taste finden^^

Was willst du mit der Taste denn?

Biste sicher, dass es nicht die Windows- Taste ist? Würde ich mal vermuten oder einfach so ne Extra-Taste??
 
Habe auch keine Home Taste - weder auf meinem Laptop noch auf meine dinovo edge Tastatur...


LG
 
Pos 1 habe ich - sehe aber keinen Sinn in ihr ;)
 
Pos 1 habe ich - sehe aber keinen Sinn in ihr ;)
Schreib in irgendeinem Textprogramm (am schnellsten im Editor) ein paar Buchstaben, dann drückst du [Pos1]. Damit kommst du vor den ersten Buchstaben der aktuellen Textzeile (also an die Position 1). Das ist sehr praktisch und ich verwende die Taste ziemlich oft. Mit [Strg]+[Pos1] kommst du vor den ersten Buchstaben am Anfang des Dokuments, egal, wo du gerade mit dem Cursor im Textdokument bist.
 
Cool, gar nicht so doof - danke für den Tipp! :)


LG
 
Bitte, gerne.
Vergessen habe ich, wo die [Pos1]-Taste ebenfalls nützlich ist:
• In Excel kommst du damit in die erste Zelle der aktuellen Zeile bzw. mit [Strg]+[Pos1] in die Zelle A1 also in die allererste des aktuellen Tabellenblatts.
• Im Explorer gehst du damit zur ersten Datei im aktuellen Ordner.
• Im Internet Explorer/Firefox kommst du mit [Strg]+[Pos1] auf der aktuellen Internetseite ganz nach oben.
• Im Prinzip dient die Taste in jedem Programm, in dem du in irgendeiner Form navigieren kannst, dazu, zum ersten Element oder ganz an den Anfang zu kommen. Ohne lange zu suchen oder mit der Maus durch die Gegend fahren und klicken zu müssen.

das Gegenstück "Ende" ;)
Auch vergessen: alle zuvor genannten "Tipps" funktionieren genauso mit der [Ende]-Taste, nur geht's damit eben an das Ende einer Liste, eines Texts, einer Seite etc.
 
Wer auch immer diese zwei Tasten erfunden und/oder deren Einbau in Tastaturen zu verantworten hat, hat dafür einen Preis verdient. Ich würde ohne gar nicht mehr überleben. Tastenkombinationen sich eh unersetzlich. Hier im Forum z.B. Strg+ B(ig) / I(talic) / U(nderline). Für die Navigation in Texten bin ich auch ein großer Fan von Pfeiltasten mit Strg. Da springt der Cursor dann wortweise statt zeichen weise. Wenn man dabei (mit oder ohne Strg) noch Shift gedrückt hält, markiert man gleich. Einfach praktisch :)


MFG
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Monitor LA2205wg wechselt nach kurzer Zeit in Ruhemodus

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

BIOS Zugriff HP-G72

Zurück
Oben