Tastenfunktion

T

thomasrappers

Forum Newbie
Hallo DELL-Gemeinde.
Habe ein DELL M6500 Laptop...
kann mir jemand sagen, welche Funktion die Taste links neben der EIN/AUS-Taste hat?
Auf Druck passiert irgendwie ..... nichts....

Besten Dank
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

mit dieser Taste kannst du den Computer im sog. ON Reader Modus starten.
Damit gewinnst du einen schnellen Zugriff (ohne Betriebssystemstart) zu den Aplikationen wie Email, Kontakte, Kalender, usw.

Diese Funktion muss zuerst im BIOS (Settings – System Configuration – Precision ON Flahs) aktiviert und die Software konfiguriert werden. Falls die Software schon installiert ist, findet du sie im Startmenü unter Dell Precision ON Reader – Konfiguration.
Falls die Software nicht installiert wird, kannst du sie von der Webseite herunterladen:
Treiberdetails | Dell Deutschland

Gruß
MartinMatDell
 
Hi Martin,
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Die Software war nicht installiert habe ich mir gesaugt, und werde die mal in aller Ruhe installieren.
ist von der Hardwareseite noch etwas zu beachten, oder brauche ich bestimmte Hardwarekomponenten?
Besten Gruß
 
@Martin

Dazu braucht man aber noch die Precision ON Mini PCIe Karte im Book und die war nicht serienmäßig drinne. Der Knopf war immer da nur die Karte nicht. Wenn ich mich recht erinnere.
 
Nachtrag

Hallo Markus,
danke für den Tipp.

Wenn die Karte nicht im Original eingebaut ist, wo bekomme ich so eine Karte her?
Habe bei DELL auf die Page geschaut und gesucht, da scheint sie nicht verfügbar oder ich bin schlecht im Suchen.

Lieben Dank für Eure Hilfestellung

Per Nachtrag:
Heißt die Karte auch so? "Precision ON Mini PCIe Karte" oder hat die noch eine andere Bezeichnung, denn auch über Tante G...., die auf viele Fragen eine Antwort hat ist nichts definitives zu erfahren ausser, dass auf WWAN Karten verwiesen wird (sollte das etwa die richtige sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich glaube die konnte man nur beim bestellen des Books mit ordern.
Schau auch mal nach Latitude ON ist die Gleiche. Bei eBay hab ich mal welche gesehen.

New Dell Latitude E6410 Precision M4500 ON FLASH FW67Y | eBay (Anzeige)

Die sollte auch mit dem 6500 laufen. Da kann aber Martin bestimmt näheres zu schreiben.
 
Du kannst die Unterseite des Computers einfach öffnen und kontrollieren welech Karten eingebaut sind.

Die Karte, die Markus im Ebay gefunden hat ist richtig und ist auch mit M6500 kompatibell.

Es gibt zwei Versionen von Precision ON:
Softwareversion – da wird die Software auf die Festplatte installiert. Es wird automatisch eine neue Partition hergestellt. Es kann aber dein Betriebssystem beschädigen. Also ohne Datensicherung und ohne Windows DVD bei der Hand würde ich die Installation nicht durchführen.

Hardwareversion – da muss die ON Flash-Karte eingebaut werden. Sie hat genug Speicherplatz für die Software und einen eigenen Prozessor, der beim Precision ON booten ausgenutzt wird.

Gruß
MartinMatDell
 
Nachtrag

Hallo Martin
Danke für deine Antwort.
jetzt bin ich ein wenig irritiert:
- habe die Readers Software gem. DELL installiert.
- habe die BIOS Einstellung auf "ennable" gesetzt.
-"leider" habe ich kein (gefordertes) Microsoft Outlook, werde aber trotzdem bei Drücken der PrecisionOn Taste bekomme ich die Mittellung das Outlook fehlt (sinngem.) habe das Screen eingefügt.
PrecisionOn.jpg
Aus dem ergeben sich nachfolgende Fragen.
1) wo finde ich diese PCI-Karte ungefähr, wenn sie da sein sollte
2) kann sie aufgrund obiger Screenmeldung schon eingebaut sein.
3) Muss es zwingend notwendig Outlook sein? Bin nämlich kein Freund von MS Outlook

Besten Gruß
Thomas
P.S. und danke für Eure Geduld
Nachtrag: so sieht meine Maschine geöffnet aus (ist es der UWB Steckplatz??)
Innenleben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Karte ist nicht eingebaut. Sie soll in den FCM-Fach eingesteckt werden.
Es handelt sich also in deinem Fall um die Softwareversion.

Nach der Installation der Software soll sich im Startmenü eine Aplikation zur Einstellungen (Dell Precision/Latitude ON Reader Setup Tool) befinden. Dort kannst du ein Konto herstellen und die Konfiguration durchführen.

Laut Informationen, die ich zur Verfügung habe, ist leider nur Outlook unterstützt.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo Martin,
dann habe ich ja noch was vor mir ..... Karte besorgen, Outlook beorgen .... und dann einrichten ....

apropo einrichten:
weißt du zufällig wo ich die ebenfalls fehlende BT-Krate herbekomme, welche hinter der Displayabdeckung platziert wird?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

die BT-Karte bekommst du am günstigsten im Ebay.
RM948 | eBay (Anzeige)

Der Anschluss soll in Displaykabel integriert werden.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo Gemeinde,
mal auf den Stand gebracht:
1) BT Karte bekommen eingebaut und funzt
2) Outlook 2013 bekommen installiert und funzt
3) New Dell Latitude E6410 Precision M4500 ON FLASH FW67Y Card bekommen eingebaut ....aber:

ist aber so klein, dass die "nur" im UWB schacht passt, also eingebaut, wird auch als "On_Storage" erkannt, hat einen freien Speicher von 1,89GB nichts ist drauf.

Nun zum Problem.
- DELL On Reader 2.1 ist installiert, aber der Konfigurator erkennt offenbar mein installiertes Outlook nicht, obwohl ich es auch als Standard Mail Client eingerichtet ist

Habt ihr noch ne Idee?

Nachtrag:
oder muss ich die Dell Reader 2.1 auf die Storage installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Zurück
Oben