Vaio SZ Tastaturabdrücke auf Display bei sz2xp

M

mahal

Forum Newbie
Hallo,

ich habe das sz2 eigentlich immer - wie ich dachte - gut verpackt mit auf Reisen gehabt, doch nun sehe ich, daß sich deutliche Tastaturabdrücke auf dem Display "eingefressen" haben. (Spacebar am deutlichsten und in Anfängen nun auch die unterste Tastaturreihe) Ich habe schon mit allen möglichen Reinigern f. solche Displays herum experimentiert, doch ohne Erfolg.

Die Spuren sind anscheinend durch den Druck innerhalb der Notebooktasche auf den Displaydeckel da hineingeraten.

Meine Frage deshalb: Gibt es irgend ein "Polish" mit dem man diese wieder wegbekommen könnte?
Oder bliebe nur ein kompletter Displaywechsel?

Bin dankbar für jede (vernünftige) Idee ;)

Gruß
mahal
 
probier es mal mit etwas zahnpasta,sollte vllt helfen.
kleiner tip für die zukunft,einfach immer ein tuch zwischen legen.

mfg
 
Hallo.

weit verbreitet sind diese Abdrücke bei einigen IBM-Modellen. Wir hatten damals auch Möglichkeiten gesucht diese Abdrücke zu entfernen.
Konnten nicht restlos entfernt werden.

Bloß nicht mit Zahnpasta oder Polierpaste etc. versuchen. Sowas mag auf nem kleinen Plastik-Handydisplay funktionieren. Bei einem Notebook-Display würde es die Sache nur verschlimmern.

Entweder mit Leben oder Display tauschen (lassen).

Grüße
 
Auf keinen Fall mit Zahnpasta probieren, da damit zwar durch die enthaltene Schleifpaste die Abdrücke möglicherweise tatsächlich wegzubekommen sind, dafür geht die Displaybeschichtung gleich mit ab und das ist dann ein größeres Problem als ein paar Abdrücke.
Das gleiche Risiko hat man auch mit zu aggressiven Reinigern.
Es bleibt also tatsächlich nur mit den Abdrücken zu leben oder das Display zu tauschen. Und in Zukunft ein Tuch zwischen Display und Tastatur legen, das verhindert die Abdrücke und kann auch zum Displayputzen verwendet werden.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Resonanz!
Ja, ich las leider auch erst zu spät von dem Hinweis, ein Tuch dazwischen zu legen. Ach, wie einfach wär' das gewesen! Aber ich hätt wohl auch selbst drauf kommen können :(

@winrot:
vielen Dank auch für den Link - sehr interessant!
Ich mache mich nun mal auf die Suche nach einem Tutorial,
wie ich ggf. das Display selbst auswechseln könnte (der lange Abdruck stört doch erheblich inzwischen). Völlig unerfahren bin ich nicht mit dem Auseinanderbau von Laptops, allerdings habe ich es mit einem Sony Vaio noch nie probiert.

Ich hatte das Glück, ein gutes gegrauchtes aber tadelloses Display als Ersatz zu bekommen. Nun muß ich nur noch herausfinden, wie ich es austauschen kann.
Falls jemand einen Link zu einer (vielleicht sogar bebilderten??) Beschreibung weiß - ich würde mich freuen!

Viele Grüße
mahal
 
Vielen Dank!

Habe jetzt herausgefunden, wie das Display zu wechseln ist (allgemin für Vaio, nicht für den SZ2). Und das ganze ist noch einfacher, als ich dachte ;)
 
Ärgerlich

Ich hab bei einem VaioZ das gleiche Problem. Tastatur gut lesbar im Display.

Ist das ein Konstruktionsmangel ? oder ist man da "selber schuld":mad:
 
Zurück
Oben