Taschentuchtrick = Garantie dahin?

T

token

Forum Newbie
16104

Hallo zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer des Samsung X20 1730V. Direkt nach dem Einschalten wurde ich von der rauschenden Festplatte begrüßt. Macht nichts, dachte ich mir, kannste ja dämmen.
Dann aber den Lizenzkram gelesen, und dort steht dass wenn man die Festplatte selbst herausnimmt, die Garantie erlischt. So gesehen machen auch die Aufkleber auf den Schrauben Sinn. Abgesehen davon wie hirnrissig es ist einen einfachen Festplattenwechsel vom Samsungservice ausführen lassen zu müssen, was mach ich denn jetzt.
Muss ich jetzt mit dem Rauschen leben wenn ich die Garantie behalten will? Ich hab das Teil ja erst gestern erworben. Gibt es na raffinierte Methode die Festplatte ohne für den Service sichtbare Spuren auszubauen?
 
16107

Ist es denn normal, dass bei so einem Ding die Festplatte rauscht? Ich meine wenn es ein Schaden ist, wäre es vielleicht besser du setzt dich mit Samsung in Verbindung eh deine 14 Tage abgelaufen sind...

editiert von: Humpenzwerg, 26.10.2005, 13:40 Uhr
 
16109

i kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die festplatte soooo laut rauscht, sonst würde es ja auch nicht heißen, dass das notebook so leise ist.
wenn man eine festplatte nicht rauschen hört, dann ist sie normalerweise ausgeschaltet.
selber am notebook herumschrauben würde ich nie machen, bringt dir eventuell größere probleme als eine "laute festplatte"!
wenn sie wirklich soo laut ist, dann kontaktiere den samsung support, aber meiner meinung nach ist es normal, dass man die festplatte in einem stillen raum rauschen hört.
 
16118

Ja, es ist normal dass die Festplatte so laut rauscht. Das Notebook ist leise, den Lüfter hört man kaum, genauer gesagt, die Festplatte rauscht so laut dass Sie den Lüfter übertönt. In sofern bringt der Silent Mode des Notebooks überhaupt nichts, da man nur mitkriegt dass der Lüfter ausgeht wenn man sein Ohr neben diesen hält.
Ich wusste von diesem Manko, es ist hier im Forum auch vielfach beschrieben worden, doch man kann das ganze auch problemlos dämmen, was auch hier beschrieben wurde mit positiven Erfahrungsberichten.
Ich war jetzt auch ziemlich überrascht das Samsung die Garantie tilgt wenn man das Festplattenfach öffnet. Was soll denn da passieren? Beim Speicher darf man ja auch selbst Hand anlegen. Aber das sind jetzt Grundsatz fragen die mich nicht interessieren.
Ich will das Geräusch der Platte dämmen und frage hier nur ob es einen Weg gibt dies zu tun ohne seine Garantie zu killen. Wenn dem nicht so ist, würde ich ernsthaft überlegen das Notebook zurück zu geben, was ich sehr schade fände, da es mich bis auf das Festplattengeräusch 100% überzeugt und tragischerweise kriegt man das Geräusch auch in den Griff. Aber das mach ich sicher nicht auf Kosten der Garantie. Gerade bei nem Laptop.

editiert von: token, 26.10.2005, 14:25 Uhr
 
16120

frag einmal, bei dem händler wo du das notebook gekauft hast, ob er dir diese schraubaktion für dich erledigt und das mit samsung abklärt, sodass es keinen garantieverlust gibt.
 
16121

Ja, das könnte ich sicher probieren. Werde ich mal machen und schreiben was dabei rumgekommen ist. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass man im Staat des Bürokratiewahns sowas unkompliziert auf die Reihe kriegt.
Meine Hoffnung geht da eher in die Richtung dass man das Ding ohne Gebrauchsspuren auf bekommt. Bei der Xbox konnte man beispielsweise den Aufkleber über den Schrauben mit einem Fön lösen. An sowas hatte ich gedacht.

Diese Festplattennummer ist doch eh reine Schikane von Samsung, ähnlich dem fest eingebauten iPod-Akku bei Apple. Da will man sich wohl einfach was dazu verdienen wenn jemand ne andere Festplatte einbauen will. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bezeichnend auch dass die normalen Schrauben des Laptops mit denen ich das ganze Teil auseinander kriege, nicht versiegelt wurden. *kopfschüttel*
 
16129

Ja, das könnte ich sicher probieren. Werde ich mal machen und schreiben was dabei rumgekommen ist. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass man im Staat des Bürokratiewahns sowas unkompliziert auf die Reihe kriegt.
Meine Hoffnung geht da eher in die Richtung dass man das Ding ohne Gebrauchsspuren auf bekommt. Bei der Xbox konnte man beispielsweise den Aufkleber über den Schrauben mit einem Fön lösen. An sowas hatte ich gedacht.

Diese Festplattennummer ist doch eh reine Schikane von Samsung, ähnlich dem fest eingebauten iPod-Akku bei Apple. Da will man sich wohl einfach was dazu verdienen wenn jemand ne andere Festplatte einbauen will. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bezeichnend auch dass die normalen Schrauben des Laptops mit denen ich das ganze Teil auseinander kriege, nicht versiegelt wurden. *kopfschüttel*

Von nem Fön würde ich immer Abstand nehmen bei so nem empfindlichen Gerät, das ist ja ziemlich viel Hitze die sich dann auf genau einen Punkt konzentriert.


Das mit den Garantieverlusten beim öffnen von nem Gerät ist auch rechtlich nicht ganz geklärt, aber im Endeffekt ist eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers wo er meiner Meinung nach das ruhig einschränken darf.

Das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme gegenüber den Usern die nicht so geschickt mit der Technik umgehen können und dann auf Kosten des Herstellers die eigenen Fehler ausbügeln zu lassen.
Da müssen dann leider die erfahrenen Anwender darunter leiden.
 
16218

Naja, falls es noch wen interessiert. Die Aufkleber über den Schrauben lassen sich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher und ein wenig Feingefühl und Geduld problemlos spurlos lösen und man kann sie nachher wieder anbringen.
Die Festplatte schnurrt jetzt, ich bin glücklich, alles ist gut.
In diesem Zustand kann man das Notebook wirklich kompromisslos weiterempfehlen. Frage mich zwar immernoch warum Samsung sowas bei der Konstruktion nicht bedacht hat, eine Festplatte ist schließlich kein Klavier. Anstatt nen Flüstermodus zu integrieren hätten sie sich lieber mal darum kümmern sollen, dass man diesen überhaupt wahrnehmen kann. Sei's drum.
 
16224

Ob der Aufkleber auf den Schrauben dran sind oder nicht ist egal.
Du kannst auch die Platte Pink anmalen und Samsung ist es egal.
Samsung bzw Teleplan die, die Reparatur machen, würden sich erst Quer stellen wenn durch die Farbe Pink die Festplatte kaputt ging, zb vor schreck oder wenn sie in den Farbeimer geworfen wurde ;)

Wo sich Teleplan auf jedenfall querstellt ist, wenn das Taschentuch noch um die Festplatte gewickelt ist und du es einschickst ;)
Meine HDD war auch defekt, und ich hatte an den Seiten noch eine Gummiverkleidung an der HDD zur Reduzierung der Schwingungen, die Gummis waren weg, aber ne neue HDD war denoch drin ;)

Geschichte aus einen anderen Forum.
Bei einem ist das Notebook runtergefallen und hatte einen Sprung im Gehäuse, das Notebook lief aber danach über ein halbes Jahr ohne Problemem weiter, dann ging es plötzlich nicht mehr.
Teleplan Aussage im Forum
Denen ist der Sprung am Gehäuse egal, die schauen sich die Platine an, und wenn die Verbogen oder einen Sprung hat, wird darauf reagiiert.

PS: Die Festplatten von Samsung sind im Grunde garnicht so laut, nur die Ingeneure von Samsung haben das Meisterwerk geschafft, eine Resonanzkammer zu schaffen, die das Rauschen um ein vielfaches verstärkt.

editiert von: ProjektC, 27.10.2005, 12:58 Uhr
 
16234

@ProjektC

:)
Falls was passiert nehm ich natürlich das Taschentuch raus.
Ansonsten denke ich mal, dass es bei solchen Geschichten immer darauf ankommt an wen das Notebook gerät. Der eine Mann vom Service rubbelt selbst die Cola raus, und der andere stellt sich bei fehlenden Aufklebern quer. In den Garantiebestimmungen ist halt klar beschrieben dass man die Finger davon lassen soll. Rechtlich sieht man dann wohl kein Land, wenn man an einen solchen Kandidaten gerät.
 
16238

Kein Hersteller der Welt kann dir verbieten am PC oder Notebook den Speicher oder HDD zu tauschen.
Da nützen auch die tollen Siegel beim PC nichts die als Blomben dienen sollen.
Solche Aufkleber und Siegel dienen nur dazu, das die Hersteller sieht, ob der Kunde Optisch was kaputt gemacht hat.

Was die Hersteller reinschreiben oder nicht, ist egal.
Der Kunde wird damit nur eingeschüchtert das er die Finger davon lassen soll, mehr auch nicht.
Ich komme aus den Gewerbe und sowas ist nicht Rechtens, und das wissen die Jungs auch.
Der Kunde kommt halt dann oft zum Fachmann und lässt es machen, und das hilft vielen Hersteller auch schon.
 
16239

@ProjektC

Na hättest du das mal früher geschrieben. Hätte mir einige Schweißtropfen beim entfrickeln der Aufkleber erspart. ;-)
 
Nur zur Information: Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert. Das Öffnen des HD-Schachtes hat keinen Einfluss auf die Garantie. Die besagten Aufkleber über den Schrauben hat man im Übrigen bei den neueren Modellen gleich gelassen :)
 
Zurück
Oben