Tablet oder Notebook für den Urlaub

P

patrickmb

Forum Freak
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Begleiter für meine Eltern (Also hauptsächlich Vater). Die fahren gerne in Urlaub und möchten mit der Heimat in Kontakt bleiben. Insbesondere mit der Eintracht...

Um dem Standard zu entsprechen:
01) Wie hoch ist dein Budget?
Sollte unter 500,- € bleiben. Ziel sind so 300 €
02) Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
03) Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja.
04) Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Muss nicht sein. Ein externes Laufwerk haben wir.
05) Welche Displaygröße bevorzugst du?
8'' - 10'' (Tablet) oder 14'' - 15'' (Laptop) --> Siehe unten
06) Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Beim Tablet gibt's wohl keine Wahl. Beim Laptop wäre ein mattes Display besser, spiegelnd ist aber auch ok.
07) Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Internet: Skype, Videostreaming (Sky go), Suchen/Informationen
Musik hören, Bilder betrachten
08) Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.
09) Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Möglichst lang
10) Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein.
11) Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB, Buetooth, WLan, HDMI, SD Card Reader, Frontkamera

Ursprünglich wollte mein Vater einen Laptop. Allerdings müsste man für diesen eine Windows 7 Lizenz besorgen oder einen mit Touchsreen nehmen. Windows 8 ohne Touch ist eine Katastrophe. Zu Linux oder Apple möchte er nicht wechseln.
Grund für den Laptop war das größere Display, worauf er meint besser Filme schauen zu können.
Aufgrund der Größe und des Gewichts habe ich ihm zu einem Tablet und einem Adapterkabel zum Anschluss an den Fernseher geraten. Bei diesem wäre auch android möglich (kennt er von seinem Handy). Zudem ist ein Tablet in dieser Preisregion vermutlich qualitativ hochwertiger.

Zu was würdet ihr raten?
Gibts eine Hersteller-/Modellempfehlung? Für mich sehen die Dinger irgendwie alle gleich aus... Bisher hatte ich mal bei Lenovo geschaut, aber selbst die haben eine viel zu große Auswahl.

Grüße & vielen Dank für's lesen
Patrick
 
Du haste den Fragebogen zwar beantwortet, aber leider sind die Angaben noch ein wenig zu vage. Da kann ich dir alles und nichts empfehlen. Tablet oder Notebook 8" oder 10", Windows 7 ohne Touch oder Windows 8 mit Touch. Da kommt ein ganz schönes Gerätespektrum zusammen. Alles mit spezifischen vor und Nachteilen.

Vielleicht sollten wir mal eingrenzen ob Tablet oder Notebook:

Wie Mobil soll das Gerät sein?
Ist es Wichtig, dass es in den kleinen Rucksack, der immer dabei ist mit reinpasst, oder kann es auch größer sein?
Wie lange muss der Akku halten?
Ist eine Tastatur wichtig? Wo wird das Gerät eingesetzt (Schreibtisch/Couch/Liegestuhl/In öffentlichen Verkehrsmitteln)?

8" Tablets Hab ich mir kürzlich angeschaut:

Dell Venue 8 Pro (Win8)
Samsung Galaxy Tab 3 8" (Android)
Ipad mini (IOS)

Im Endeffekt hab ich mich für ein Ipad mini in Verbindung mit einem Logitech Ultrathin Keyboard Cover entschieden, ausschlaggebend hierfür waren das Gewicht, und Performance bei der Darstellung von PDFs. Ausserdem hab ich bereits ein Hand 5" mit Android, mit dem ich ganz viel machen kann. Da sind weitere Einschränkungen des IOS nicht so schlimm.
Des Dell Venue hab ich wegen Gewicht und Perfomance Gründen ausgeschlossen - da hatte ich zu viel Angst das Ding dann nicht flüssig läuft.

Aber das ganze nur als Beispiel worauf man schauen kann. Mach dir doch mal über die oben aufgeworfenen Fragen Gedanken, und dann tun wir uns hier auch leichter Empfehlungen auszusprechen.
 
Danke für die Antwort. Leider geht's mir genauso. Mein Vater hat mich gefragt, ob ich ihm was raussuchen kann und ich habe zugesagt. Er vertraut mir, dass ich das richtige raussuche. Die Spezifikationen stehen oben... Er ist halt insgesamt auch recht offen.

Aber ich versuch's trotzdem mal:
Bei den Tablets, die ich bisher gesehen habe, war nur ein micro SD Karten Slot und micro USB dabei. Um "normales" Zubehör zu nutzen, braucht er folglich einen Adapter.
--> Frage: Gibt's Tablets mit einem Slot für große SD Karten und USB Anschlüssen?
Ansonsten würde ich auf einen Laptop gehen.

Weiter sind Windows Tablets teurer als solche mit Android. Dementsprechend würde ich hier mehr in Ausstattung investieren als in das Betriebssystem.
--> Bei Tablet Android

Eingesetzt werden soll das Gerät hauptsächlich im Hotel/Wohnung (Internet, Fußball, ...). Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn er es mitnehmen könnte.
--> Laptop oder 10"

Wie aufwendig ist es, Windows 7 auf aktuellen Laptops zu installieren (Treiberunterstützung, ...) bzw. woher bekomme ich in dieser Preisklasse Laptops ohne BS?

Habe das schreiben der Antwort dazu genutzt, über die Anforderungen nochmal etwas nachzudenken:
Ergebnis: Android Tablet 10" mit "normalen" Anschlüssen oder Laptop 14" mit Win 7 Unterstützung(bzw. ohne BS)
 
nen normalen SD Slot kannste im Tablet bekommen. Alles andere ist schwierig. Wie willst du einen riesen Anschluss an ein Mini Tablet dran machen? Und wenn das Tablet doppelt so dick wie normal ist geht sicher das Gemecker wegen der Größe und dem Gewicht los... Könnte sein, oder? :)
 
Zu den 10" Tablets
Auch bei den großen Tablets sind die richtig großen USB Schnittstellen (leider) selten geworden. Sie verhindern ein schlankes Design des Gehäuses. Daher ist meist nur eine Micro-USB Schnittstelle verbaut. An diese lässt sich dann (wenn es vom Tablet unterstützt wird) USB-Hostadapter anschließen. Dieser ermöglicht dann das anschließen von normalen USB Geräten - mit entsprechendem Card-Reader dann auch von großen Micro-SD Karten. Kann durchaus nervig sein auf diese Art auf Speicher zugreifen zu wollen.

Wenn es in die Richtung gehen soll ist. z.B. das Asus Memopad 10 ne Möglichkeit. Liegt bei Amazon aktuell bei 224EUR, heute ab 18 Uhr als Blitzangebot sogar noch günstiger.

Win7/Win8(.1 SP1?)
Was ist an dem Windows 8 eigentlich so schlimm? Ab Version 8.1 gibt es den Startknopf, und mit dem im März erscheinenden Service Pack soll der Rechner dann sogar wieder auf den Standard Desktop booten, wenn kein Touch Screen vorhanden ist.
Gerade als Privatanwender, wenn es nicht um Anwendungskompatibilität geht, sehe ich keinen Grund noch auf ein Windows 7 System zu setzen. Man kann bei Windows 8 das Metro Zeug auch einfach gut ignorieren. Von daher kannst du vll doch überlegen ein jeweils aktuelles Budget Angobt zu nehmen.
Ein Betriebssystem selbst auf nem Notebook zu installieren ist zwar theoretisch überhaupt keine Hexerei, und je nach Rechner in 30-60min erledigt, aber es kann durchaus zu unschönen Treiberproblemen kommen, mit denen man sich dann Stunden mit der Auflösung beschäftigen kann. Von daher wäre das nicht meine erste Wahl.
Was du aber auch noch in Betracht ziehen kannst ist ein gebrauchtes/wiederaufbereitetes Notebook zu kaufen. Kommt sowas in Frage?
Laptoptvorschläge such ich heute Abend noch welche raus.
 
Das Lenovo ist echt toll. Leider aber auch sehr nah an der obersten Preisgrenze (Ich brauch ja auch noch das Betriebssystem. Und da meine Eltern kein Linux wollen...). Davon abgesehen finde ich 11" für ein Laptop zu klein. Bei einem Tablet wäre das ok, aber beim Laptop sind mir 14" lieber. Da haben Tastaur und Touchpad wenigstens vernünftige Größen.

Das mit den Anschlüssen ist klar. Je größer die sind, um so größer ist auch das Gerät außenrum. Es schränkt die Nutzbarkeit halt etwas ein. Adapter kann man vergessen, verlieren oder einfach auf dem Schreibtisch liegen haben, wenn man sie aber auf der Couch sitzend bräuchte. Deshalb gehe ich lieber Richtung Laptop.

Windows 7 ist aktuell Standard im Haushalt und der Firma. Von daher kennen sie alles und müssen nicht zwischen 2 (wenn auch nur minimal) verschiedenen Umgebungen wechseln.
Ich helfe ab und an Leuten bei einfachen PC Problemen. Und Windows 8 auf einem großen Laptop ohne Touchscreen finde ich extrem nervig. Ständig wechselt das System zwischen den Desktops/Ansichten. Für einen Screenshot mit dem snipping tool habe ich beim ersten Mal einige Minuten gebraucht, weil internet explorer und snipping tool nicht gleichzeitig angezeigt wurden. Zudem fehlt mir die Taskleiste im "normalen" Betrieb (Ich schau ab und an gerne auf die Uhr.) und wechsle zwischen den Programmen per Klick.
Natürlich mag es sein, dass das nur Gewöhnungssache ist oder ich mich einfach bescheuert anstelle. Leider lässt mein Ego diese Einstellung nicht zu :), weshalb ich bei Windows 7 bleiben will.
Wie das mit 8.1 wird, bleibt abzuwarten. Da bisher kein System von Anfang an ohne Fehler lief und sie Anfang März verreisen, möchte ich das aber nicht riskieren.
Deshalb ist mir mit Windows 7 kompatible Hardware wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass es nur sehr selten vorkommt, dasss Win 8 läuft und Win7 Probleme macht. So alt ist das System ja auch wieder nicht, mal ganz abgesehen davon, dass es noch vollen Support hat.

Wenn du einen vertrauenswürdigen Shop kennst, bei dem es gebrauchte/wiederaufbereitete Geräte gibt, kann ich mir das gut vorstellen. Insbesondere da das Budget und mein Wunsch nach guter Qualität nicht ganz optimal zusammenpassen.
Wenn du heute noch was findest, wäre echt klasse. Auch wenn ich mich erst morgen Abend wieder intensiver damit beschäftigen kann.
 
Gute Erfahrungen mit wiederaufbereiteten Notebooks hab ich bisher mit Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu gemacht. Wenn was ist, gibts nen freundlichen zuvorkommenden Support. Man muss aber bei den Angeboten auch genau aufpassen:
- In den Zustandsbeschreibungen wird meist genau angegeben wie gebraucht das Gerät ist - hier geht es von kaum benutzt bis zu relativ stark ramponiert...
- Manchmal sind auch Geräte mit ausländischen Tastaturen / Betriebssystemen im Verkauf - hier gilt es auch die Beschreibung genau zu lesen.
 
Habe das schreiben der Antwort dazu genutzt, über die Anforderungen nochmal etwas nachzudenken:
Ergebnis: Android Tablet 10" mit "normalen" Anschlüssen oder Laptop 14" mit Win 7 Unterstützung(bzw. ohne BS)

Android ist immer noch rumpelig und -wegen des Wildwuchs' im play!store- riskant (ich habs auf dem SmartPhone). Es dient google offensichtlich auch dazu, Informationen über die User zu sammeln.

Daher würde ich raten:
Wenn Tablett, dann iOS. iPads sind in der Gerätegattung immer noch das Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei NBWN geschaut. Momentan ist allerdings nichts interessantes im Angebot. B-Ware ist mir doch zu extrem und ansonsten war häufig ein ausländisches System installiert bzw. keine Deutsche Tastatur vorhanden. Danach kamm wieder der Preis...

Hab dann mal bei Amazon geschaut und dort ist das günstigste Notebook ein Lenovo E335 (13,3"). Laut Testbereicht ist es zwar langsam, aber bei meinen Anwendungen dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Lenovo TP EDGE E335 33,7 cm Notebook anthrazit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Testbericht: Test Lenovo ThinkPad Edge E335 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ist zwar kleiner als ich bisher angegeben habe, aber ich denke, dass er damit zurecht kommt.Im Notfall könnten wir es ja umtauschen.

Die ipads sind gut, haben aber leider auch keine "normalen " Anschlüsse. Dementsprechend fallen sie raus.
 
schau doch mal nach gebraauchten Dell 6500 und 6400ern.
tastatured mit backlight gibts für die kisten ab 30€
 
Gibt's da einen shop. den du empfehlen kannst?
Oder meinst du ebay u.ä.
 
Da musste einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl fragen. "E6400 gebraucht" sollte genug Ergebnisse für Shops finden.

Mein aktuelles Notebook ist ein M4400, das ist die CAD Version des E6500. Und es rennt seit knapp 6 Jahren.
 
Das mit den gebrauchten Dells kann ich so auch unterstützen ;) auf ebay findet man immer wieder Geräte von verschiedenen händlern. Wenn ich nachher nicht zu müde bin such ich noch was raus.. Bei mir im Haushalt sind als verbliebene Windows Rechner ein Dell e4200 und ein E6400 im einsatz, die haben beide ein zeitgemäße Ssd spendiert bekommen und Tun echt gute Dienste

Gesendet von meinem mobilen Endgerät mit Tapatalk
 
So. Bin wieder zuhause. Bei gebrauchten Dells scheinen mir die Serien E6410 (14") und E6510 (15") gerade preislich und leistungsmäßig relativ attraktiv. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist hier schon DDR3 Speicher verbaut, und damit der Speicher bei Bedarf noch aufrüstbar. Ebenso ist man nicht mehr nur auf eSATA als schnelle Datenschnittstelle limitiert, sondern hat schon USB3.0.

Dell Latitude E6410 II 14,1 Zoll (250 GB, 2,66 GHz, 4 GB) Ultra Mobile PC -1,9kg | eBay (Anzeige) scheint mir ein ganz interessantes Angebot zu sein. Auch wenn hier vielleicht Sachen dabei sind, die Ihr nicht braucht (Docking Station/ UMTS). Es sind 12 Monate gewährleistung drauf, und das Ding hat wsl. falls es in einem Jahr nicht mehr so gefällt, und es dann doch ein Tablet sein soll noch nen guten Wiederverkaufswert.
 
Ich selbst habe ein E6410 zu Hause und zum surfen reicht es alle mal, es ist eig. super schnell. Für Spiele gänzlich ungeeignet, aber darauf legt ihr ja auch keinen Wert. Ich finde es von der Optik her eig. ziemlich hässlich aber gut, ist Geschmackssache, für den normalen Gebrauch aber top. Einziges Mängel: Es ist meines Erachtens nach ziemlich laut, jedenfalls im Vergleich zu den Nachfolgern und der Akku hält nicht sehr lange.
 
Wenn ein E6410 zu laut ist hast du das falsche Bios drauf.
 
Ich habe das neuste BIOS drauf ;) Es ist natürlich schon etwas älter, habe es von der Arbeit mitgenommen, da es aus der Garantie gelaufen ist.
 
Vielleicht gehört dann der Lüftungskanal von dem Teil mal ausgeblasen. Beim E6400 von meiner Frau hat ein wenig Druckluft wahre Wunder bewirkt. Einmal kurz durchgeblasen, und schon musst der Lüfter nicht mehr so häufig hochdrehen.
 
Ein E6400 (und 6410) Kann man in der WOW Raidpause komplett auseinandernehmen, die Lueftung und die WLP tauschen/saubermachen und noch pinkeln gehen. Hab ich damals bei meinem M4400 regelmnaessig gemacht.

Einfach die Schraube unten in der Mitte raus machen und die Plastikplatte vom Akku weg rausziehen. Dann am Lueffi die 3 Schrauben loesen und den Stecker abmachen. Wenn du den Lueffi raus hast den Fusselteppich vor den Gittern entfernen. Zusammenbauen alles rueckwaerts.

PS: Habe Bios A22 auf meinem M4400, das ist nicht das neueste, aber es ist leise. Downgraden geht aber nur Stueck fuer stueck. Musst also warscheinlich ein Paar Bios flashen bis du von A28 oder was aktuell bist uaf A22 bist.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben