt. Natürlich gibt es bei der T60 (61?)-Serie wieder mehrere Display-Varianten (Art und Auflösung). Denke es werden (egal welcher Hersteller) 13.3, 14 oder 14.1 ". Sind da 1400x1050 nicht schon zuviel? Bin nämlich ziemlich kurzsichtig (bei Linsen egal, beim Arbeiten trag ich aber Brille, dh da ist schon mal alles etwas kleiner). Betreffend Art des Displays muss ich leider sagen, dass ich mir die Unterschiede nicht wirklich bildlich vorstellen kann, und alle zum Vergleich nebeneinander sieht man leider nirgends. Was würdest du (bzw sonst wer, der helfen kann) bei folgenden Gebrauchsabsichten empfehlen:
- viel Word/E-Mail lesen/schreiben,
- Fotos/Filmschauen/Videotelefonie bzw -konferenz,
- kein Gaming,
- Benützung im Freien (Sonnentageslicht) wahrscheinlich nicht die Regel, sollte aber möglich sein,
- Benützung mit Neonröhren/hellen Lampen über/hinter mir wird nicht zu vermeiden sein.
Im Zweifel lieber praktikabel als schön.

Was irgendwie meine Mehrsymphatie für die T-Serie gegenüber dem Sony SZ auf einen Nenner bringt. Wobei die Ts in der Praktikabilitätskategorie Gewicht eher mit Pauken und Trompeten durchfallen (fliege viel, da fallen auch 0,5-1kg-Unterschiede auf ... .

Hätte noch 2 Punkte, bei denen mir bei den Ts was nicht ganz klar ist (eigentlich 2 Ausstattungswünsche, die, soweit auf der IBM-page ersichtlich, ein T mit nicht erfüllen könnte, aber mal eins nach dem anderen.
 
Hallo TomW.
Am Ende deines Rundumschlags hast du genau einen Punkt getroffen, den ich bei mersten post weggelassen habe, damit die Diskussion übersichtlich bleibt. Natürlich gibt es bei der T60 (61?)-Serie wieder mehrere Display-Varianten (Art und Auflösung). Denke es werden (egal welcher Hersteller) 13.3, 14 oder 14.1 ". Sind da 1400x1050 nicht schon zuviel? Bin nämlich ziemlich kurzsichtig (bei Linsen egal, beim Arbeiten trag ich aber Brille, dh da ist schon mal alles etwas kleiner). Betreffend Art des Displays muss ich leider sagen, dass ich mir die Unterschiede nicht wirklich bildlich vorstellen kann, und alle zum Vergleich nebeneinander sieht man leider nirgends. Was würdest du (bzw sonst wer, der helfen kann) bei folgenden Gebrauchsabsichten empfehlen:
- viel Word/E-Mail lesen/schreiben,
- Fotos/Filmschauen/Videotelefonie bzw -konferenz,
- kein Gaming,
- Benützung im Freien (Sonnentageslicht) wahrscheinlich nicht die Regel, sollte aber möglich sein,
- Benützung mit Neonröhren/hellen Lampen über/hinter mir wird nicht zu vermeiden sein.
Im Zweifel lieber praktikabel als schön.

Was irgendwie meine Mehrsymphatie für die T-Serie gegenüber dem Sony SZ auf einen Nenner bringt. Wobei die Ts in der Praktikabilitätskategorie Gewicht eher mit Pauken und Trompeten durchfallen (fliege viel, da fallen auch 0,5-1kg-Unterschiede auf ... .

Hätte noch 2 Punkte, bei denen mir bei den Ts was nicht ganz klar ist (eigentlich 2 Ausstattungswünsche, die, soweit auf der IBM-page ersichtlich, ein T mit nicht erfüllen könnte, aber mal eins nach dem anderen.
 
Sorry, nach dem ersten Antwort-Klick kam eine Fehlermeldung
 
TomW schrieb:
Von Sony halte ich nix, weder vom Kundenentgegenkommen, noch vom Support, noch vom dem Verhalten, keine Ersatzteile zu schicken. Und den für mich als Businessuser so wichtigen Vorort Service bieten sie erst gar nicht an, ist also wirklich nur was für user, die mal eben wegen jedem Mist ihr Book ein paar Wochen hergeben können. Und die Qualität einzelner Komponenten, wie Tastatur, Laufwerke, Scharniere usw .. lassen wir das lieber ...

*gähhhn* Kannst du eigentlich auch mal was anderes machen als in jedem zweiten Posting den Sony Support und die Geräte schlechtzureden? Ist langsam langweilig und ausgelutscht immer die selben Vorurteile in deinen Postings zu lesen (denn mehr ist das mangels konkreter Erfahrungen deinerseits nicht)

Das Schlimme ist vor allem, daß es vielleicht sogar User gibt, die den Quark glauben den du da von dir gibst...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
*gähhhn* Kannst du eigentlich auch mal was anderes machen als in jedem zweiten Posting den Sony Support und die Geräte schlechtzureden? Ist langsam langweilig und ausgelutscht immer die selben Vorurteile in deinen Postings zu lesen (denn mehr ist das mangels konkreter Erfahrungen deinerseits nicht)

Das Schlimme ist vor allem, daß es vielleicht sogar User gibt, die den Quark glauben den du da von dir gibst...

Weil die Berichte in deinem ''Hoheitsgebiet'' eine eigene Sprache sprechen und diese sich wohl mit einigen Erfahrungen anderer User decken. Vieleicht bist du ja dereine welcher immer gute Geräte erwischt hat, doch sollte man das mal gegen all die anderen Stimmen gegenrechnen. Imho gibts halt viel mehr Probleme als Sony lösen kann - und das schon nach einigen Generationen. Wenigstens das C2 haben sie inzwischen anscheinend unter Kontrolle - das lässt wenigstens noch Hoffnung.

Sony - sprich: So nie (zumindest im Vergleich zu Thinkpads)
 
Für dich gilt das Selbe. Mehr als VAIOs in jedem Posting, das sich mit der Kaufanfrage eines Interessenten beschäftigt zu bashen kannst du nicht.

Dieses monotone Wiederholen der Vorurteile von mieser Qualität, schlechten Displays und katastrophalem Service macht diese auch nicht richtiger.

Fakt ist: Es gibt User die Probleme mit VAIOS haben, aber eine Tendenz, daß diese fehleranfälliger oder der Support viel schlechter wäre als die vergleichbarer Modelle kann man daraus nicht ablesen.

Und jetzt komme mir bitte nicht mit Negativerfahrungen im VAIO-Forum. Die gibts zu jedem Hersteller in jedem Notebookforum. Selbst du solltest mittlerweile wissen, daß Thinkpads keinesfalls fehlerfrei oder der Konkurrenz haushoch überlegen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Für dich gilt das Selbe. Mehr als VAIOs in jedem Posting, das sich mit der Kaufanfrage eines Interessenten beschäftigt zu bashen kannst du nicht.

Dieses monotone Wiederholen der Vorurteile von mieser Qualität, schlechten Displays und katastrophalem Service macht diese auch nicht richtiger.

Fakt ist: Es gibt User die Probleme mit VAIOS haben, aber eine Tendenz, daß diese fehleranfälliger oder der Support viel schlechter wäre als die vergleichbarer Modelle kann man daraus nicht ablesen.

Und jetzt komme mir bitte nicht mit Negativerfahrungen im VAIO-Forum. Die gibts zu jedem Hersteller in jedem Notebookforum. Selbst du solltest mittlerweile wissen, daß Thinkpads keinesfalls fehlerfrei oder der Konkurrenz haushoch überlegen sind...

