Temperaturvergleich

am allerbesten mobile meter, da man es nicht installieren muss
 
Lightstorm schrieb:
Am Besten ist es außerdem in Foren, wenn man nicht penetrant GROSS SCHREIBT und nur so viele Ausrufezeichen vewendet wie nötig!

Naja, bis zu 3 Wiederholungen eines "?" oder "!" kann man noch als legitim ansehen, um der Aussage/Frage mehr Nachdruck zu verleihen. Bei "?" zeigt man damit schon eher Verzweifelung ;) . Bei 4 und mehr sehe ich das immer so: Je mehr, desto kindischer die schreibende Person.


Zum Temperatur-Thema (nach 1h Surfen und Musik hören):
  • CPU: 58°
  • HDD: 46°
  • GPU: 50°
Ich denke, das ist noch i.O.

MFG
 
Wurzelmann schrieb:
Hm, ich habe eigentlich immer noch Teperaturprobleme mit meiner CPU und der Festplatte, beide gehen total schnell auf 55°C rauf und bleiben dann dort, 59°C ist auch keine Seltenheit... Ist übrigens fast egal, ob unter Volllast oder nicht, Outlook öffnen und ein bißchen surfen reicht schon, damit er über 50°C kommt.

Erinnert mich an den HP den ich eine Woche hatte. Nach einer halben Stunde ging die Festplatte auf 50 Grad hoch, das schwankte dann immer zwischen 50 - 55 Grad. Gut ist das sicher nicht, der CPU machen solche Temperaturen vielleicht nichts aus, aber der Festplatte auf Dauer ganz sicher.

Meiner Meinung nach kommt eine Festplatte auf höchstens 45 Grad bei einen ordentlichen Notebook.

Meine aktuellen Werte bei meinen Notebook sind im Moment (surfe nur etwas im Internet seit einer Stunde):

CPU: 46°
HDD: 37°

Bei Vollast geht die Festplatte auf bis zu 45 Grad, der CPU etwa 60 Grad.
 
Gott schrieb:
aus der "pavilion" serie?

Genau, war ein HP Pavilion G5042EA. Würde mir niemals wieder einen kaufen, war der größte Fehlkauf den ich jemals gemacht habe.
 
meine hdd läuft auf volllast auch mit 50°c, aber wann muss ne hdd schon über längere zeit auf vollast laufen? vor allem beim notebook. da kann man auch nen desktop verwenden wenn man den ganzen tag dateien hin und her verschieben muss :D
ist ne 7200er hdd.....
die cpu bewegt sich bei 70°c zb. beim zocken, sie läuft ja auf der selben heatpipe wie die gpu.
mein book ist auch schon 2 jahre alt. ich denk mal wenn ein book das nicht verträgt dann weiss ich auch nicht....
 
unter last kann es schon vorkommen, dass die platten auf temperaturen >46°C kommen, aber bei manchen notebooks entstehen diese temperaturen bereits im leerlauf :eek:
 
a7v_user schrieb:
meine hdd läuft auf volllast auch mit 50°c, aber wann muss ne hdd schon über längere zeit auf vollast laufen? vor allem beim notebook. da kann man auch nen desktop verwenden wenn man den ganzen tag dateien hin und her verschieben muss :D

Wenn ein Notebook bei jeder Kleinigkeit heiß läuft, erfüllt es nach meiner Ansicht nicht seinen Zweck. Wer schaut schon gerne dauend auf die Temperatur wenn man z.b. Dateien kopiert um nach einer gewissen Zeit das ganze unterbrechen zu müssen, damit die Festplatte nicht noch weiter raufhitzt?

Der HP war für mich absolut indiskutabel, denn sogar im Leerlauf bekam die Festplatte konstant über 50 Grad. Laut der HP Hotline sind solche Temperaturen aufkeinenfall normal bei dieser Bauserie, aber die Ausstellungsstücke hatten sich teilweise genauso heiß angefühlt - genauso wie die meisten Fujitsu Siemens und manche Asus Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein klassenkamerade hat ein asus nb und da wird die platte im leerlauf 54°C heiß :eek:. naja, so ist das eben bei den billigserien, auch wenn es nicht akzeptabel ist.
 
Gott schrieb:
ein klassenkamerade hat ein asus nb und da wird die platte im leerlauf 54°C heiß :eek:. naja, so ist das eben bei den billigserien, auch wenn es nicht akzeptabel ist.

Im ersten Moment als ich den HP zurück gebracht habe, wollte ich mich schon für einen ASUS entscheiden, allerdings bin ich zu den Entschluss gekommen, dass das wohl keine wirkliche Verbesserung zum HP wäre.

Keine Ahnung ob das mit den Billigserien zutun hat. Ich hatte 2 Jahre lang einen ganz billigen Notebook, hatte nie Probleme und die Festplatte wurde max. 42 Grad heiß. Der HP hat genausoviel gekostet und war mit den Temperaturen so hoch.

Mein jetziger Notebook (Satellite P100) zählt auch unter den "Billigserien" und hat ganz normale Temperaturen.
 
Juhu!!! Hab mir nach viel Recherche, schlaflosen Nächten und Kopfzerbrechen gerade zum 5ten mal die Arbeit gemacht und das Notebook zerlegt. Bisher habe ich immer nur brav neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht und den Lüfter gereinigt. Nun habe ich endlich auch mal den Ventilator aus der Fassung geschraubt und hab ein wahres Erwachen gehabt!
http://www.schatter.de/m780/005.jpg
Nachdem ich den Plastikventilator aus der Alu-/Kupferheatpipe geschraubt hatte, durfte ich dort einen fetten Ballen Staub rausholen! Unglaublich, wieviel Dreck da reinpast!
http://www.schatter.de/m780/008.jpg
Nun habe ich unter Windows idle 30°C und nicht mehr 40°C - 50°C. Unter Volllast komm ich nicht mal mehr an die 60°C wo bis gestern noch schnell mal 80°C und mehr drin waren! Die Festplatte läuft munter mit maximal 31°C. Meine Fresse bin ich erleichtert! Hatte schon in Erwägung gezogen, die neue CPU gegen eine schwächere zu tauschen, da mein Book ursprünglich nur eine 1.7GHz CPU hatte. Es findet sich doch irgendwo immer noch etwas, was man zig Male vorher nicht bedacht hatte.

Musste ich nur mal loswerden ;)

Kennt übrigens jemand ein Tool, das mir die Temperatur der GPU auslesen kann?
 
Kennt übrigens jemand ein Tool, das mir die Temperatur der GPU auslesen kann?

das ati tool müsste die gpu temperatur auslesen können.

alternativen (ka, ob die das können):
- everst/sandra lite
- nhc
 
hab ne geforce go6400 drin. nhc zeigt die temperatur leider nicht. hab gelesen, dass normalerweise der nvidia treiber die temp anzeigen müsste. tut er dies nicht, soll es wohl keinen temp sensor geben. nun bin ich aber auf den rivatuner gestoßen. dieser zeigte mir 75°C an! *aufschrei* also notebook wieder aufgemacht und gesehen, dass die wärmeleitpaste die heatpipe gar nicht berührt. also das stück "knete", das ich vorher aus dem book geholt hatte wieder ie einen kaugummi draufgepackt. seit dem zeigt mir der rivatuner 44°C... die wärmeleitpaste hatte offenbar anders als die "knete" keinen kontakt mit der heatpipe. schon merkwürdig, dass das bisschen kaugummi die wärme ableiten kann. ich knall am besten mal ein spiel drauf und zock ne runde... vielen dank trotzdem :)
 
0,7Volt ist schon ein derber wert..... zocken wirst du damit nix wie ich annehme
 
Sorry, dass ich das alte Thema hervor rufe.

Ich hab jetzt schon bei sehr vielen Tools versucht, die HDD Temperatur herauszulesen, aber ich hab nirgendstwo eine HDD Temp. anzeige!
Ist in meiner Festplatte etwa kein Sensor drinnen?

LG
 
Also heutzutage hat doch eigentlich jede Festplatte SMART. Und diese Werte sollte man auch ohne Probleme auslesen können, außer die Festplatten stecken in einem Raid, da kann es Probleme geben.
Ich hab bisher mit HD Tune die Werte immer auslesen können.
 
Also ich hab jetzt mal HD Tune installiert, und dort ist oben bei dem Thermometer ein langer Strich. Ist es möglich dass der Sensor kaputt ist?
Kann man den Raid Modus ausschalten?
 
Hast du in deinem NB denn überhaupt ein Raid? Wenn ja, dann kann man da mal eben afaik nichts machen.
 
Weiß ich leider nicht, wo kann man dass den sehen?
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben