[Technik] Bildschirm

T

Togo

Forum Benutzer
Hallo,

Ich kenn mich mit Notebooks noch nicht viel aus, deshalb hät ich da eine frage zu der Haltbarkeit der Displays.
Habe vor einigen Jahren ein Praktikum bei einer Computer firma gemacht und es kamen immer wieder Kunden mit ihren Notebooks an wo sie probleme mit dem Display hatten (Das Bild war entweder ganz dunkel, oder man konnte kaum noch etwas erkennen). Mir wurde dann gesagt das je öfter man ein Notebook auf-und-zu macht, desto schneller gehen die kapputt, weil dort irgendei Kontakt oderso sitzt.

Habe mir jetzt vor paar Tagen des HP nx6125 Notebook bestellt (leider noch nicht angekommen) und dachte es ist sinnvoll wenn ich den zu Hause benutze, das ich des Notebook immer offen lassen, damit der Kontakt länger hält.
Vor kurzem erfuhr ich jedoch, das die IBM Thinkpads Displays durch dieses auf-und-zu klappen, nicht kapputt gehen (andere Technik?) und ich wollt gern wissen was da dran ist, was für Techniken es bei den Displays gibt.

Danke,

Togo
 
Eigentlich nimmt nur die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit ab.
Das das Bild wegen auf- und zuklappen dunkler werden sollte wäre mir neu.
Ich klappe mein Sony Notebook jetzt seit etwa 1 Jahr jeden Tag durchschnittlich 8 mal auf und zu und bis jetzt ist alles top :)

Hieß dein Praktikumsbetrieb "Münchhausen EDV" ? *lol*

EDIT: wenn dein Praktikum schon ein paar Jahre her ist, wie du schreibst, verhält es sich wie folgt: Damals war die TFT-Technik lange nicht so gut wie heute und die alterten viel schneller. Da brauch man sich heutzutage keine Gedanken mehr drum machen. Sony bietet mittlerweile sogar Notebooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung an. Diese Hintergrundbeleuchtung hält ewig und verliert nicht an Leuchtkraft.

Wenn du dein Notebook ewig offen lässt hast du höchstens ruckzuck Staub in der Tastatur. Würde ich also nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nein, Lisa Systems hieß die Firma.

>>Sony bietet mittlerweile sogar Notebooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung an. Diese Hintergrundbeleuchtung hält ewig und verliert nicht an Leuchtkraft.

Hab mir ja das HP nx6125 Notebook bestellt. Weisst du ob des auch sowas hat?


>>Wenn du dein Notebook ewig offen lässt hast du höchstens ruckzuck Staub in der Tastatur. Würde ich also nicht machen.

Oki, das Teil bleibt zu :D


Damit wäre meine Sorge ja eigentlich geklärt, nur eine kleinigkeit noch. wegen der Leuchtkraft. Wenn mein Notebook nicht diese LED-Hintergrundbeleuchtung hat, kann man übern Daum sagen wie lange die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung hält, bei standard betrieb?

-Togo
 
dein display hat keine LED beleuchtung.

und die halbwertszeit liegt bei modernen TFTs etwa bei 50000std, d.h. nach dieser zeit ist noch die hälfte an helligkeit vorhanden.
 

Ähnliche Themen

Displaybeleuchtung oder Mainboard?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten!

Precision M6400

Zurück
Oben