Test 17" Notebooks in c't 3/2007

stone69

stone69

Forum Benutzer
Hallo zusammen

Bin neu hier und möchte erstmal zu dem tollen Forum gratulieren. Habe schon ein paar Wochen still mitgelesen da ich mir ein 17" Notebook als Desktop Ersatz beschaffen möchte.
Eigentlich habe ich mich in das AR21S "verliebt" und warte jetzt eigentlich nur noch auf den Release vom AR31S mit Vista.
Gerstern nun, auf Grund eines Hinweises an anderer Stelle im Forum, habe ich mir die neue c't besorgt mit besagtem Test. Dort schneidet das AR21S in den meisten Bewertungen nur mittelmässig ab oder ist sogar im hinteren Feld der Testresultate :confused: Zum Beispiel wird das Display nur als mittelmässig und nicht hell genug beschrieben und mit entsprechenden Messwerten bewiesen. Grafikkarte soso lala, Akkulaufzeit schlecht, etc. und das AR31S bringt ja ausser einer grösseren HD nichts neues mit oder?
Bin nun etwas ratlos, da das Sony eigentlich nur im Preis in der "Spitzengruppe" liegt. Habe mir das AR21S schon angesehen und mit anderen books verglichen und mein subjektiver Eindruck war eigentlich sehr gut, im Speziellen auch das Display??
Falls jemand noch ein paar gute Argumente für's Sony oder persönliche Erfahrung hat wäre ich froh; würde mir schwer fallen wenn ich mich nochmals bei HP oder DELL umschauen müsste ;)
 
Lass dich nicht so stark verunsichern durch Tests, wenn die c't auch sehr gut testet. Wichtiger ist immer dein Gefühl und dein Eindruck. Und wenn dir das Gerät - im speziellen das Display - so gut gefällt, dann ist das schon ok. Du musst schließlich damit arbeiten.
 
Schripsi schrieb:
Lass dich nicht so stark verunsichern durch Tests, wenn die c't auch sehr gut testet. Wichtiger ist immer dein Gefühl und dein Eindruck. Und wenn dir das Gerät - im speziellen das Display - so gut gefällt, dann ist das schon ok. Du musst schließlich damit arbeiten.

Dem stimme ich zu, was hab ich von einem guten Testergebnis, wenn ich das Book "nicht mag". Schließlich sitzt ja du davor und arbeitest damit. Es stimmt schon auch, dass die Test im Allgemeinen nicht reiner Blödsinn sind, aber vor allem bei der C't stört mich, dass sie fast nur mehr aus Tests besteht, war früher besser.
 
Ganz meine Meinung, das X11 haben sie vor nen paar Wochen auch zerrissen und ich finds genial ;)
 
stone69 schrieb:
Dort schneidet das AR21S in den meisten Bewertungen nur mittelmässig ab oder ist sogar im hinteren Feld der Testresultate :confused: Zum Beispiel wird das Display nur als mittelmässig und nicht hell genug beschrieben und mit entsprechenden Messwerten bewiesen. Grafikkarte soso lala, Akkulaufzeit schlecht, etc. und das AR31S bringt ja ausser einer grösseren HD .. ;)
hi,

hast du dir denn das Display schon einmal genauer ansehen, genau wie den Rest des Notebooks ? Die 17 Zöller von Sony haben auch in anderen Tests schlecht abgeschnitten, weil sie einfach schlecht sind. Die Displays sind oft total ungleichmäßig ausgeleuchtet usw. Der Testbericht wundert mich nicht.

Schau dir mal ein D9400 und vor allem das Samsung M55 Pro an, das ist schön leicht und das Display ist klasse und du hast noch einen Service, der den Namen Service auch verdient. Spätestens nach dem M55 hat sich das Thema Sony 17 Zoll erledigt.

grüsse
Tom
 
Hey stone69,

wenn die test`s von ct kommen, wird schon was wahres dahinter stecken! das NP soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch was gescheites leisten (grad bei dem kaufpreis) auch wenn deine symphati bei sony ist, deine freundin suchst doch auch nicht nur nach dem aussehen weil später hast du auch nix mehr von wenn nicht gescheites aus dem inneren kommt :D :D

wollt mir auch den AR31M holen aber nach vielen argumenten (und den tests von ct) bin ich gegen dieses NP.
bin selber mommentan unentschloßen ob FE41Z oder nen anderen 17 zoller:eek:
 
Solche Test in Zeitschriften sind ja auch immer nur auf 1 Gerät jeder Marke bezogen.Die werden da wohl kaum 10 Books vom gleichen Typ Testen.
Solche Test verunsichern die Käufer schon ganz schön....nicht alle Geräte sind immer gleich gut oder schlecht !!
 
ar 21 s

:mad: Ich hatte 2 AR21s . Beide Displays fehlerhaft, heller nebelartiger Streifen am unteren Bildrand. Mit Lackstift o.ä. ausgebesserte Hotpixel (10-12) vor allem im oberen Drittel des Bildschirmes. D.h. immer dunkler Fleck im Himmel.
Blue-Raydisc Ice Age 2 mit ausschließlich B-Code in Dtl. gekauft, nicht abspielbar. Fehlermeldung: man solle doch bitteschön einen anderen Player kaufen. Es gibt keine Einstellmöglichkeit auf verschiedene Regionen.:( :mad:
 
Riddick73 schrieb:
Solche Test in Zeitschriften sind ja auch immer nur auf 1 Gerät jeder Marke bezogen.Die werden da wohl kaum 10 Books vom gleichen Typ Testen.
Solche Test verunsichern die Käufer schon ganz schön....nicht alle Geräte sind immer gleich gut oder schlecht !!


Das mag eine Rolle spielen, wenn nur ein Bereich negativ auffällt, aber wenn ein NB in meheren Bereichen negativ abschneidet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das andere Exemplare wesentlich besser sind ;)
 
darf ich fragen, welche geräte in der ct getestet wurden?
und vielleicht eine kleine bewertung dazu, wenn dies erlaubt ist.
 
Grundsätzlich ist die C't eine sehr renommierte Zeitung. In allen Tests gibt es eigentlich keinen Testsieger, Empfehlungen natürlich schon.
Probleme mit der Ausleuchtung speziell bei den 17"ern haben viele Hersteller, nicht nur Sony. Auch gibt es innerhalb der Modellserie teils große Unterschiede, d.h. du kaufst vielleicht 5 Notebooks des selben Typs und alle haben eine unterschiedliche Ausleuchtung.
Man sollte sich trotzdem noch seine eigene Meinung über das Gerät bilden indem man in einen Store geht. Ein Display mit perfekter Ausleuchtung zu erwischen ist fast unmöglich, leider. Meistens sieht man die Unterschiede in der Ausleuchtung nur bei einfarbigen Hintergrundbildern bzw. bei einem Pixelfehlertest. Im normalen Betrieb fällt es kaum bis gar nicht auf.
 
ich kenne die ct :), habe nur die neueste nicht.
du kaufst vielleicht 5 Notebooks des selben Typs und alle haben eine unterschiedliche Ausleuchtung.
leider
 
Guten Morgen.

Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Noch zur Vervollständigung.
Getestet wurden:

ACER Aspire 7003WSMi
ACER Aspire 9525WSMI
APPLE Mac Book Pro
DELL Inspiron 9400
HP Compaq nw9440
LG W1 Pro
MSI Megabook L735
SONY VGN-AR21S
TOSHIBA Satellite P100

Eine schöne Woche wünscht Euch stone69
 
Zurück
Oben