Test FS115M in der neuen ct' (09?2005)

2915

gut, der Balast kann den Prozessor beschäftigen, da hast du recht.
was diese RMClock Einstellungen bewirken sollen weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen die maximale Last einstellen zu können.
Du kannst einstellen dass der Takt nicht erhöht wird wenn nötig, das glaub ich.
Der Pentium M is bis 110° spezifiziert. Wenn du also ein Tool findest wo du 70° Temperatur einstellen kannst, dann is der Lüfter aus. Versuch mal 50°. Wie er sich dann verhält.
Machst natürlich auf eigene Gefahr, denn die GPU wird meist über dieselbe Heat Pipe gekühlt, aber bei 50 - 70° is noch nix.
 
2933

Das Problem ist ja das es für die Vaio FS Serie noch kein Tool gibt wo man die Starttemperatur einstellen kann... Sonst hätte ichs einfach um 10°C Hochgedreht und dann wär der Lüfter bei mir nie an...

RMClock hat mehrere Funktionen. Einerseits kann man damit den Prozessortakt Steuern (aber nur innerhalb der SPezifikation, d.h. bei mir zwischen 800 und 1730 Mhz), andererseits kann man dann für jede Einstellung die dem Prozessor zugeführte Volt Zahl einstellen. Da der Pentium M eine um einiges niedrigere Voltzahl verträgt als es Defaultmäßig angegeben ist, konnte ich damit 25% mehr Akkuleistung herausholen und gleichzeitig die Temperatur senken.

Ein 3. Feature von dem Tool ist, das man dem Betriebsystem vorgauckeln kann, das die CPU nur z.B. 400 Mhz hat, und damit die CPU Real immer nur maximal zur hälfte Ausgelastet wird, dadurch verhindert man Leistungsspitzen und einen damit verbundenen Temperatur Anstieg... aber wie gesagt, bei all diesen Tricks fehlen mir immer noch 2°C (oder ein Tool mit dem man den Lüfter Startzeitpunkt einstellen kann ;) )
 
2935

ich habe jetzt mal meinen Notebook beobachtet. Wenn das NB aufgeladen wird bzw. mit Netzstecker läuft habe ich eine CPU- Leistung von 1.60 GHz. Dann hat er im Schnitt eine Temperatur von 48 - 50 Grad.
Wenn der NB aber mit Akku läuft singt die CPU Leistung auf 800 MHz und die Temperatur auf 40 Grad.
In dieser Zeit geht der Lüfter nicht einmal an. Ich habe beobachtet das der Lüfter bei 52 Grad einmal für ca. 5 Sekunden angeht. Aber auch nicht immer bei dieser Temperatur.
Kann es den wirklich sein das verschiedene NB von der gleichen Serie - unterschiedliche Temperaturen haben damit sie den Lüfter starten ? Anscheinend ist das so...........


Viele Grüsse

Haluk
 
2936

@Haluk
bei dir ist im Netzbetrieb auf Performance optimiert. WEnn du auf Batteriezeit einstellst wird auch während Netzanschluss auf 800MHz gedrosselt und dann hat sichs mit deinem Lüfter Problem.
 
2939

@ThomasN

Zum Glück habe ich kein Lüfterproblem.....Aber ich kann die anderen verstehen das es sie nervt.
 
2942

Kann mann mit dem Programm Speedfan auch nichts regeln das der lüfter nicht ständig läuft?
 
2971

Also das der Lüfter auf max. Prozessor Einstellung läuft ist ja klar... Aber bei 800 MHz läuft er bei mir auch... Ich glaube immer noch das es da einfach minimale Unterschiede bei den Temperaturfühlern oder der Heatpipe geben muß, denn bei mir sind jetzt mit allen Optimierungen immer so 41/40°C und bei 39°C springt der Lüfter im pünktlich an... Ich denke das die Temperatur für den Lüfterstart, damals bei der Entwicklung einfach zu niedrig gesetzt worden ist um minimale Fertigungstoleranzen noch miteinzuschließen...

Speedfan geht glaub ich noch nicht... Aber ich denke das es nicht mehr lange dauern kann bis diese Tools endlich auch mit den neuen Chipsätzen zusammenarbeiten :)
 
2973

Ja wurde hier nicht im Forum erwähnt, dass Sony die Lüftersteuerung durch das Bios gesperrt hat, dass man gerade nicht durch solche Tools in die Lüftersteuerung eingreifen kann? Ich denke man muss hier auf ein Biosupdate seitens Sony warten, und hoffen, dass die die Starttemperatur des Lüfters etwas hochsetzen.
 
2976

ich nehm mal an du meinst nur die Steuerung mittels Tools, denn das Bios für die Lüftersteuerung zu sperren wäre leicht sinnlos. Vor allem brächte dann ein Update soweiso nix.
Hätte es nicht den angeblich so tollen Bildschirm würde das FS schön langsam zum Billig Produkt avancieren, wos an jedem Eck was weggelassen haben um GEld zu sparen.
 
2983

Naja so kann mans auch nicht sehen finde ich... generell sind die verbauten Komponenten und die Qualität überhaupt schon stimmig... Und das mit dem BIOS z.B. hat ja nichts mit billig zu tun, sondern einfach mit Rückständiger Firmenpolitik (damit meine ich das es keinerlei Reaktionen auf die ganzen Anfragen gibt) würde ich sagen...
Und das es ein paar Startprobleme wie z.B. mit dem Displaysummen gibt, ist auch nicht so ungewöhnlich, nur andere Firmen (z.B. Audi oder so ;) ) rufen ihre Produkte dann einfach zurück und reparieren das schnellstmöglich... Da hat Sony (oder diese Branche generell??) schon noch etwas zu lernen, denn ich finde es ist weit ab von allem was man Service nennen kann, das man als Kunde betteln und flehen muß und nur hoffen kann das sich irgendwann jemand bequemt einem zu sagen was jetzt passiert und ob überhaupt was gemacht wird, und selbst wenn dann was gemacht wird, wirds oft nicht besser, man also quasi nur verarscht....
 
2984

ich mein auch konkret nur das FS115, und da bin ich generell schon der Meinung dass sie an manchen Ecken gespart haben um das Ding billiger zu machen, und trotzdem einen solchen Bildschirm einzubauen, der sicher in der Fertigung auch nicht gerade billig is.
 
2988

könnte mir wer sagen was über das X20 in der CT stand? oder den testbericht einscannen?

thx
 
2992

hallo

den bericht kann ich dir wegen fehlendem scanner leider nicht bieten,aber es hat gut abgeschnitten.bildschirm war nicht so toll und die platte etwas langsam.lange acculaufzeit(4std.)guter vga ausgang.lüfter dank grafik sehr selten an.wlan transferrate niedriger als bei den anderen getesteten(dreifach weniger)druckpunkte der tastatur seien gewöhnungsbedürftig.lautsprecher seien akzeptabel aber zu leise.


hoffe es hat geholfen


sonny
 
2995

danke vielmals, habe auf heise.de den bericht gefunden!
 
3000

kannst du vielleicht den link hier posten?
habe den bericht bei heise.de nicht gefunden...

gruß ron
 
3023

Hallo,

ThomasN, natürlich meinte ich das Sony durch das Bios den Tools den Zugriff auf die Steuerung des Lüfters verweigert. Ich habe gelesen, dass es wohl bei anderen Modellen von Sony wohl Schäden an der CPU durch solche Tools gegeben hätte (Überhitzung!). Jedoch berichtete jemand im Forum, dass Sony vom diesem Problem wüsste und es als normal bezeichnet, wiederum ein anderer erzählte, dass Sony sich bemüht beim nächsten Bios Update dies zu beheben, was soll man jetzt glauben?

Das Sony würde ich jetzt auch nicht als Billig Produkt bezeichnen. Man möchte mit der FS Serie in das Low Budget Segment einsteigen und dies mit hochwertigeren Komponenten als die Konkurrenz (siehe X-Black, Sony DVD Brenner, leise Fujitsu Festplatte, etc.). Natürlich kommt ein Preis von 1299,- nur dann Zustande, wenn man an einigen Zubehörteilen einspart, siehe Akku. In der FS Serie wurde ein schwacher Akku eingebaut, hiermit wird der User der vorwiegend im Akkubetrieb arbeitet, gezwungen sich übers Zubehör einen größeren Akku für mehr Geld zu kaufen, so macht Sony wieder Boden gut.
Aber auch bei der Konkurrenz ist nicht alles Gold was glänzt. Seht euch mal im Toshiba M40 Forum um, das ist ja im Prinzip von den Features her ein ähnliches Notebook wie das FS, und die haben auch jede Menge Probleme. Was ich damit meine, ihr könnt euch kaufen was ihr wollt, aber es wird keinen Hersteller geben, der nicht die sogenannten "Leichen im Keller" hat.
 
3026

hm ich weiß echt nicht wieso hier immer wieder LowBudget kommt... Für mich ist das Sony keineswegs billig... Samsung, die allgemein als eher teuer gelten, sind z.B. mit ihrem X50 beim exakt selben Preis!

Sony F 195Xp = 1599¤ + Akku 399¤ = 1998¤
Samsung X50 inkl. + Akku = 1999¤ (bei Studentbook.de sogar einiges günstiger)

Von Produkten anderer Hersteller (IBM mal ausgenommen) abgesehen, die bei gleicher Leistung nochmal um einiges billiger sind!

Also LowBudget ist das keineswegs finde ich... Auch die anderen FS sind nicht billig, wenn Ihr Euch einfach mal vergleichbare Modelle von anderen Herstellern anschaut... Also Sony hat jedenfalls NICHT am Preis gespart!
 
3033

Dan Testbericht bitte nicht einscannen - das veröffentlichen würde gegen das Urheberrecht verstossen ... Zitate daraus sind erlaubt ..
 
3035

Hallo revil,

ich möchte das nochmal klar stellen, ich habe nicht gesagt, dass das Sony FS ein LowBudget Notebook ist. Ich habe lediglich gesagt, das Sony mit seiner Preisvorstellung auf die LowBudget Gruppe abzielt. Natürlich hat Sony im FS hochwertige Komponenten verbaut, man beachte nur die leise Fujitsu Platte, da musst du mal bei Toshiba schauen, die verbauen den letzten Hitachi Schrott (die klackert wie wild!) Auch hab ich in meinem Artikel erwähnt, dass sich Sony durch ihre hohen Zubehörpreise, siehe Akku mit größerer Kapazität ca. 400 ¤, sich das Geld schon wieder bei einigen Usern einholt. Und wie gesagt, man kann zu allen Herstellern gehen und irgendeiner erwischt halt mal ein Montagsmodell oder wenn man sich ne neue Serie zulegt, kanns schon mal passieren, dass die noch ein paar Kinderkrankheiten hat, aber ich denke schon das Sony mit der Zeit das in den Griff bekommt.
 
Zurück
Oben