Test: Oblivion auf A100-153

G

Gerald_S

Forum Freak
Endlich kann ich euch berichten, wie ein hardwarehungriges Spiel auf dem A100-153 läuft. Ich hab die englische Version von Oblivion mit dem neuesten Patch installiert und folgende Einstellungen im Spiel getroffen:

Screen Effects: HDR
Kein Antialiasing
Texture Size: Large (mit small ca. 5 FPS Unterschied)
Tree fade: Regler im oberen Drittel
Actor fade: Regler in der Mitte
Item fade: Regler im unteren Drittel
Object fade: Regler in der Mitte
Grass Distance: Regler in der Mitte
View Distance: Regler ganz oben
Distance Land, buildings, Trees - on
Int. Shadows: Mitte
Ext. Shadows: unteres Drittel
Grass Shadows: Off
Tree Canopy shadows: on
Shadow filter: off
Specular distance: oberes Drittel
HDR Lighting: on
Water: alle Einstellungen auf On
Wind reflections: on

Die frames per second hab ich mit Fraps anzeigen lassen, bei einer Auflösung von 1024 x 768 komme ich in Innenräumen auf 30 - 40 fps (auch bei mehreren Gegnern), in der Außenwelt auf 15-30. Bei 1280 x 800 Widescreen kann man ungefähr 5-10 frames abziehen. Ich nehm an, dass man einiges in der Außenwelt erzielen könnte, wenn man die Wasser- und andere Effekte herunterschraubt. Natürlich hab ich beim Testen immer mit Stromversorgung gespielt, nur mit dem Akku allein gibts garantiert Leistungseinbußen.

Natürlich laufen so ziemlich alle anderen Spiele mit wesentlich mehr fps, aber man kann mit diesen Einstellungen durchaus noch flüssig spielen.

Der A100-153 mit der 256 MB Grafikkarte kann also durchaus auch neuere Spiele laufen lassen, mal schauen, wie es dann mit Gothic 3 wird.

Achja, mein persönlicher und subjektiver Eindruck von Oblivion: Ich hätte mir mehr erwartet davon, für mich fehlt nach ca. 4 Stunden Spielzeit immer noch der Spaß, den ich mit Gothic hatte. Ich hab aber auch Morrowind nicht durchgespielt, weil es mich nach etlichen Stunden gelangweilt hat und keine Motivation mehr da war. Aber gottseidank sind ja Spiele Geschmackssache und die Geschmäcker verschieden ;-)
 
Mein Spiel - Mein Favorite Notebook

Nun ich selbst kann mal allen sagen:

auch ohne HDR sieht oblivion super aus - Bloom kann man sicher aktivieren das geht auch auf meinem PC super.

Du hast wohl einfach nur zu hoch aufgedreht bei Oblivion ist der perfekte wert, der vom Spiel vorgegebene + 1 oder 2 funktionen bissl nach oben
und ich hab nur n pentium 4 mit 2,40ghz ohne ht und ne alte radeon 9700 desktop mit 128mb!

und da geht alles auf mittel, 1024x768 + Bloom flüssig!

Man kann ja in Oblivion die .ini datei optimieren, da kriegt man schon noch was heraus!

Ich würde sagen auf 1024x768 alles mittel + bloom + kein AA wird oblivion gut laufen auf dem a100-153. Vermutlich bekomme ich dieses Notebook - darum kann ich hier jetzt ja nur vermuten er hat ja das NB selbst ;)
nur hab ich die Absicht es auch zu kaufen und ich besitze bereits die deutsche Version von Oblivion mit aktuellen Patches + German Translation Patch (damit alles in deutsch ist).

Sofern ich das erreiche was ich jetzt an Einstellungen vermutet habe lasse ich es euch natürlich wissen, und schildere auch wie ich dazu komm - hinter einem Core duo (wo schon ein kern stärker ist als mein pentium 4, 1 gig ram (ich hab nur 768mb mit 166mhz takt!!, und einer X1600 die meiner 9700 fix überlegen ist) muss einfach mehr power stecken!

Mir persönlich - nach 12 stunden spielzeit - gefällt oblivion noch immer. Ok ich habs jetz ne woche nicht geschafft es zu spielen und ab und zu ist es ja auch fad doch einfach mal rumrennen und die landschaft anzuschauen (und auf meinem PC schaut da nach 20 meter alles aus wie die grafik vom Nintendo 64) ist einfach herrlich!

PS: Übrigens - ohne witz jetzt - auf 800x600 lief oblivion sogar mit 2 x AA auf meinem PC - wobei es ab und zu ruckelte in den Städten!

Die X1600 besitzt ausserdem Shader Model 3.0 - die Radeon 9700 glaub ich grad mal 2.0 ;) alles eine Sache der Optimierung zb. sollte man alle Prozesse deaktivieren die vom Benutzer gestartet wurden (einfach alles brutal beenden bis auf explorer.exe etc. manches braucht man echt nicht. ich kam so von 55 prozesse auf 32 und das spürt man echt in oblivion das bissl mehr ram frei wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben