T6400 vs. P8700 usw.

N

NoObi

Forum Benutzer
Nabend,

ich hatte mich im Grunde schon für nen Samsung R522 entschieden, und zwar den hier
Samsung R522 Edira 15.6 Zoll LED / T6400 4GB 500GB ATI HD 4650-1GB VHP *ANNO 1404 EDITION* NP-R522-ET01DE Notebooks 15 Windows Vista Home Premium 32-Bit (+ 7 Upgrade Berechtigung) • Intel Core 2 Duo 2x 2.00GHz 4096MB (2x 2048MB) DVD+ -RW DL Mobi

Nun hab ich aber den DevilTech Fire 9060 entdeckt.
Mit 4096er DDR3 Speicher und Win7 64bit komm ich hier auf 870€, sprich fast 270€ ,mehr.

Der Samsung R522 mit P8700er als Studentenversion kostet 900€, aber ohne Win7 64, ohne DDR3 (der ja aber wohl zu vernachlässigen ist) und auch ohne dieses WIFi Lan.

Nun meine Fragen,

wie groß sind die Unterschiede

zwischen T6400 und P8700?
-> auch im Hinblick auf die Beeinflussung der Leistung der ATI 4650 (die in beiden NB verbaut ist)

zwischen normalem WLan und diesem Intel Wi-Fi Link 5100/ bzw. 5300 AGN Modul?

zwischen Win7 32bit und Win7 64Bit (vor allem im Hinblick auf die Beeinflussung des Speichers?
sprich: merkt man die 1024ram die fehlen hinsichtlich Graka und Multimedia Anwendung? oder reichen sogar 2048DDR3 (wie beim DevilTech von Hause aus angeboten werden , dann stünde ich hier bei 820€)

zwischen der 250 GB 7.200 U/Min SATA (beim Devil) und der 5.400er beim Samsung

Als Fazit wäre halt die Frage ob sich denn diese Unterschiede den Mehrpreis rechtfertigen?

Danke für eure Hilfe.
lg
 
Wenn im Samsung ein WLAN 590millionentrilliarden verbaut wäre würdest du es dann auch kaufen, nur weils die größere Zahl hat?

**** Unnötige Unterstellung / Beleidigung entfernt ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur bezüglich der CPU: Hier eine Benchmarkliste mit der du dir wohl ganz gut selbst ein Bild machen kannst.


lg R10


Ps. Ich würde beim Samsung bleiben, aus dem einfache Grund da du dort deutlich bessere Qualität und Service zum günstigeren Preis erhälst. Denke die Wahl ist ganz gut, auch wenn ich natürlich nicht weiß was genau dein Anwendungsgebiet ist.
 
@Lexi: Gewöhn Dir endlich deinen unangebrachten Ton ab, vorallem bei neuen Usern, die freundlich, eine berechtigte Frage stellen!

Nicht jeder hat ein so umfangreiches Technikwissen wie Du es vielleicht hast und muss aus diesem Grund um Hilfe bitten.

Habe es mir erlaubt deinen Beitrag anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich achte weiss gott nich auf iwelche 9060er Nummern, von mir aus kann das Teil DevilTech X8722 09123 mal 39² GOD VERSION heissen

Nehmen wir mal an, alle anderen Punkte sind Thema "..vergleich"

eins bleibt.. nach Vergleich der beiden CPU´s seh ich, dass der P8700er knapp 500Punkte mehr im 3DMark bringt, die anderen Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Hier liegt meine eigentliche "Kaufhemme"
Ich habe ja schon geschrieben, dass der R522 das Spiel HoN unter mid settings nich flüssig bringt.
Schafft es dann nen P8700er mit der 4650er?
Uuund.. wird der T6400 mir beim Arbeiten zu langsam, sprich ist der P8700 (vor allem auf lange Zeit gesehn) der Prozessor, der keine "Wartezeitlangeweile" aufkommen lässt?

Sprich, bremst der T6400 die 4650 heftig aus?
und, wird einem der T6400 auf Dauer zu langsam..?

Aber selbst wenn... "nach 270€ Preisdifferenzrechtfertigung" schauts scheinbar nich aus, oder auf lange Sicht gesehen doch?

Merkt ihr meine "Misere"? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geh davon aus, dass auch die schnellere CPU das Spiel nicht flüssig darstellt. Hier reicht die 4650er GPU einfach nicht aus und limitiert. Es gibt nur sehr weniger Spiele /GTA IV/ die hin und wieder von der CPU limitiert werden.

Vor allem beim arbeiten wirst du den Unterschied nicht merken. Für Windows / Internet / Office / Musik / DVD ist selbst der T6400 zu "groß" bemessen.


lg R10
 
Okay alles klar,
also wird nich der T6400 sondern zuerst die Graka "der Flaschenhals" sein, das wollte ich wissen, ob ich mit dem P8700 die "3D Lesitungsmarke" nach oben verschieben kann :)

Eine letzte Frage also,
dann kaufe ich jetzt den R522 von hier Samsung R522 Edira 15.6 Zoll LED / T6400 4GB 500GB ATI HD 4650-1GB VHP *ANNO 1404 EDITION* NP-R522-ET01DE Notebooks 15 Windows Vista Home Premium 32-Bit (+ 7 Upgrade Berechtigung) • Intel Core 2 Duo 2x 2.00GHz 4096MB (2x 2048MB) DVD+ -RW DL Mobi
ich habe ihn nirgends günstiger gefunden.
Darf ich nochmal kurz nachfragen wegs:

Diesem WLan, was hat es da auf sich mit diesen Unterschieden?
und dem Win Vista, hier steht mit UpgradeMöglichkeit auf Win7

Kostet das Upgrade was oder wird das kostenlos und unkompliziert sein wenn ich ihn in den Händen halte?
 
Beide CPUs haben die gleiche Architektur. Der Unterschied liegt in der etwas geringeren Leistungsaufnahme des P und in der etwas höheren Taktung.

Du solltest "ingame" Werte (FPS) vergleichen, nicht 3D marks.

Und nochmal zum Ruckeln bei dem Spiel: Ich glaub eher dass dein kumpel sein System softwareseitig versaut hat als dass die Hardwareperformance nicht stimmt!

Samsung hat eine updateseite eingerichtet. Dort kannst du dich zum Win7 upgrade anmelden. Üblicherweise fällt für das Update eine Bearbeitungsgebühr von ca 25€ an. hier klicken


@ R10: wenn bei 4 bauteilen 4x die Frage nach größeren zahlen kommt... ich bitte dich. kannst auch mal Space auf die Finger hauen. der nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo glaube auch nicht, dass das genannte Game die Graka in die Knie zwingt. Habs mir gerade mal bei youtube angesehen und es sieht nicht allzu anspruchsvoll an die Hardware aus.

Zum dem WLAN: Für dich ist der Unterschied nicht von Bedeutung :)


lg R10
 
jetzt ist alles klar,
danke an euch 2, wirklich ;)

lg Alex
 
Die 5100er wlan hat 2 antennen und die 5300er hat 3 antennen was sich nur in der reichweite auswirken würde.
N-standard können beide!

Zu 32 und 64bit kann man eigentlich nur sagen das du bis 4GB ram locker mit 32bit klarkommst (allerdings würde die 32bit nur max. 3,5GB ram erkennen)
Ab 4GB und mehr würde 64bit greifen.
Da selbst bei nur 4GB und 64bit der Vorteil so gering ist das sich das dann wieder nicht lohnen würde. Zumahl noch nicht alle programme vernünftig bis garnicht unter 64bit laufen.
Man sollte auch wissen das wenn ein 64bit unter 4GB ram betrieben wird der vorteil hier immernoch bei 32bit liegt.
Da der mehrverbrauch im Ram bei 64bit dann wieder größer wäre und das 32bit sys ne kleinere ram auslastung hätte.
Fazit: Bis 4GB 32bit - und ab 4GB und mehr 64bit.
 
@ R10: wenn bei 4 bauteilen 4x die Frage nach größeren zahlen kommt... ich bitte dich. kannst auch mal Space auf die Finger hauen. der nervt.

Eins vorweg: Space tut hier nichts zur Sache, das ist eine andere Diskussion.

Natürlich verstehe ich auch deinen Standpunkt, aber dass ist halt das Wissen was Mediamarkt etc. vermitteln - das kann man Leuten, die sich weniger auskennen schlecht vorwerfen, und solange die Leute ihre Anfragen freundlich formulieren sollten wir das ersteinmal respektieren.



@topic: Hier findest du alles über die zwei WLAN Adapter falls da noch Klärungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung R522 oder DevilTech 9060

Gamer oder Multimedia für Studenten

Notebook um 700 Euro

Gaming Notebook 700-800€

Allrounder max. 800€

Zurück
Oben