Temperaturvergleich

bei vielen platten liegt die obergrenze der temeraturen bei 55°C. ich finde jedoch, dass auch schon 50°C auf dauer etwas bedenklich sind.

wo hast du denn dein notebook stehen? (material, untergrund)
wann erreicht es diese zeit? (5min, 12h:confused: )

wenn du wirklich nur tippst, dann sind 48°C schon etwas viel. alles unter 45°C würde ich noch als normal bezeichnen, hängt eben immer vom thermischen design ab.

*edit*
die cpu temperatur ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist meiner meinung nach völlig sinnfrei zu sagen, meine cpu ist x und meine festplatte y °C warm. gerade die grafikkarte trägt zu einer menge des gesamten wärmehaushaltes bei. bei vielen modellen hängen gpu (grafikkarte) und cpu an der selben heatpipe.
vlt ist bei vielen hier deren temperatur zu hoch ist, die grafikkarte nicht richtig in den stromsparmechanismen eingeschlossen. sei es durch den hersteller oder user.
natürlich sollte man sich auch nicht wundern, wenn das eigene system nie so richtig kühl laufen will im gegensatz zu anderen. viele systeme nutzen die GMA grafiklösung von intel. die ist in puncto stromverbrauch ( und damit hitze) immer noch ungeschlagen.

mein system mal als beispiel mit reduziertem gputakt:

CPU : 47-49°C
GPUtakt: 104,63/121 Mhz
Hd: 38°C

mit nicht reduziertem gpu Takt:

CPU: 54-55°C
GPUtakt: 400/264Mhz
Hd:38°C



es handelt sich hierbei jeweils um einen pentium m 1860Mhz und eine ATI x600. die werte gelten für surfen, mp3 hören und open office arbeiten.


die CPU läuft mit folgenden einstellungen:

6x @ 0.700V
8x @ 0.764V
9x @ 0,812V
10x @ 0,860V
11x @ 0,892V
12x @ 0,956V
13x @ 1,004V
14x @ 1,052V


Der lüfter springt bei eine CPU temp von 58° an und schaltet bei 60°-62° in die nächst höhere stufe.
 
@gott

also nach ca. 3-4 stunden geht die temperatur auf 45- 48°c, steht es aufm holztisch. na ja ist ne hitachi


@minobu

das stimmt, meine gpu sowie cpu hängen an der selben heatpipe wobei die cpu den dickeren strang von beiden der zur hauptpipe führt belegt. ;)
 
>>

6x @ 0.700V
...
14x @ 1,052V

du willst mir sagen das nB ist damit noch nie abgestürzt ? das sind die extremsten werte die ich je gehört habe.

in einem anderen forum haben zu der zeit als chc rauskam viele die vcore einstellungen getestet, teilweise über nacht belastung usw und das niedrigste für 14 war dort bei >10 usern immer mehr wie 1,100V :eek:

ich selbst komme mit meiner 1866mhz auf vielleicht 1,276V, lasse sie aber lieber auf 1,308V.

wenn das wirklich war ist, verkaufst mir das ding für meinen desktop pc ? so eine qualitativ hochwertige bekommt man mit lukü sicher auf 2,8-3ghz ;)
 
@a7v_user

tja, wir haben zuhause auch einen holztisch, aber der macht höchstens 1 - 2 °C unterschied (hängt auch von der beschichtung ab).
eventuell hast du auch eine etwas höhere zimmertemperatur 24°C+...
aber solange die temperatur nicht dauerhaft auf 50°C oder mehr liegt, würde ich mir keine großen sorgen machen.
höchstens ein coolpad, aber ich glaube nicht, dass sich das auszahlt und dass du damit eine große freude hast (lautstärke, ...).
 
Realsmasher schrieb:
>>

6x @ 0.700V
...
14x @ 1,052V

du willst mir sagen das nB ist damit noch nie abgestürzt ? das sind die extremsten werte die ich je gehört habe.

in einem anderen forum haben zu der zeit als chc rauskam viele die vcore einstellungen getestet, teilweise über nacht belastung usw und das niedrigste für 14 war dort bei >10 usern immer mehr wie 1,100V :eek:

ich selbst komme mit meiner 1866mhz auf vielleicht 1,276V, lasse sie aber lieber auf 1,308V.

wenn das wirklich war ist, verkaufst mir das ding für meinen desktop pc ? so eine qualitativ hochwertige bekommt man mit lukü sicher auf 2,8-3ghz ;)


hihi jede multiplikator einstellung habe ich jeweils 3 stunden prime laufen lassen. da gab es nie probleme. gerade bei 11-14x habe ich noch 1-2 stufen nach oben drauf geschlagen, um 100% sicher zu sein bzw maximale signalstärke bei hohen frequenzen zu bekommen. ansonsten läuft wirklich alles stabil. keine BSOD, freezes oä. videodaten codieren über nacht ging auch immer stabil. je nach quellen/codec/etc lief er da auch so 9-10h unter maximaler volllast am stück.
 
@ Gott

das book ist jetzt 6 stunden im bildschirmschoner rumgehangen, als ich den desktop aktivierte las ich auf der HDD Temp Anzeige 49°c, meine augen machten:eek: ( :D )
da bin ich in der wohnung rumgerannt und habe ein altes pc tower gehäuse gefunden.
den unter mein book gelegt und schon habe ich wieder innerhalb 5 min 44 °c. sogar meine cpu ist um 5°c gesunken.
stark, den lasse ich jetzt unten gefällt mir..
mein neuer passiver Kühler
 
tja, dann hatte die tischplatte wohl doch größere auswirkungen auf deine temps.
 
HI,

ist halt aber auch die Frage, wie lange es dauert, bis sich das untergestellte PC Gehäuse erwärmt und um wieiviel Grad die CPU Temperatur dann wieder steigt.
Kannst ja mal deine Erfahrungen posten.

Thorsten
 
@thorsten

es geht eigentlich.
die temp der hdd pendelt so von 40 - 45 c über mehrere stunden fernseh office internet betrieb. :cool:

ich bräuchte nur noch ein tool das mein dvd rom bei filme glotzen etwas leiser macht.
 
a7v_user schrieb:
@thorsten

es geht eigentlich.
die temp der hdd pendelt so von 40 - 45 c über mehrere stunden fernseh office internet betrieb. :cool:

ich bräuchte nur noch ein tool das mein dvd rom bei filme glotzen etwas leiser macht.


Cd Bremse löst dieses problem ganz gut. zum dvd schauen reicht 1x geschwindigkeit.
 
@minobu

danke für den tip mit der bremse, werde mir es gleich mal unter die lupe nehmen.
 
Ich habe ein ASUS A6JM und die Temperatur meiner Festplatte ist jetzt dauernd auf 55°C, manchmal auch auf 59°C, das kann doch nicht gut sein, oder? Ich meine, woran kann das liegen?
 
Nein, also 55-59°C kann eigentlich nicht gut sein. Die kritische Temperatur bei Festplatten ist im Allgemeinen eigentlich ab 55°C. So weit ist meine erste einmal im Hochsommer gekommen, nachdem ich doch ziemlich viel Sachen auf ein mal auf der Festplatte hin und hergeschoben hab.
Mit welchem Programm misst du? In welchem Abstand? Und was machst du während der Messung?
Also zur Temperaturmessung bei der Festplatte, ich habe mal gehört, dass es nicht so gut sein soll ständig zu messen, das hindert die Festplatte nämlich daran in einen tieferen Ruhezustand zu gehen. Dafür hab ich aber leider keine Quelle mehr.
 
Ich habe Everest, Sandra und HDDHealth verwendet, aber mittlerweile scheint sich die Temperatur wieder eingependelt zu haben... Ich werde HDDHealth nicht immer mitstarten, wahrscheinlich hilft das wirklich...

Nach dem DVD-Rippen ist sie auch immer total heiß, aber sie kühlt dann auch nur noch ganz langsam ab, das stört mich schon ein wenig...
 
Hm, ich habe eigentlich immer noch Teperaturprobleme mit meiner CPU und der Festplatte, beide gehen total schnell auf 55°C rauf und bleiben dann dort, 59°C ist auch keine Seltenheit... Ist übrigens fast egal, ob unter Volllast oder nicht, Outlook öffnen und ein bißchen surfen reicht schon, damit er über 50°C kommt...

Im Akkubetrieb ist das besser, auch unter Volllast, da wird er nie so warm... Ich glaube, dass das Ganze mit einem BIOS-Update zusammenhängt, das ich gemacht habe; gibt es bei Laptops auch die Möglichkeit selbiges durch Entfernen der CMOS-Batterie zu reseten?
 
ich beneide euch um eure cpu-temperaturen! meine hdd hat generell nie mehr als 40°C. Die CPU wird laut NHC jedoch immer recht schnell richtig scheiße heiß! beim normalen tippen, mp3 hören, surfen etc. habe ich mit dynamic switching max 55°C. sobald der rechner aber unter volllast rennt (encoding, xp-update, virensuche etc.) bin ich ganz schnell und locker bei 80°C. mein maximum waren 90°C (10°C unter der todestemperatur). hab dann schnell auf 800mhz beschränkt um einem möglich tod vorzubeugen. als wmlp benutze ich die arctic silver... hab diese mittlerweile zum 4ten mal neu und dünn aufgetragen - verbesserungen konnte ich aber nicht feststellen. wie genau ist nhc beim auslesen? sind die temperatursensoren meines notebooks evtl. so ungenau wie der sensor früher auf meinem desktop-board?`oder wird die temp. direkt von der cpu geliefert?
 
hih??? HALLO LEUTE WIE MISST MAN DIE TEMP. AB AN EINEM LAPPY?????????????????:eek:
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben