TEAC DVD-Brenner

H

hermeias

Forum Newbie
8756

Hallo!

Laut diesem Datenblatt (PDF) kann das Laufwerk nur DL lesen.
Ich nehme an dasselbe steht auch auf der .co.jp Seite, wenn man denn japanische Schriftzeichen lesen könnte :-D

so long!

Patrick
 
8758

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass das Laufwerk eine "Spezial Firmware" hat. Ob das von Samsung oder Teac stammt ist mir noch nicht klar.
Es scheint sich aber um eine OEM drive speziell für Samsung zu handeln. Das würde erklären, warum Teak kein Support leistet und warum auf der Teak-seite kein DVD-RAM angegeben ist, es aber mit extra-Treiber schreiben kann :) .
Bleibt uns nur auf ein Firmware- update zu warten.

Letztendlich ist das ja alles nur eine Softwarefrage.

gruss

Cobi :cool:





editiert von: Cobalt, 11.07.2005, 17:36 Uhr
 
8760

Hey,

nun habe ich auch auf der co.jp Seite ganz oben und in unseren Schriftzeichen ;-) "DVD+R DL Recordable 24x gelesen". Keine Ahnung was das nun bedeutet.
Vielleicht gibt's ja tatsächlich in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate, dass das Schreiben von DL ermöglicht.
Wobei ich dabei aber nicht ganz verstehe, weshalb die Funktionen bei diesen Laufwerken unterschiedlich sind, wenn sich doch hardwaremäßig nichts unterscheidet.
Wieso können nicht alle diese Laufwerke DVD-RAM und DL schreiben?
Oder welche Gründe haben diese firmwaretechnischen Einschnitte, wenn es sie denn gibt?

Gruß

Patrick
 
8763

Hallo,

das ist alles nur eine Frage der Software. Dem Brenner muß eine neue Brennstrategie beigebracht=programmiert werden. Das kostet Geld und wird so weit ich das sehe nur vom Herstelle,r der sie verbaut hat geleistet, da der Hersteller/ Teak in diesem Fall auch keinen Support leistet. Dell ist so ein Fall. Es gibt viele OEM Lauftwerke bei Dell. Z.B LG. Da gibt es auch 2 Firmware updates...

Hauptsache DVD-RAM geht.... DL ist eh eher unwichtig (für mich natürlich ;-) )

Gruß

Cobi
 
8792

DVD RAM kann er aber auch mut zB nero brennen . Was ihr meint ist DVD Ram als Festplatte einbinden.

Da finde ich es arm das Samsung da keinen Treiber selbst mitbringt.

Mit DL -- DoubleLayer ist es ja woeder ne andere Sache. Das muß ja auch die Hardware mitspielen genauso wie bei DVDRam und DVD + oder - auch...
 
8795

In der Tat, das ist es! ABER: das liegt am Panasonic bzw Matsushita . Die haben das Patent auf
dem Treiber/Format.
Als LG den 4040B vertrieben hatte war noch ein RAM Treiber dabei. Nachdem Lizensgebühren gefordert wurden, hatte LG den Vertrieb des Treibers eingestellt und Nero express mitverkauft. Aber mit etwas Programmier knowhow geht auch das trotzdem :cool: .

Was Softwarepatente alles bewirken :-x

Mit DL geht das, wenn das Laufwerk die zweite Schicht focusieren kann. Ich denke das können heute alle Laufwerke (neueren)

gruß

Cobi

editiert von: Cobalt, 11.07.2005, 20:32 Uhr
 
8804

Das Problem ist aber wie in jeder Branche unterliegt alles einer Streuung... Und wer sagt dass zB Teac in seine nicht Doublelayer Brenner Linsen einbaut die nicht so gut zu justieren sind wie bei den Doubleleyer brennern wobei das bei Singe Layer ja einmal eingestellt werden kann.

Genau wie Intel schlechte Proz ind langsam getaktete Celerons macht.

Klar genau wie früher 8x Brenner ind 10x gingen ... Durons in Athlons... Alles geht nur muß nicht funktionieren.

Und da mir das bei der Datensicherung doch eher ein funktionierender Brenner wichtiger ist als einer der doppelt so viel speichert bleibe ich bei dem hier
 
8808

Das hat aber imho nichts mit Streueung im Fertigungstechnischem Sinne zu tun.

Bei älteren CD Laufwerken ist es so, dass die Linse (natürlich) nur auf einem optimalen Bereich für den Brennpunkt focusiert werden kann.
Bei neueren Laufwerken, die DL lesen bzw Schreiben können ist der Bereich für die Brennpunkteinstellung größer(natürlich). Wenn ein Laufwerk die zweite Schicht focusieren kann um die Pits und Pads auslesen. Was das Teak ja scheinbar kann. Dann ist es aber auch möglich auf die zweiteSchicht zu Schreiben. Die Laserkalibrierung sollte das Laufwerk dann r auch beherrschen. Also sollte das bei einem Firmwareupdate nachgerüstet werden können.

Aber ich stimme Dir zu lieber ein sicheres Backup als unsicheres aber doppelt so großes....

Gruß

Cobi
 
8826

Ja sollte.. Ich erinnere an LiteOn 8x Brenner die nach nem Firmwareupdate 12 brennen sollten
(wos eigentlich nur schneller zur Sache geht)

Bei nem Kumpel ging es bis auf das mit 12 x fast jede Scheibe voll mit Fehlern war. Bei nem anderen nicht (Gleiche Brenner Hardware Rev). --> laser schein wohl die Power bei 12 x nicht halten zu können obwohl es ein anderer der gleichen Rev kann.
 
8827

hallo!
Ich kann den Thread mit dem Treiber einfach nicht mehr finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :)

PS: Mein 1600 V liegt seit gestern beim Paketdienst in Graz!! Und ich sitz in Wien, auf Besuch bei jemandem!!
 
8851

hallo!
Ich kann den Thread mit dem Treiber einfach nicht mehr finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :)

--> Shadowrun hat einen Toshiba-Treiber empfohlen:

http://support.toshiba-tro.de/tools/Satellite/sm30x/win-xp/dvd-ram/dvdram-sm30-xp-3100-ge.zip

Habe ihn noch nicht ausprobiert. Immerhin sollte der TEAC-Brenner entgegen Samsungs Angaben doch 8x können (mit den von TEAC empfohlenen Medien):

http://www.teac.de/dspd/downloads/firmware/medialist/medialist_dvw28e_r0a.pdf

Happy Burning!
 
8860

Ja sollte.. Ich erinnere an LiteOn 8x Brenner die nach nem Firmwareupdate 12 brennen sollten
(wos eigentlich nur schneller zur Sache geht)

Bei nem Kumpel ging es bis auf das mit 12 x fast jede Scheibe voll mit Fehlern war. Bei nem anderen nicht (Gleiche Brenner Hardware Rev). --> laser schein wohl die Power bei 12 x nicht halten zu können obwohl es ein anderer der gleichen Rev kann.

Da scheinen die aber die physikalischen Grenzen ausgelotet zu haben.... :-?

Spricht ja nicht für die..Leider ist das ja "in" immer schneller besser toller..etc..
Leider ist die Marketing Abteilung meistens bzw zu oft zu Vollmundig mit den Versprechungen...

Hoffen wir das das nicht auf das Teac zutrifft

Gruß Cobi
 
8873

Das Update war nbicht von Liteon sondern ein gecrtacktes des 12x Brenners....
 
9187

... ein (möglicherweise) letztes Wort zum TEAC:

Es gibt den Brenner offenbar in 3 Ausführungen: Multi/DoubleLayer/Multi+DoubleLayer, wobei "Multi" oder "Super Multi" für +/- sowie RAM-Kompatibilität steht. Samsung verbaut wahrscheinlich die Multi-Variante.

Inzwischen habe ich auch eine Antwort von TEAC:

"Sehr geehrter Kunde,

beim DV-W28E gibt es verschiedene Konfigurationen. Die Funktion wird über
die Firmware Eingestellt. Samsung verwendet eine spezielle Firmware. Welche
Funktionen diese verwenden erfahren Sie bei Samsung. ... "

Vielleicht findet ja jemand die Multi+DL-Firmware im Web...

Gruß
Hermeias
 
9224

Jepp, bin auch der Meinung. Auf der japanischen Homepage gibts soweit ich sehe keinen technischen Unterschied. Die haben halt der Firmware DL beigebracht. Hoffe dass jemand weiß wie man die Firmware kopieren und ändern kann. Mir wäre DL eh lieber als RAM. Habe vorher schon hin und wieder DL gebrannt, jedoch mit dem NEC ND 6500. War ein super Teil im Gegensatz zu dem Schrott hier. Die Erkennung von Rohlingen ist schlecht. Schlechte Fehlerkorrektur!!!
Hoffentlich hat man nach einem "eventuellen" Upgrade in Zukunft außer der DL Funktionalität, auch eine bessere Fehlerkorrektur. Weil so, ist es eine Katastrophe. Von dem Samsung MURKS (HDD und DVD gleichzeitig am Primary) ganz zu schweigen :-x !!!
Werde Samsung mal anschreiben und Druck machen, dass sie mal ein Update bringen, bzgl der Funktionalität und der miserablen Fehlerkorrektur bzw Medienerkennung.
 
9251

Jupp mal ine neue Firmware ware nicht schlecht, damit die sich ständig veränderten Brennlinge
optimal ünterstützt werden.
NEC ND 6500. War ein super Teil
War das auch ein Slimbrenner?? Ich gehe mal davon aus...

Welche Version habt ihr denn auf dem NEC? Nero sagt S.0A mas speed 3X :-?

Ich habe heute von ner ander Firmware gelesen aber nichts gefunden..

Fragen über Fragen......


Cobi
 
9312

@Cobalt Das NEC habe ich in mein Gericom X5 Force verbaut (NEC-ND6500). In den Samsungs werden nur die Teacs hier verbaut. Wieso verbaut Samsung nicht seine eigenen Laufwerke. Sind auch nicht der Brüller, aber besser als die Teacs hier. Mein erster Brenner war vor Jahren ein Teac R56s (6x SCSI Brenner). Das war noch ein geniales Laufwerk früher. Seitdem hat wohl Teac wohl stark nachgelassen.

Hätte ich gewußt dass Laufwerk hier am Primary als Slave hängt, hätte ich wohl doch das HP NX8220 oder das ACER 8101 gekauft.

Wenn das Laufwerk mit 8x DVD Geschwindigkeit beworben wird, soll es das auch können!!!!!
Bei 1449¤ erwartet man zumindest dass die zugesicherte Leistung stimmt.
 
Zurück
Oben