Tablet-Laptop für Grafikanwendungen?

S

Synne

Forum Newbie
Hallo,

Ich suche ein Tablet-Laptop in erster Linie zum Zeichnen. Im Auge hatte ich einen Build des X201T von Lenovo mit Wacom-Oberfläche, leider ist das in Europa nicht überall zu finden und natürlich teuer, hinzu kommt dass dieser spezielle nicht mehr hergestellt wird, was das Finden schwerer macht. (Ist aber grundsätzlich noch zu kriegen)

//Edit: Hier nochmal ein Teil des 'Datenblattes':
CPU: 2.8 GHz Intel Core-i7 ULV [dual-core edition]
MEMORY: 2GB 1066MHz DDR3
HDD: 160GB 5400RPM
GPU: Intel GMA 4500HD
SCREEN: 12.1" 1280x800 IPS-Panel, Outdoor Viewable 400nit, Anti-Glare, Anti-Reflective, Wacom Digitizer Layer, NO Capacitive Touch Layer
BATTERY: 7.5 Hour Extended 8-Cell
OS: Windows 7 Professional
EXTRAS: Webcam, 3G Wireless Modem, 802.11n Wi-Fi, Bluetooth installed
This configuration is model 2985F3U


  • Das Budget ist mir eher zweitrangig, muss ich halt Geld sparen ;) Unter 1500€ sollte es schon bleiben, sonst kann ich auch in den sauren Apfel beißen und den Lenovo kaufen.

    Das Display sollte am besten glatt sein, aber entspiegelt, ein mattes mit guter Farb/Kontrastwiedergabe ist auch okay. Benutzen würde ich den Laptop überall, drinnen, draußen, U-Bahn.

    In erster Linie will ich damit zeichnen, ich glaube das macht das ganze auch so schwer. Mit den Fingern drauf rumtippen will ich nicht. Stattdessen brauche ich ein Display, das nicht nur in erster Linie auf einen Stift abgestimmt ist, sondern auch druckempfindlich. Ansonsten eben das übliche. In der Schule Notizen tippen, chatten, Musik, mal ein Video, Internet.
    Photoshop sollte darauf gut laufen, von Prozessor- und RAM-Leistung her. (Auch wenn ich PS kaum benutze, aber dann sollten die Grafikprogramme die ich habe ohne Probleme auch laufen.)
    Spielen muss nicht unbedingt sein, wenn möglich läuft bei mir eh alles auf Linux.

    Mobil sollte es sein, aber bei dem kleinen Display ist das wohl kein Problem, darauf sind Tablets ja auch abgestimmt.

    Die Akkulaufzeit sollte dementsprechend möglichst hoch sein (Lenovo hatte 7.5h), aber 4-5h reichen zur Not auch. Ich will halt nicht ständig an der Steckdose hängen, vor allem in der Schule.

    Service habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen, entweder hat sich alles von selbst repariert, ich habe es heil gekriegt oder Freunde von mir. Ist also nicht wichtig.

    An Anschlüssen brauche ich nur min. 2 USB-Ports, VGA und WLan. Bluetooth wäre auch praktisch, ist aber kein Kriterium.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand Vorschläge/Tipps/Hinweise geben kann

lG aus dem hohen Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ausstattung nicht sehr günstig, der Kleine.

Nbwn.de oder im thinkpad-forum.de werden auch immer wieder x200t gebraucht angeboten.
 
@ Verleihnix: Was ist an dem besonders? Vom Prozessor her glänzt er nicht grade.

@ Fuzz: Danke für die Links, ich schau mal ob ich da was finde :)

Edit
Gefunden! Super Bright Outdoor LED & Co, alles da :D Vielen Dank Fuzz für den Link! (*ta-daaa*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist für das was sie machen soll ausreichend dimensioniert und glänzt mit ihren 5,5 Watt.
Was das für die Akkulaufzeit bedeutet kann man sich denk ich denken
 
Zurück
Oben