Taugen Netbooks zum Abspielen von Videos?

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
M

Meinnameisthase

Forum Freak
Habe mich im Netbook-Forum ein bisschen umgeschaut und auf die schnelle noch keine genaueren Angaben hinsichtlich der Frage gefunden, ob sich DVD-Filme (oder auch andere Formate) problemlos auf einem Netbook, z.B. dem Samsung NC10 (von Festplatte oder 8 GB-Stick) abspielen lassen. Das ist für mich im Moment kein akutes Problem, da ich mir im nächsten halben Jahr noch kein Netbook zulegen werde; aber ein Netbook würde dadurch für mich schon wesentlich attraktiver, wenn es auch für Videopräsentationen nutzbar wäre.

Hat jemand diesbezüglich schon konkrete Erfahrungen gemacht?
 
Kommt auf den Videocodec an. Je rechenintensiver der Codec, desto eher ruckelt das Netbook.
 
Also Internetseiten wie YouTube (und alle ähnlich aufgebauten) stellen bislang gar kein Problem dar. Bei gespeicherten Videos laufen alle mir bislang untergekommenen Videos (egal, welches Format) in SD-Auflösung absolut problemlos. Bei HD-Videos ab 720p wird's kritisch, das Netbook arbeitet an seiner Leistungsgrenze, Ton und Bild laufen oftmals asynchron. Für HD ist also ein Netbook nich geeignet, über alles andere kann ich in der Praxis nicht klagen.
 
Ich habe mal gelesen, dass Netbooks mit XP youtube und co schaffen, aber hart an der grenze arbeiten und dass Netbooks mit Vista an dieser Aufgabe schon scheitern. Frag mich aber bitte nicht nach der Quelle, das weiss ich nicht mehr.
 
Ich erinner mich an einen Test vom Vaio P, wo bemängelt wurde, dass das Ding so lahm sei, dass es nichtmal nen Youtube-HD-Video abspielen kann... wohlgemerkt HD... Und ich bilde mir ein dass dann da der Vergleich zum 10-Zoll Eee kam bei dem das offensichtlich klappt... Nicht-HD mit normalem Codec sollte aber auf alle Fälle gehen, das ging ja schon zu Pentium II Zeiten, und sooo langsam ist der Atom dann auch wieder nicht :D
 
Mich interessieren in erster Linie DVDs in ungerippter Qualität (obwohl man die erst auf die Platte oder einen großen USB-Stick ziehen muss). Aber ich schließe aus Schripsis Angaben, dass das ebenfalls nicht ruckelfrei geht. Schade.
 
Also ich würde ja drauf tippen dass das problemlos geht, aber es wär wohl am besten wenn sich dazu mal jemand äußern würde, der so nen Ding rumliegen hat, davon sollte es ja eigentlich inzwischen genug Leute geben...
 
Die Auflösung von DVD-Filmen liegt durchschnittlich knapp unter 800X600, also ungefähr in dem Bereich, wo es kritisch werden dürfte. Vielleicht gibt es bessere und schlechtere DVD-Codecs, die einen Unterschied ausmachen (wobei der von Power-DVD zu den schlechteren gehören dürfte). Ich hatte längere Zeit einen Pentium III 900, mit dem ich DVDs relativ problemlos abspielen konnte. Aber der hatte natürlich auch eine Grafikkarte, Multimedia-tauglich war. Da Netbooks kein DVD-Laufwerk haben, hat sich vermutlich noch kaum jemand die Mühe gemacht, eine DVD zum Abspielen auf die PLatte zu ziehen.
 
Mich interessieren in erster Linie DVDs in ungerippter Qualität (obwohl man die erst auf die Platte oder einen großen USB-Stick ziehen muss). Aber ich schließe aus Schripsis Angaben, dass das ebenfalls nicht ruckelfrei geht. Schade.
Falsch geschlossen, DVDs laufen einwandfrei. DivX ist weit aufwendiger zu dekomprimieren als MPEG-2, die laufen also einwandfrei. Meine Angaben sind nicht "irgendwo gehört oder gelesen", sondern Praxiserfahrungen - ich habe schließlich ein Netbook (Acer One). Zwar hab ich das nicht gekauft, um darauf Videos zu schauen, mich hat aber interessiert, wieweit auch diese doch aufwändigeren Aufgaben bewältigt werden. Und ich war erstaunt, dass Netbooks (abgesehen von der doch sehr geringen Displayauflösung) für die meisten Zwecke durchaus ausreichend sind. Fotos anschauen/retuschieren (nicht grad mit Photoshop, klarerweise), Videos von Internetseiten oder eben DivX anschauen, Office-Arbeiten erledigen - alles geht. Selbst mit CorelDraw lässt sich mit einfacheren Projekten durchaus zufriedenstellend arbeiten. Der Leistungsunterschied zu meinem Desktop-PC ist zwar merkbar, aber trotzdem ist das Netbook sehr praxistauglich für die heutige Zeit.

Aja, noch zur Vorstellung, wie leistungsfähig ein Atom eigentlich ist: Ab einem Pentium-III mit ca. 500 MHz laufen DVDs anstandslos. Ein Atom N270 hat die 3-fache Rechenleistung (ist ein Zirka-Durchschnittswert). Verglichen mit einem heutigen durchschnittlichen Notebook-Prozessor besitzt er in etwa 15 - 25 Prozent der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. In dem Fall rückt das Netbook doch auf meine Wunschliste.
 
so, ich bin neu hier, und was pcs angeht leider recht unwissend. ich möchte für einen freund ein video mit dem windows movie maker erstellen, der geht bald ins ausland und wird sich dafür wahrscheinlich ein netbook zulegen (möglichst günstig). nun meine frage: kann er damit mein video dann abspielen? und kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen hd- und sd-auflösung ist???
 

Ähnliche Themen

MPEG-4-Videos auf Netbook abspielen

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Günstiges Convertible für Mitschriften in Uni

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

2510p 12"

Zurück
Oben