Tecra A2: Bildschirm bleibt schwarz

V

verzweifelt

Forum Newbie
hallo, hab ein ähnliches Problem wie Stormchaser und forest mit ihrem sattelite bei einem Tecra A2 (~2,5 Jahre alt):

beim Filmschauen bleibt der Film hängen, ich schalte aus, schalte ein: nichts, noch mal ein: geht wieder.
Film hängt wieder: aus, ein: nichts, aus ein: nichts.
Bis jetzt!

Bildschirm ist völlig schwarz, CD/DVD Laufwerk geht, das LED für die Harddisk zeigt nicht an, das er zugreift.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Danke
 
1. du könntest einmal deine ram-riegel entfernen und die kontakte reinigen.
2. akku raus, netzstecker entfernen -> >10sec den einschaltknopf betätigen.
 
hallo, danke für die Info, das mit den RAM riegel hat nicht funktioniert.

Sonstige Ideen?

Danke
 
hast du den 2. punkt auch probiert?

sonst könnte es am mainboard, an der cpu, ... liegen. da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen :(
du wirst es wohl einschicken bzw. ein neues kaufen müssen. deine festplatte könntest du im notfall ausbauen, um deine daten zu sichern.
 
Erstmal an einen externen Monitor anschliessen und sehen ob es da funktioniert.


Ich tippe auf ein grafik oder CPU Problem....

Wenn es nicht´s bringt melde Dich mal.
Würde Dir das dann einwenig genauer beschreiben, wie du das Gerät zerlegst.

Auf keinen Fall wegschmeissen, oder ähnlicher Schwachsinn, gibt für alles eine gute Lösung. :)

Gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andy-77

er schrieb, dass auf die festplatte nicht zugegriffen wird -> es passiert nichts.
deshalb wird er auch mit einem externen monitor nicht weit kommen.

zum thema wegwerfen:
das book ist 2,5 jahre alt, die garantie wird bereits abgelaufen sein. in so einem fall zahlt sich eine reperatur normalerweise nicht mehr aus. natürlich muss man nicht alles wegwerfen.
die hdd könnte man z.b. zu einer externen umfunktionieren
den ram kann man verkaufen oder man verkauft das gesamte notebook als defekt.
 
Also ich würde da nicht so schnell aufgeben.

Sorry das mit der Hdd hab ich übersehen.

Erstnal würde ich alles erdenkliche ausbauen, sprich Laufwerke raus..inkl HDD,

Dann mal den Kühler ausbauen und schön reinigen, das ganze Gerät reinigen, Bios Batterie mal abklemmen usw usw. Ich hab schon ganz andere Dinger wieder hinbekommen.. Dann alles wieder moniteren und mal verrsuchen.

Vielleicht liegt es an einer ganz banalen Kleinigkeit.

Ich halte überhaubt NIX von der Wegschmeiss Gesellschaft. Also ich kann das Geld, nicht schei...!

Wenn alles immer nur am Ram liegen würde, wäre es ja super....übrigens schonmal geprüft ob der vielleicht einen Defekt hat?
 
Erstnal würde ich alles erdenkliche ausbauen, sprich Laufwerke raus..inkl HDD,

würde ich auch machen :p, aber es sind nicht alle so begabt, was dieses gebiet angeht.

wenn "verzweifelt" sich das zutraut, dann soll er es probieren -> kaputt machen kann er ja nicht mehr viel :D
 
hi

versuchs erst mal mit kühler reinigen, genauso wie andy-77 es schon geschrieben hat.

dein symptom ist ganz typisch für einen zu heißen prozessor und nach 2,5 Jahren gebrauch werden sicher die lüftungsschlitze zu sein, so dass die kühlung nicht mehr richtig funktioniert. dann friert das bild ein und es geht nix mehr bis der prozessor abgekühlt ist.
hast nur glück, dass die notebooks heute mit thermalabschaltung ausgestattet sind, sonst wäre dein prozessor schon durchgebrannt.

grafik denk ich nicht, da das problem dann vermutlich ständig auftreten würde.

gruß ronald
 
danke

hallo, alle
erstmal danke für die vielen Vorschläge:

2. akku raus, netzstecker entfernen -> >10sec den einschaltknopf betätigen.

hat leider nciht funktioniert,

externer Monitor auch nicht,

Kühlung ausbauen, noch nicht getestet,

danke nochmal
 
also soweit ich das verstanden habe, rührt sich das notebook seit diesem vorfall überhautp nicht mehr, das heißt, die kühlung sollte nicht das problem sein, sonst würde das notebook nach einer längeren ruhezeit ja starten.

trotzdem ist es einen versuch wert.
 
Hey,

wieviele RAM Bausteine hast DU in Deinem Book?

wenn es mehrere sind, versuche mal mit einem das Gerät zu starten, wenn es nicht geht, nimm den anderen, jeweils immer nur einen Riegel benutzen und auch die Steckplätze wechseln, solange bis Du jeden Riegel einmal einzeln in jedem Steckplatz hattest. Kannst auch mal versuchen das Gerät komplett ohne RAM zustarten, ich weiss zwar nicht ob das Gerät etwas onboard hat, aber ich gehe davon aus.

Als nächstes solltest Du mal versuchen das Gerät ohne Festplatte einzuschalten.

Hattest Du schonmal eine Fehlermeldung unter Windows, vonwegen, bringen SIe Ihr Gerät sofort in Reperatur oder ähnliches?

Normalerweise erscheint soetwas, wenn der Prozessor zu heiss wird, ich schliesse das Lüfterproblem aber aus, da es wie schon gesagt nach längerer Ruhezeit wieder starten müsste.


Also, erstens Festplatte entfernen, dann die Variante mit den Ram-Bausteinen, sofern DU mehrere hast.

Gruss
Andre
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

SATELLITE L870 - 177 - Was ist Defekt ?

Der Laptop Bildschirm bleibt schwarz

Laptop startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm

Vaio (diverse) Vaio vgn-nw21mf

Zurück
Oben