Temperatur beim spielen kontrollieren ? + Frauchens Laptop problem :D

D

der_Vectra

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Da mein Aspire doch bisschen Leistung hat benutze ich diesen auch zum Spielen.

wenn ich nun mal ne stunde oder einan halb gespielt habe ist das ganze gehäuse relativ heiss. Hab nun mit Everest mal 80 Crad lurz nachm spielen gemessen was aber 10 minuten später wieder auf 62 runtergekühlt war.


Nun dacht ich ich suche mir ne Software um vorm Spielstart gleich die Lüfter auf vollgas zu stellen damit das gar net erst passiert.

Allerdings ist mir Speedfan nun doch zu kompleziert. und zum andern ist mir noch was aufgefallen.

Meine Frau hat einen Aspire 7530g der wird mittlerweile brutal laut, nur vom surfen im internet obwohl wir ihn auf einem Metallkoffer stehen haben. Ich habe schon alle klappen unten aufgeschraubt und durchgepustet aber hilft nix. Bin mittlerweile da er auch extrem langsam gelaufen ist ( youtube ohne ruckenln so gut wie unmöglich ) von VIsta auf XP runter. Das hat zwar dem allgemeinen Speed geholfen aber der Lüfter ist immer noch mega laut. Meint ihr ich sollte mal mit Wärmeleitpaste ran ?Bin in Tower PC relativ fit was das basteln angeht :) aber am laptop fehlts noch an erfahrung

Meiner wird aber gar nicht laut .. Ist das normal ? er läuft eigentlich immer konstant leise . und laut der bezeichnung dürften die gar nicht soweit auseinander liegen :)

Meint ihr son Zusatz Kühler den man unter den laptop schnallt bringt was ?
wenn ja gilt Viel hilft vie ? Je mehr kühler im Pad umso besser ?

So viele Fragen :D
Ich hoffe ich komme weiter :) die 2 sollen noch ne weile laufen :D

Bei meinem Futji habe ich teilweise 102 crad gemessen bevor ich meinen 7520 gekauft habe von nem kollegen deshalb frage ich lieber vorher bevor was schaden nimmt

MFG
Martin
 
1. Acer verbaut oft potente Hardware hat aber immer sehr schlechtes Kühlsystem, änder kann man das nur indem man diese Geiz-ist-geil-Schüsseln im Ladenregal verkommen lässt.

2. Er wird sicher über 90 C heiss da Everest nur oberflächlich messen kann, etwas genauer sind Werte die man im Bios (sofern die Option besteht) ablesen kann.

3. Die Software kannst du dir sparen er dreht eh komplett die Lüfter voll auf aber da das Kühlsystem eben wie gesagt mist ist, nutzt das nicht allzu viel.

4. Der deiner Frau ist deshalb so laut da Acer eben billige Lüfter mit schlechtem Lager verbaut die nach ner Zeit eben vrschleissen und dan lärmen. Wird deinem vermutl. auch blühen.

5. Wenn man ein Coolingpad benötigt sollte man sich langsam fragen, ob man nicht beim Laptopkauf grundsätzlich was falsch gemacht hat. Ausserdem nutzen die Teile kaum, da sie nicht dort mit der Kühlleistung hinkomen wo's angebracht wäre nämlich an der GPU /CPU sondern lediglich die Unterseite des Gehäuses abpusten.
 
Das Problem bei den Notebookkühlsystemen ist immer der Fusselteppich auf der Innenseite der Kühlrippen - also zwischen dem Lüfter und dem Luftauslass am Gehäuserand. Da kommst du von aussen niemals ran.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben