T61 Problem mit HDD?

K

Karinska

Forum Newbie
Hallo,

ich bin seit ca. 4 Jahren Admin, bringe also jede Menge Wissen mit ;-) ABER Lenovo schafft´s immer wieder mich zum Zweifeln zu bringen.

Aktueller Fall:
ThinkPad T61 (seit 3 Monaten in Betrieb)
140 GB HDD
1 GB RAM
Windows XP Prof. + SP2
Dateisystem: NTFS
Hängt in einer Windows-Domäne, wird regelmässig gepacht.
Software: Office 2003, LotusNotes 6.5, McAfee VScan E8i

Problem: Das NB meldet seit 2 Tagen, dass der lokale Datenträger C:\ zu voll ist.

Das ist nichts aufregendes dachte ich, und habe die bekannten Temp-Folders, IE-Dateien, $NtUpdate...$-Dateien, Paierkorb, ... gelöscht.

Danach habe ich einen Blick in die Eigenschaften von C:\ geworfen und dort sind satte 140 GB belegt und nur noch 88 MB noch frei!!!!!!

Markiere ich jedoch alle Dateien (inkl. versteckter Sys-Dateien, ...) unter C:\, bekomme ich unter den Eigenschaften nur ca. 20 GB belegter Speicherplatz angezeigt. (Kommt auch mit der Menge hin, System + Office + LotusNotesDBs, was ein User so verbrät.)

Die Festplatte selbst wird als fehlerfrei angezeigt (BIOS, Datenträgerverwaltung, ...). Defragmentieren hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile kann der betroffene User keine Mails mehr öffnen, da "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" ist.

Weiss jemand einen Rat?

Danke vorab


Karin
 
Ich hätte da einen kleinen (großen) Verdacht.

Die Schilderung deines Problems kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor......;)


Schau mal in den Einstellungen der Systemwiederherstellung wieviel Speicher sie sich maximal nehmen darf......
 
Ist jetzt kein Lösungsansatz, aber da werden Lenovo Notebooks beruflich eingesetzt und ich lese kein Wort über Verschlüsselung.. mmhm.

Die werden doch bestimmt verschlüsselt die Platten, oder????


Der Tip mit der Systemwiederherstellung geht schon in eine gute Richtung, Auslagerungsdateigröße mal überprüfen, aber wir reden hier von satten 120 Gig. *grübel*

Da schlummern irgendwo 120 Gig bzw. gaukelt Windows das vor das die irgendwo schlummern.

Querverkettete Ordner und Dateien fallen mir noch ein.. und... unendliche tiefe Verzeichnisstruktur.

Aber von so einem Problem wie Du es hast habe ich auch noch nie von gehört.

Installiere mal ein Tool womit Du die Ordnergröße grafisch besser sichtbar machen kannst, dort wird genau angezeigt welcher Ordner wieviel Byte belegt, ist dann übersichtlicher.

Scandisk würde ich noch mal drüber laufen lassen, evtl chkdsk in der Eingabeaufforderung, von CD booten.

[edit] Generell mal mit'm Tool die HD testen, obwohl ich Hardewarefehler fats ausschließe, dann wäre das Teil öfters nicht reproduzierbar abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Ich kann diese erst am Freitag ausprobieren, da der betreffende Mitarbeiter dienstlich unterwegs ist.

...und natürlich sind ALLE unsere Notebooks mit einer Verschlüsselungssoftware (Utimaco) verschlüsselt. Für mich ist das scheinbar so selbstverständlich geworden, dass ich darauf vergessen habe ;-)
 
Systemwiederherstellung

coolingx schrieb:
Ich hätte da einen kleinen (großen) Verdacht.

Die Schilderung deines Problems kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor......;)


Schau mal in den Einstellungen der Systemwiederherstellung wieviel Speicher sie sich maximal nehmen darf......

Das war die Lösung!!! Vielen vielen Dank. :)
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben