Taste klemmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mandalay

Forum Benutzer
Hi ihr,

mir ist heute ein bisschen Wasser (wirklich nicht viel) über den rechten Teil der Tastatur gelaufen..nach ner Stunde habe ich gemerkt, das die Taste mit dem Punkt nicht mehr geht ...also habe ich versucht die Taste abzumachen, seitdem klemmt die Raute-Taste...

Beim Hochfahren piept es die ganze Zeit, da die Taste klemmt und sie die ganze Zeit "gedrückt" wird. Starte ich zu Beginn Word, wird die ganze Zeit die Raute geschrieben.

Nehme ich dann die Raute-Taste ab, geht die Raute gar nimmer (wie jetzt), beim Neustart klemmt sie wieder und es piept.

Wisst ihr was ich da machen kann?

Lieben Gruß
Manda
 
Wasser ist immer schlecht (*1) weil es die Elektronik/Platine/Kupfer oxidieren lässt, das heißt es kann zu Kontakten führen, wo kein Kontakt sein sollte (und umgekehrt). Das fiese ist,dass es mit der Zeit immer schlimmer wird, ähnlich wie Rost.
Du könntest natürlich versuchen die Tastatur mal schonend mit nem Fön trocken zu pusten (Nicht zu heiß werden lassen!), aber wie schon gesagt: Wenn der Oxidationsvorgang erst einmal begonnen hat lässt er sich nicht mehr stoppen.
Es kann also sein,das nach und nach immer mehr Tasten bei dir ausfallen oder es zu anderen Fehlfunktionen kommt. Da hilft dann nur ne neue Tastatur. Und da es nachweislich Eigenverschulden ist, wird Sony da preislich sicher ordentlich zulangen :(

(*1) hochprozentiger Alkohol wäre zum Beispiel nicht so schlimm gewesen, Alkohol führt nicht zur Oxidation. Also beim nächsten Mal besser was Hochprozentiges bei der Arbeit am Notebook trinken ;) (nur Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wahrlich keine guten Neuigkeiten. Was würdest du schätzen was der Austausch kosten würde? Sollte man schon von einer Sony-Werkstatt machen lassen, oder?

Das Klemmen der Taste habe ich ja selber verursacht, als ich die Punkt-Taste abnehmen wollte, die nicht mehr funktionierte (was sie allerdings jetzt wieder tut). Nur die Raute-Taste macht nach wie vor richtig Ärger...ich hatte eigentlich die Hoffnung das sich da nur etwas böse verklemmt hat...

Das ist echt ein Mist...und ich war noch froh, das nicht viel passiert ist, weil es nur wenig Wasser war und es anfangs keine Probleme gab...
 
HI,

wenn Sony solch einen "Schaden" repariert, werden alle Teile, die mit Wasser in Berührung kamen, ausgetauscht. Somit kann dies recht teuer werden.
Günsiger kommst du davon, wenn du das Notebook nicht mehr betreibst und dir jemand suchst, der das Notebook professionel reinigen kann.

Thorsten
 
Ich habe ein VAIO VGN-BX195XP.

Nicht mehr betreiben ist gar nicht möglich. Ich bin hier in Edinburgh im Auslandssemester und total auf das Notebook angewiesen...

Heute morgen hats noch kein weiteren Ärger gemacht, außer das die Raute-Taste weiterhin brav klemmt (anfangs) um dann gar nicht mehr zu funktionieren...
 
Das ist schlecht. Ich kann ja gerne mal nachschauen was ein Keyboard kostet aber der Einbau ist auch nicht ohne. SOll ich mal schauen was es mit Versand kosten würde?
 
Leider kann ich nirgends finden, ob es ein Service-Center in Edinburgh oder Glasgow gibt. :-/
 
Wie kann da Wasser,oder überhaupt was drüber laufen.....?Verstehe sowas nicht...Wasser,Kaffee,Tee usw. haben in der Nähe von solch Technick nichts zu suchen!!!Das ist meine Meinung,sowas steht bei mir alles auf nen seperaten Tisch neben dem Schreibtisch,und wenn ich was trinke dann dreh ich mich halt ,mal kurz zur seite,aber auf keinen Fall richtung Book!!
Naja,vielleicht hast du ja Glück und es lässt dich billig reparieren!!
 
Auf die Antwort habe ich gewartet, danke ;-)
 
Riddick73 schrieb:
Wasser,Kaffee,Tee usw. haben in der Nähe von solch Technick nichts zu suchen!!!!

Theoretisch richtig aber leider auch völlig realitätsfremd. Ohne eine relevante Umfrage gemacht zu haben gehe ich einfach mal davon aus, dass 95% der NB-Nutzer Ihren Kaffee neben das Gerät stellen, mich eingeschlossen.

Sagt mir ordentlich bescheid wenn ich mich täusche. ;)
 
Für diese Zwecke habe ich extra eine externe USB-Tastatur und Maus. Die kann ich richtig einsauen und es ist dann total egal ob das Wasser oder was auch immer reinkippt. Ne USB-Tastatur kann man ruckzuck und kostengünstig selbst austauschen. Netter Nebeneffekt ist,das die Notebooktastatur und Oberfläche nicht abnegnutzt wird = höhrerer Werterhalt.

Für den Desktop-Betrieb ist die Lösung mit einer USB-Tastatur/Maus daher optimal, für den mobilen Einsatz dann wohl weniger... aber meistens kippt einem ja auch im Desktop-Einsatz irgendeine Flüssigkeit um und nicht in der Uni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

Satellite L350 23L - Tasten defekt (?)

Vaio F VPCF13L8E/H lässt sich nicht einschalten

Vaio (diverse) Windows 8 - Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

XPS Serie Taste funkt. InGame aber ansonsten nicht ?!

Zurück
Oben