Vaios sind nicht Fehleranfällig, sondern 100%ige Fehlkontruktionen, oder wie erklärst du dir das andauernde Displayfiepen bei mehreren Baureihen? Was ist mit den Klapperakkus in den Geräten? Was mit der abplatzenden Farbe an den Silberenen Sondertasten? Solutions anyone? Nein! Klebeband an den Akku basteln... dass ich nicht lache! Über den Support willst du jetzt nicht wirklich Streiten, es sei denn du willst FuSi mit Sony vergleichen. Da gibts ähnliche Probleme im Support, allerdings sind die FuSi Notebooks einiges günstiger.
 
Stawrogin schrieb:
Hallo TomW.
Am Ende deines Rundumschlags hast du genau einen Punkt getroffen, den ich bei mersten post weggelassen habe, damit die Diskussion übersichtlich bleibt. Natürlich gibt es bei der T60 (61?)-Serie wieder mehrere Display-Varianten (Art und Auflösung). Denke es werden (egal welcher Hersteller) 13.3, 14 oder 14.1 ". Sind da 1400x1050 nicht schon zuviel? Bin nämlich ziemlich kurzsichtig (bei Linsen egal, beim Arbeiten trag ich aber Brille, dh da ist schon mal alles etwas kleiner). Betreffend Art des Displays muss ich leider sagen, dass ich mir die Unterschiede nicht wirklich bildlich vorstellen kann, und alle zum Vergleich nebeneinander sieht man leider nirgends. Was würdest du (bzw sonst wer, der helfen kann) bei folgenden Gebrauchsabsichten empfehlen:
- viel Word/E-Mail lesen/schreiben,
- Fotos/Filmschauen/Videotelefonie bzw -konferenz,
- kein Gaming,
- Benützung im Freien (Sonnentageslicht) wahrscheinlich nicht die Regel, sollte aber möglich sein,
- Benützung mit Neonröhren/hellen Lampen über/hinter mir wird nicht zu vermeiden sein.
Im Zweifel lieber praktikabel als schön.

Was irgendwie meine Mehrsymphatie für die T-Serie gegenüber dem Sony SZ auf einen Nenner bringt. Wobei die Ts in der Praktikabilitätskategorie Gewicht eher mit Pauken und Trompeten durchfallen (fliege viel, da fallen auch 0,5-1kg-Unterschiede auf ... .

Hätte noch 2 Punkte, bei denen mir bei den Ts was nicht ganz klar ist (eigentlich 2 Ausstattungswünsche, die, soweit auf der IBM-page ersichtlich, ein T mit nicht erfüllen könnte, aber mal eins nach dem anderen.

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: Bei wechselnden Beleuchtungsverhältnissen ist ein mattes Display von Vorteil, da du - egal wie das Licht kommt - nicht auf Spiegelungen zu achten brauchst.

Für Filme und Videokonferenzen bietet sich ein Widescreen Display an, da du ca. ein Hälfte für das Videostream verwenden kannst und auf der anderen Hälfte zb. mit Word Mitschreiben kannst. Gleiches gilt wenn du gleichzeitig in Excel Tabellen unterwegs bist und daraus Informationen entnehmen musst, um diese in einem Brief in Word weiterzuverarbeiten. Klar ist das Anordnen von 2 Fenstern nebeneinander auch in einem 4:3 Display möglich, allerdings sind dann in der Regel die Fenster so schmal, dass die Darstellung Stark zur unübersichtlichkeit neigt. Diese Nutzung setzt allerdings eine entsprechend Hohe Displayauflösung voraus, damit auch alles sauber dargstellt werden kann.

Meine Empfehlung wäre daher ein 15.4'' Display mit 1680x1050 Pixeln. Am besten ist jedoch wenn du in einem Elektromarkt mal die Notebooks anschaust und einfach mal 2 Fenster nebeneinander öffnest und die Nutzung wie oben beschrieben einfach mal ausprobierst.

Gruß Lexi
 
2k5.lexi schrieb:
Vaios sind nicht Fehleranfällig, sondern 100%ige Fehlkontruktionen...(bla)

Wenn das keine unzulässige Pauschalkritik ist, was ist es dann?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn das keine unzulässige Pauschalkritik ist, was ist es dann?

Wenn du schon Quotest, dann bitte die ganze Aussage und den Sinn nicht zu verändern. Danke.

/edit: mit dem (bla) willst du wohl doch nicht sagen, dass die Probleme nicht Existieren oder nie existiert haben, oder=
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
*gähhhn* Kannst du eigentlich auch mal was anderes machen als in jedem zweiten Posting den Sony Support und die Geräte schlechtzureden? Ist langsam langweilig und ausgelutscht immer die selben Vorurteile in deinen Postings zu lesen (denn mehr ist das mangels konkreter Erfahrungen deinerseits nicht)

Das Schlimme ist vor allem, daß es vielleicht sogar User gibt, die den Quark glauben den du da von dir gibst...
hi,

tu mir bitte einen Gefallen und poste doch im Sony Forum weiter .. ich habe mich auch dazu verpflichtet, das Sony Unterforum in Ruhe zu lassen, lasse bitte das Lenovo Forum in Ruhe ..

Ich bin seit über 20 Jahren IT'ler und weiss was ich schreibe.. und ich schreibe es ganz bewußt hier als Meinung hier rein, weil es mich ziemlich verwundert, wie man aus dem Blick im MM und Saturn sich eine Meinung bildet und der Meinung ist, das wäre es ..

Es ist meine Meinung, das ich es als unverschämt empfinde, das Notebook wegen jedem Mist einschicken zu müssen, um eine völlig überteuerte Tastatur betteln zu müssen, die ich bei Lenovo innerhalb von 24 Stunden kostenlos bekomme, genauso wie der Techniker next Business day bei mir vor Ort auf der Matte steht.

Und ich möchte auch nicht von einem clooser.. User abhängig sein, um überhaupt an Ersatzteile zu kommen, die ich überall für Thinkpads bekomme. Ich finde das einfach nur lächerlich, was anderes fällt mir dafür nicht ein.

Ich bin Business User und entwickle grosse Programme für Banken .. tut mir leid lieber Kunde, aber mein Notebook muss mal wieder eingeschickt werden ... desweiteren ist mir die Auflösung sehr wichtig.

Zur Qualität .. mein derzeitiges T60 war nicht billig, aber es ist erste Sahne, da gibt es nix zu meckern.. ich habe die 41er Serie von Sony schon genau angesehen und finde sie einen Witz.. das Display spiegelt, die Tasten der Tastatur kannst du mit dem kleinen Finger hochklappen und kaputt machen, die Scharniere, die bei alten Sony dauernd kaputt gehen, sehen wie ich finde sehr bescheiden aus .. für mich also keine Konkurrenz zum T60. Desweiteren habe ich ja schon oft geschrieben, die Software, die Möglichkeiten Zubehör zu erwerben, die weltweite Community usw. sind weiterhin das beste, was ich kenne. Es gibt nix, was es nicht gibt und wenn es ein User selbst geschrieben hat.

Also ich rede hier für die Businessuser und finde es daher auch nachvollziehbar, das hier im Bereich nahezu alle Aussendienstler und Führungskräfte Thinkpads haben.. und das wird sich auch nicht so schnell ändern...

tom
 
Dell, Samsung und Lenovo (TP) sind für mich ebenfalls erste Wahl. Sony baut schöne (Spiegel)-Notebooks, die aber eher in Richtung Consumer orientiert sind.
Die Serviceumfragen in der ct bestätigen diese Behauptungen zum Großteil. Am besten ist aber natürlich das Produkt im Laden zu testen, was bei Thinkpads etwas schwieriger ist, da die Elektrofachgeschäfte ;) diese nicht führen.

Ich bereue meinen Kauf nicht, je mehr ich die neuen Spiegel seh desto mehr mag ich mein TP. Seit Dezember ist das Notebook in fast täglicher Benutzung ohne irgendwelche Mucken, das Akku performt auch noch wie neu.

Das mit der Auflösung kann man auch nur schwer sagen, ich bin auch kurzsichtig, finde aber 1400x1050 auf 14'' in Ordnung.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben