Testbericht BenQ Joybook S73U

kaplan schrieb:
Das CD/DVD-Laufwerk ist z. T. relativ laut. Kann wahrscheinlich mittels Software behoben werden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002580.html ("CD Bremse")
Danke für den Hinweis. Habe mir die CD-Bremse auch gleich heruntergeladen, aber - um ehrlich zu sein - noch nicht wirklich kapiert, wann sie effektiv ist. Außerdem zeigt sich bei mir jetzt immer folgende Fehlermeldung: "CDRip.dll Error: Native NT SCSI access not supported by the OS, You have to install the ASPI drivers, see CDex FAQ/Help file for more information." - Was mache ich damit? Verstehe weder den Inhalt, noch den Grund der Fehlermeldung.

Und dann noch eine Frage nebenbei: Wenn ich mich als Anwender abmelde und auf den blauen XP-Bildschirm zurückkehre, habe ich am linken Rand in der oberen Bildschirmhälfte immer einen hellen Lichtfleck (Durchmesser ca. 3-5cm). Habt Ihr das auch?

Gruß
Micha07
 
Micha07 schrieb:
Und dann noch eine Frage nebenbei: Wenn ich mich als Anwender abmelde und auf den blauen XP-Bildschirm zurückkehre, habe ich am linken Rand in der oberen Bildschirmhälfte immer einen hellen Lichtfleck (Durchmesser ca. 3-5cm). Habt Ihr das auch?

Gruß
Micha07

Das ist so im Hintergrundbild vom XP-Anmeldebildschirm, ist kein Fehler vom Display :)
 
BenQ mit Speicher-Problemen

Hallo zusammen!
Auch ich habe ein S73U, was aber nach der Speichererweiterung auf 2 x 1GB immer wieder nach ca. 30 - 60min abstürzt. Der Lüfter geht natürlich nach dem Einbau - trotz NHC - fast gar nicht mehr aus, was aber anscheinend normal ist.
Der Grund für die große Speichererweiterung war einmal VISTA und die BenQ P800Funkmaus, die ziemlich ruckelte. Das Ruckeln war nach dem Speichereinbau weg, die Abstürze kamen aber dazu.

Hat wer eine Idee? Der Speicher ist von Micron und laut 6 stündigem Dauertest 100% in Ordnung.

Jetzt mit wieder 1 GB (2 x 512MB) läuft wieder alles problemlos, mit NHC-Unterstützung auch flüsterleise! Würde natürlich gerne wieder die 2GB verwenden, der gesamte Geschwindigkeitszuwachs war mehr als deutlich!!!
NHC läuft unter Vista nur, wenn man es nicht automatisch starten lässt. Das geht nur bei XP so problemlos. Per Mausklick komme ich aber auch so zum "Flüster-PC".

Eine Anmerkung habe ich noch zum kostenlosen VISTA-Business Update:
Ich habe für das Online-Formular einfach die Seriennummer des S73G verwendet (vom Vorlagenbeispiel abgeschrieben!) und meine Originalrechnung als Scan der Mail beigelegt. Es wurde akzeptiert und in kurzer Zeit erfolgte die Lieferung um ca. 30 $.
Das Paket enthielt zwar dann ein Firmware-Upgrade für den S73G, die SW und die Treiber passten aber hervorragend für das S73U. (Ausnahme CIR-Infrarotmodul. Das habe ich einfach so oft installiert bis VISTA kapitulierte und es akzeptiert hat. Nebenbei erhält man auch noch Power-DVD Ver. 7 für Vista und Nero Essential für Vista auf CD.

Meine Notebooks:
Samsung X20 (jetzt mit 2 GB seufz) und BenQ S73U (jetzt wieder "nur" 1GB DDR2-RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha07 schrieb:
Außerdem zeigt sich bei mir jetzt immer folgende Fehlermeldung: "CDRip.dll Error: Native NT SCSI access not supported by the OS, You have to install the ASPI drivers, see CDex FAQ/Help file for more information." - Was mache ich damit? Verstehe weder den Inhalt, noch den Grund der Fehlermeldung.

Hat sich erledigt. Habe mir von adaptec die ASPI-Treiber v4.71.2 heruntergeladen.:)
 
Hallo hla-austria

bist du sicher, dass es am Speicherausbau liegt, dass der Lüfter nicht mehr ausgeht - ich kann mir irgendwie da keinen Zusammenhang erklären. Ebenso wie mit der Funkmaus - das ist doch ein Eingabegerät und sollte unabhängig vom Speicher funktionieren ... läuft bei dir vielleicht irgend ein rechenintensives Programm im Hintergrund?

MfG

Tac
 
Thermische Probleme nach Speichererweiterung

Hallo TAC!
Danke für deinen Beitrag. Ich bin mir sicher dass der Speicher den Stromverbrauch des BenQ enorm in die Höhe treibt und deshalb mehr Wärme produziert wird und der Lüfter auch deshalb (fast) nicht mehr ausgeht bzw. sich nach sehr kurzer Zeit wieder dazuschaltet. Es kommt richtig warme Luft aus dem Schlitz!
Nach dem Ausbau des 2GB-Experimentes ist wieder alles in Ordnung, nur leider kann ich jetzt nicht mehr "Schlacht um Mittelerde" spielen, da das Programm "zu wenig Speicher" meldet...Es ist ein Dilemmer!
Wenn noch wer Erfahrung mit VISTA und 2GB hat, bitte melden!
 
Stromverbrauch des Speichers

Hmm - das ist wirklich sehr komisch.

Ich habe vor kurzem in der c't (eine gute Computer-Zeitung) gelesen, dass der Stromverbrauch von Speichermodulen im Vergleich zu den anderen Komponeten eines Notebooks verschwindend klein ist .... deswegen auch meine Zweifel.

Wie sieht es denn bei den Temperaturen deines Notebooks aus - der Lüfter ist doch nur in Abhängigkeit der CPU-Temperatur geregelt - ich kann mir nicht vorstellen dass der Speicher das ganze Mainboard so stark erwärmt, dass sich dies bis zur CPU überträgt und deswegen der Lüfter immer läuft ....

Hast du nur den Speicher gewechselt und sonst nichts verändert ... und auf einmal lief ständig der Lüfter - und beim zurückrüsten auch?

Das wäre wirklich ein ziemliches Rätsel ...

MfG

Tac
 
hla-austria schrieb:
Hallo TAC!
Danke für deinen Beitrag. Ich bin mir sicher dass der Speicher den Stromverbrauch des BenQ enorm in die Höhe treibt und deshalb mehr Wärme produziert wird und der Lüfter auch deshalb (fast) nicht mehr ausgeht bzw. sich nach sehr kurzer Zeit wieder dazuschaltet. Es kommt richtig warme Luft aus dem Schlitz!
Nach dem Ausbau des 2GB-Experimentes ist wieder alles in Ordnung, nur leider kann ich jetzt nicht mehr "Schlacht um Mittelerde" spielen, da das Programm "zu wenig Speicher" meldet...Es ist ein Dilemmer!
Wenn noch wer Erfahrung mit VISTA und 2GB hat, bitte melden!

Ich benutze das S73U mit 1.5GB RAM und Vista und kann die Probleme die Du beschreibst bei mir nicht feststellen. Der Rechner läuft superstabil, und der Lüfter läuft mit mehr RAM nicht öfter als ohne.
Bedenke bitte dass die Umgebungstemparatur unglaublichen Einfluss hat. Gerade an den warmen Sommertagen tut sich die Notebookkühlung ziemlich schwer.
Da ich im Dachgeschoß wohne, höre ich zur Zeit den Lüfter in der Tat häufiger als wenn es kühl draußen ist.
 
Speichererweiterung beim S73U.G32

Hallo zusammen.

bin neuerdings auch stolzer besitzer eines benq s73u und soweit auch ganz zufrieden. nur der speicher ist für meine verhältnisse ein wenig zu knapp bemessen.
hab von anderen usern auch schon gelesen, dass sie speicher aufgerüstet haben etc.

nun zu meinen fragen:

wofür stehen bei einer speicherangabe
MDT SO-DIMM 1024MB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)
die pc2 -> ??
4200 -> ??
cl4 -> zugriffszeit. je kleiner, desto besser
533 -> mhz, also schnelligkeit

verbaut ist ja ein hynix (hyundai ) HYMP564S64CP6-C4 mit 512MB DDR2-533, CL4, 200pin

warum verbauen andere user dann speicher mit 667 mhz? bringt das vorteile

dachte daran mir 2x 1gb riegel zu kaufgen (533 mhz).

welchen hersteller kann man da empfehlen (kingston, corsair, mdt, g.skill)???
soll mit einigen ja schonmal probleme gegeben haben.

danke im voraus,
Marcus
 
Formatierung der Festplatte

bezüglich der festplattenformatierung hätte ich folgende fragen:

es ist von benq ja eine versteckte partition angelegt worden, um das nb mal wieder in den werkszustand zurücksetzen zu können o.ä..

das hierbei verwendete tool gefällt mir ganz gut.

kann ich das nach einer festplattenformatierung wieder installieren? nach dem ersten blick läuft das ja nach dem mechanismus, dass anfangs ein bootmanager startet, der von linux systemen (ubuntu) meist überschrieben wird. ka ob man das benq zeug dann im grub einbinden kann.

wollte das nb folgendermaßen einstellen
partition 1: winxp
partition 2: ubuntu
partition 3: das benq zeug mit wiederherstellung (versteckt)

sollte ich hierfür die platte komplett platt machen und die sachen nacheinander installieren oder nur die 2 partitionen (c (ntfs) und d (fat32)) löschen und 2 neue primäre für die os erstellen?
 
Speichererweiterun S73U auf 2GB

Liebe Forumsleser!
Ich möchte gerne noch den Beitrag zur 2GB Speichererweiterung abschließen.
Mittlerweile habe ich einen 1GB Micron DDR2 PC-2 5300 (667MHz) Speicher und einen Nanya 512MB DDR2 PC-2 4200 (533Mhz) eingebaut.
Die Abstürze sind weg und VISTA funktioniert wieder stabil und recht flott.
Die gesamte Geschwindigkeit hat sich natürlich beim Speicher jetzt an dem langsameren Chip orientiert, d.h. lt. SiSoft Sandra "nur" mehr mit 533 MHz für beide. Der Lüfter wird ja auch durch die "geswitchte" Leistung vom NHC kontrolliert, dreht jedoch jetzt deutlich früher, deutlich länger und produziert wirklich spürbar mehr Wärme als bei der 2 x 512MB Lösung vorher.
Sollte wer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde mich das schon noch interessieren, ansonsten betrachte ich den Beitrag jetzt als beendet. Meine Empfehlung betreffend Speicher für das Joybok S73U sind: 2 x 512MB DDR2 PC-2 5300 (667MHz) Speicher. Dann hat man ein flüsterleises Notebook mit langer Batterielebensdauer im Akkubetrieb. Gamer werden bei Verwendung mit VISTA nicht um die 1,5 GB herumkommen, bei höheren Auflösungen bei der Grafik kommt dann schon die Meldung, dass der Speicher knapp wird und das Spiel dann in den "Desktopmodus" wechselt.
Bei 2 GB (Micron-Speicher) wurde das Notebook bei mir instabil, sehr warm und verabschiedete sich nach ca. 30 Minuten. Micron Speicher wurden von der Zeitschrift c´t als die kompatibelsten Speicherbausteine gekürt, besser noch als mein vorheriger Liebling "Kingston", seit dem verwende ich nur mehr diese!!! (Arbeite in der EDV).
Zusätzlich würde ich folgenden Eintrag im VISTA-Kernel noch in einem Dos-Fenster als Administrator vornehmen: "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072"
Dies erleichtert VISTA die Handhabung von großen Speicheranforderungen durch Programme, bevorzugt natürlich von Spielen.
Zuvor sollte man vielleicht noch mit: bcdedit /export c:\bcdbackup die Originaleinstellungen sichern. Falls es dann Probleme gibt, kann mit bcdedit /import c:\bcdbackup der Originalzustand dann wieder hergestellt werden. Viel Spaß noch mit euren S73U´s wünscht Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher zu verkaufen

Hallo zusammen,

werd meinen speicher aufrüsten und hab deshalb den vorhandenen benq-verbauten speicherriegel zu verkaufen.

im folgenden die daten:



--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM3: Hyundai HYMP564S64CP6-C4 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Hyundai HYMP564S64CP6-C4
Seriennummer 04008074h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Hynix Semiconductor Inc.
Produktinformation http://www.hynix.com/eng/02_products/01_dram/index.jsp


-------
die speicher sind natürlich dual channel fähig. speicher ist eine woche alt und voll funktionstüchtig.

preis hab ich so an 15 eur incl. versand (gepolsteter briefumschlag) gedacht.

bei interesse, einfach ne mail schicken.

mfg.
Marcus
 
Kann mir jemand sagen, wie es mit den Garantiebedingungen bei Benq für dieses NB aussieht ? Das ich jetzt dann für ein Jahr in Australien sein werde, würde mich vor dem Kauf des NBs interessieren, ob Benq eine internationale Garantie anbietet und welche Garantieform das dann ist (Bring-in/Abholservice etc.).
 
du musst dich kostenlos online registrieren.

dann hast du weltweit anspruch auf garantie vor ort :)
 
Hallo Leute,

nach etlichen Wochen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook.
Allerdings gibt es eine Sache die mich wahnsinnig macht.

Die Wlanverbindung über größere Entfernungen.
Einmal gehts das andere mal nicht.
Mein Samsung X20 hat überhaupt keine Probleme nur das Benq S73U spinnt rum.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Akku rein oder raus bei Dauerbetrieb?

Hallo,

es kommt ab und zu vor das ich den ganzen Tag mit den Benq zu Hause arbeite.
Natürlich habe ich ihn dann am Strom angeschlossen.
Ist es hier besser den Akku im Gerät zu lassen oder soll man ihn besser heraus nehmen? :confused:
 
Linux ACPI

Hallo zusammen,

wenn jemand von euch linux auf dem book laufen hat, kann er mal eben acpidump ausführen und den output sowie /var/log/messages hier ranhängen:

http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=8549

Wie die meisten von euch mitbekommen haben müssten, gibt es unter linux kein shutdown bzw. irgendwelche Energiesparmodie, weswegen das Gerät mit Akku gerade mal 2h hält. Das muss nicht sein. Deswegen wäre es klasse wenn jemand von euch die 5min opfern könnte.

danke
 
mactoni schrieb:
Hallo,

es kommt ab und zu vor das ich den ganzen Tag mit den Benq zu Hause arbeite.
Natürlich habe ich ihn dann am Strom angeschlossen.
Ist es hier besser den Akku im Gerät zu lassen oder soll man ihn besser heraus nehmen? :confused:


solltest du den akku längere zeit nicht nutzen, also auch, wenn du den ganzen tag am netz arbeitest, dann nimm den akku raus. schont ihn ungemein. v.a. weil die teile nur bestimmte anzahl an ladezyklen aushalten
 
Intel WLAN Modul 4965 AGN Einbau in das Benq S73u

Hallo Leute,

da ich mit meinem Wlan Modul von der Reichweite nicht zufrieden bin, überlege ich ob ich nicht ein Intel WLAN Modul 4965 AGN (Draft N) Modul einbaue oder einen Cardbus Wlan-Adapter.

Hat jemand Erfahrung mit dem internen Einbau und kann mir sagen ob es problematisch ist bzw. ob ein Cardbus Modul mehr sinn macht?
 
MKO schrieb:
Hallo Leute,

nach etlichen Wochen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook.
Allerdings gibt es eine Sache die mich wahnsinnig macht.

Die Wlanverbindung über größere Entfernungen.
Einmal gehts das andere mal nicht.
Mein Samsung X20 hat überhaupt keine Probleme nur das Benq S73U spinnt rum.
Hat vielleicht jemand eine Idee?


installier mal die neue intel software (11.1.1.0). meiner meinung nach gehts damit besser, d.h. die verbindungsabbrüche werden weniger
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben