Testbericht Acer Aspire 5652 + Linux

  • Ersteller Krampenschiesse
  • Erstellt am
K

Krampenschiesse

Forum Newbie
So hier nochmal nen kleiner Testbericht zum Acer Aspire 5652:
Vorweg, zu den Windows Sachen kann ich wenig sagen, denn ich habe mir direkt Gentoo Linux installiert.
Verarbeitung: Ist ok, nur das Notebook ist so leicht, der Bildschirm beim schreiben wackelt, ist aber nicht weiter schlimm, denn dafür kann man es locker mit sich rumschleppen.
Tastatur: Weiß nicht was ihr da habt ist völlig in Ordnung.
Hitze: Überhaupt kein Problem, bei den ganzen Compilierungen bei der Installation nur lauwarm.
Spiegelung des Displays: Hatte bisher noch kein spiegelndes Display, aber es ist auf alle Fälle gut. Hab mir die Sonys mal angeguckt und es gibt keinen Unterschied.
Ist schön hell und man kann alles gut erkennen. Ausleuchtung ist auch gut.
Akkulaufzeit: Die teste ich gerade, hab jetzt in 1 Stunde 32% verbraucht, würde also ungefähr auf 3 Stunden kommen.
Touchpad: Normales Touchpad ist auch gut, besonders die Buttons zum scrollen find ich cool und sehr brauchbar. Einziges Manko sind die klick Tasten, die sehen total instabil aus.
was mich auch noch stört: Die Boxen des Notebooks klingen halt wie Notebookboxen: Scheisse, kann damit keine Klänge programmieren da einige Frequenzen in den Höhen und Tiefen nicht wiedergegeben werden. Klingen damit nicht anders als andere Notebookboxen sind aber für mich nicht brauchbar. Deswegen benutze ich immer den Kopfhörerausgang.
Der ist von der Qualität gut! Nur ist er direkt vorne so das man immer nen Kabel da rumfliegen hat. Das nervt!

Nun zur Linuxunterstützund:
Bisher funktioniert alles was ich getestet habe:
Cpu: Frequency Scaling klappt, allerdings nur 3 Stufen.
Festplatte: Suspend2 funktioniert einwandtfrei auch mit wlan und nvidia treiber an.
Usb: klar klappt das
Display: Helligkeit lässt sich über die Tastatur einstellen und auch im Betriebssystem.
Sondertasten: Funktionieren noch nicht werden aber erkannt.
Brenner: Klappt.
Lan: klappt.
Wlan: Manchmal beim Starten aussetzer, dann muss mans nochmal neustarten. Wenn es aber einmal läuft, läuft es weiter und hört nicht auf. Selbst mit suspend2 hat es keine Probleme.
Touchpad: Klappt.
Grafikkarte: Klappt alles mit 3D Beschleunigung etc. Spiele gleich erstmal ne Runde ut2004 und danach vielleicht oblivion. Externe Ausgänge funktionieren auch einwandtfrei.
Kartenleser: Wird vom Kernel erkannt, hab ich aber noch nicht eingerichtet.
Bluetooth: Wird auch erkannt, aber auchnoch nicht eingerichtet.
Infrarot: Ebenso.
PCMCIA: Klappt.
Sound: Klappt.
Kernel: 2.6.18-suspend2

Fazit: Bin sehr zufrieden. Funktioniert besser als mein Desktop PC.
Einziges Manko ist das der jackserver stockt und ich dem mehr Speicher geben muss.
Aber wenn jemand keine proaudio apps benutzt ist das für ihn nicht relevant.
Wer Fragen hat kann die gerne posten.
Scar
 
Hi ich hab mir vor genau das selbe notebook zu kaufen.
Hast du eine Windows Vista Upgrade CD mitgeliefert bekommen?
Gibt es noch irgendwelche minuspunkte für dieses Laptop?
Ist dieses Notebook echt so eine Rennmaschine? Würde mich shr darüber freuen
wenn es noch ein paar detailierte Punkte zu diesem Notebook gibt,
vor allem von jemanden der es besitzt.
Gab es überhaupt probleme mit der Recovery Disc?
Wenn du einige Anbieter hast die dieses Notebook sehr billig verkaufen dann
schick mir mal die Adresse, denn der billigste Preis liegt bei ca. 1050€ bei HOH.
 
Acer 5652

Hi, habe gerade den bericht gelesen bei der Suche nach Angaben zum Tastaturwechsel. Bin noch in der Garantie und meine 5652-Tastatur fängt nun an gehörig zu klappern. Acer läßt zwar kostenlos abholen, aber Rep.-Zeit für Tastaturwechsel ist 2 Wochen. Sie erwarten ferner freien Zugang zum Book, also ohne Passswort und Backup, besser noch Spiegelung, da sie für nichts garantieren.
Ich selbst kann das Book nicht aus der Hand geben, da ich es beruflich täglich brauche und zudem diskrete Kundendaten drauf habe, die ich keinem zugänglich machen kann. Daruf nehmen die aber leider keine Rücksicht. Authorisierte Fachwerkstatt in der Nähe (Essen/deutschland) gibt es auch nicht.Also muss ich selber schrauben. Sehr kundenfreundlich finde ich das nicht.

sloter
 

Ähnliche Themen

dimotion/ditech notebooks & linux - kurzer erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben