Takt bei Core 2 Duo im Netzbetrieb senken

H

hornet

Forum Freak
hallo Leute,
kann mir jemand von euch verraten, wie ich den t5500 in meinem Samsung P50 auch im Netzbetrieb runtertakten kann, damit er leiser wird.
okay, es gibt den lüstermodus, aber selbst darin geht ab und zu der lüfter mal an, was ich eigentlich vermeiden möchte.
immer wenn ich unter systemsteuerung>System>Allgemein, steht da ein takt von 1,66ghz.
außerdem brauch ich ja für tippen und pdf-lesen wohl kaum soviel leistung.
mit welchem programm kann ich den takt runtersetzen?
vielen Dank für eure Hilfe
 
Schau mal im Samsung Batterie Manager nach und editier das Angepasst-Profil! Alternativ kannst du da auch Maximale Gebrausdauer des Akkus auswählen und dann die Display Helligkeit per Tastenkombi ändern.
 
Eigentlich sollte der Prozessor selbstständig entsprechend heruntertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Du kannst es aber manuell auch mit dem Tool RMClock machen. Damit kannst du auch noch die Spannung bei höheren Taktraten ein bisschen reduzieren, dass du da noch ein bisschen Energie sparen kannst.
Das ganze funktioniert auch mit dem NHC, wobei mir eben RMClock lieber ist. Das solltest du aber selbst entscheiden, welches Programm du benutzen willst.
 
hat schon jemand speedswitch bei einem core duo / core 2 duo probiert?
 
danke erstmal für eure schnellen antworten.

im batterymanager hab ich ncihts gefunden wo man den takt runter stellen kann.
@mrgroover: es geht mir gerade nur um den netzbetrieb, mit akku werde ich es wohl die tage mal ausprobieren
seid ihr euhc denn sicher das die cpu sich auch im netzbetrieb automatisch runtertaktet und nicht nur beim akkuberieb?

habe mir gerade mal dieses RMClock angeschaut, seid ihr sicher das das tool auch mit einem Core 2 Duo funktioniert, davon hab ich nirgends ein wort gefunden

mfg hornet
 
Zuletzt bearbeitet:
im batterymanager hab ich ncihts gefunden wo man den takt runter stellen kann.
Ich bin grad zu faul nachzugucken, wie die Option exakt heißt, aber irgendsowas in die Richtung Prozessorleistung oder so... Im Angepasst-Profil kann man alles einstellen und da gibts bei der 'gesuchten' Option 3 Möglichkeiten. Max, Automatisch oder Min. Dort wählt man Min aus und die CPU läuft bei nem GHz.

Allerdings hat bene recht, die CPU taktet normalerweise selber runter, sieht man zB bei CPU-Z.

es geht mir gerade nur um den netzbetrieb
Ich meinte auch nur, dass du auch im Netzbetrieb das Profil "Maximale Gebrauchsdauer des Akkus" wählen sollst. In diesem Profil wird die CPU Leistung limitiert und es erfüllt den gewünschten Zweck. Dem Profil ist es auch mächtig schnuppe, ob dein Akku im Gerät steckt oder nicht. Die Einstellungen greifen trotzdem. Merkst du zB daran, dass die Helligkeit des Displays auf die niedrigste Stufe wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!!

jetzt läuft meine CPU mit 980 mhz, das sollte den lärm eindeutig mindern.

finde es nur komisch, das die CPU sich nciht automatisch runter taktet, sondern das ich ihr das im battery manager extra sagen muss.
kann es sein, dass da irgendwas kaputt ist?

schönen abend euch allen noch!

euch dankender hornet :D
 
jede core (2) duo cpu taktet sich selbst über EIST/c1e runter ohne das man was machen muss.

rmclock usw nützen nur dann etwas wenn man zwischen-stufen will(eher nutzlos) oder die vcore senken kann.

letzteres geht beim c(2)d nicht, weshalb solche programme nicht wirklich etwas bringen.
 
kann es sein, dass da irgendwas kaputt ist?
Kommt drauf an, welches Profil du voher ausgewählt hattest. Bei Max. Leistung ist eben auch die CPU-Leistung auf Max eingestellt.
 
kaputt gehen kann nichts, weil man nicht multis oder spannungen über dem vorherigen maximum auswählen kann.
 

Ähnliche Themen

Probleme nach Aufrüstung auf Core Duo / Core 2 Duo

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Review 2 Latitude E4300

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben