Testbericht BenQ Joybook S73U

habe ich bereits gelesen, aber da ist das meiner meinung nach nicht sonderlich genau ausgedrückt.

Und zu den Temperaturen steht dort auch nix. Ich habe ja gefragt ob er im Windows immer in unkritischen Bereichen bleibt, sodass dort nie der Lüfter an geht, wenn man nur normal arbeitet und surft, ohne dass groß Last anliegt? Sprich dauerhaft komplett runtergeregelt.

Wäre schön wenn darauf nochmal jmd eingehen könnte. Ich will halt wirklich ein komplett stilles Notebook im Windows Betrieb. Aber wichtiger ist mir die Linux-kompatibilität. Da ich mehr Linux als windows nutze, muss er da ebenfalls gut unterstützt werden und zudem dauerhaft kühl bleiben.

Hat das nun mal jmd getestet? Wäre sehr hilfreich für meine Entscheidung.
 
Hallo,

indrekt stand es ja im Testbericht, aber ich kann dich beruhigen. Unter Office und Surfen ist der Lüfter komplett aus. Besser wenn man nochmal nachfragt.
Ich betreibe es ja unter NHC. NHC regelt auf den Prozessor auf 780 MHZ runter und deswegen ist der Prozeesor nicht so heiß. Reicht absolut für deine Anwendung.
Eine Samsung Platte solltest Du dir aber einbauen, denn die orginale Platte nervt.

Linux.
Ich denke das hängt von der Linux Distribution ab. Auch weiß ich nicht ob es ein Programm wie NHC vorhanden ist. Aber die Voraussetzungen sind sehr gut, das Du auch unter Linux ein "lüfterloses" Notebook betrieben kannst.

Ich für meinen Teil möchte das S73U nicht mehr missen!
 
Also ich kauf mir bestimmt nichts mehr von Benq
 
Eine Frage hät ich noch:
Wie sind denn die Temps unter windows so beim normalen Arbeiten? Du hattest was von 37°C im hwluxx geschrieben. Was ist da so minimum/maximum im office-betrieb?
 
westpark schrieb:
Also ich kauf mir bestimmt nichts mehr von Benq

Und warum nicht wenn man fragen darf?

@tzyn
Also bei mir sind die Temps ohne NHC im Office zwischen 38°-43°! Je nachdem, weil manchmal mache ich auch so kleine I-Netspiele (z.B. die aus ICQ) dann eben 43 und sonst habe ich immer so um 40°. Der Lüfter geht bei mir auch ohne NHC nie an...

Der Akku bei mir hält ohne WLan 4h20 und mit WLan 3h10. Das sind wie ich finde richtig gute Werte für ein NB in der Preisklasse.
 
westpark schrieb:
Also ich kauf mir bestimmt nichts mehr von Benq

Vielleicht nicht wo der Name draufsteht, was drinnen ist (u. von wem gebaut) steht auf einem anderen Blatt.
 
Hallo,

office betrieb mache ich nicht wirklich auf dem Notebook. Eingetlich immer nur Surfen (Wlan ist immer an). Ich habe allerdings 4 Stunden Betriebsdauer mit NHC. Denke der Einsatz von dem Programm lohnt sich wirklich.
Ich werde heute Abend mal besonders darauf achten, wie sich der Prozessor in diesem Betrieb verhält. (Werde mal nichts installieren)
 
mit Office Betrieb meine ich ja Surfen und sonstiges. Halt kaum oder gar keine CPU Last.

Bei mir läuft ein Laptop im batteriezustand immer auf niedrigstem Takt. Also nich Dynamisches Switchen. Die Mhz Leistung reicht in der Regel (für mein Anwendungsbereich).

Ich nutze bisher auch NHC (alternativ rmclock). Sehr empfehlenswert und ein wenig lässt sich immer rausholen (ca 30min sind eigentlich immer irgendwie drin).

Wieviel Watt Verbrauch zeigt denn NHC bei dir/euch an?

1h Verlust durch Wlan fände ich etwas heftig muss ich sagen. 30min würden schon eher passen.

Wie siehts nun mit der Ladezeit so aus im ausgeschaltetem Zustand? Wirklich 4h?
 
Nein, im ausgeschalteten Zustand waren es keine 4h. Also auf die Minute kann ich es dir nicht sagen aber es waren glaube ich so um die 3h.
Das mit und ohne WLan waren auch nur Schätzwerte. Hab eben mag den Test gemacjt und wenn ich `n/aus mache änd`rt sich die zei{ wirklich nur ue 32min. also ko`mste mit WLan aych auf gute Akkszeiten...
 
hört sich ja super an. Überlege mir den Laptop und dazu gleich ne 80gb Samsung + externes s-ata 2,5" Gehäuse von Raidsonic zu holen.
Da käme ich insgesamt auf 770€. Achso und 2x512mb Hab ich noch rumliegen (ebenfalls nanya).

habt ihr schon das neue Bios drauf? Das soll ja die Körnigkeit des LCDs beseitigen. Wobei ich aber bisher nich genau weiß, wie ich mir diese "körnige" Darstellung vorstellen muss. Ist euch da was aufgefallen?
 
Hmm, hatte auch mal was gelesen zwecks "Körnigkeit", allerdings bis jetzt nur beim S73G.
Ich habe bisher bei mir keine Körnigkeit sehen können. Weder beim Filme schauen noch beim surfen oder Office Krams. Frage mich allerdings auch immernoch was ich unter Körnigkeit verstehen soll und wie ein Bios Update dieses beheben kann?! :confused: Ich bin ehrlich gesagt auch immer ein bissle vorsichtig mit Bios Updates, vor allem wenn der Rechner auch so gut läuft. Deshalb kann ich dir da nix genaueres sagen!

Da ich das Notebook für's Studium brauche und ich es im Rucksack mitnehme, habe ich mir diese Tasche noch zugelegt. Die ist dick gepolstert und es passt wie angegossen. Sieht in echt auch schöner aus als auf dem Bild.

Habe mir heute auch 1GB Ram geordert, der ist zur Zeit echt günstig. Der MDT DDR2 667er kam "nur" 59,XX Euro. Der 512er wird verkauft und ich habe noch eine Bank frei für später.

/edit: Ich habe soeben mal das neue Bios aufgespielt. Ist wirklich kinderleicht und man kann (zum Glück) nichts falsch machen. Ob allerdings nun eine Änderung des Display's zu vorher da ist, kann ich schwer beurteilen. Vielleicht ist es ein bißchen schärfer, das kann aber auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Upgrade möglich ?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe sowohl den Test als auch die Diskussion hier im Forum als sehr hilfreich empfunden.

Danke dafür :)

Es scheint mir als ob das S73U genau das Notebook ist was ich suche, ich möchte jedoch sicher gehen, dass ein Express Upgrade auf Vista möglich ist.

Auf den Benq-Seiten ist nur die Rede vom S73G und nicht vom S73U, meine Anfrage diesbezüglich an Benq blieb leider bisher unbeantwortet. Der Upgradelink führt derzeit nur auf eine Maintenance-Seite.

Hat jemand definitive Kenntnisse, ob ein Upgrade möglich ist?

Mein einziger Anhaltspunkt ist bisher die Aussage im Test und ein Hinweis auf der Produktseite bei Cyperport. Aber kann ich mich darauf verlassen?

Ich würde mich freuen, falls jemand etwas definitives sagen könnte.

Gruß,
Malz
 
Hallo,

der Benq Support hat mir geantwortet das es definitiv ein Vista Update geben wird. Nur wann konnte der Support nicht sagen.
Sollte allerdings bis spätestens 15.03 zur Verfügung stehen!
 
Also bei mir läuft der Lüfter unentwegt, allerdings auch am Netz und bei 1.7 GHz.. werd mir mal das NHC holen müssen, aber ich bezweifle ganz im Ernst das ein Notebook auch bei 700MHz ohne Lüfter laufen kann. Ein bisschen Abwärme entsteht ja immer, und irgendwie muss die raus..

Ubuntu hab ich mal installiert, läuft auch, aber ich kenne mich mit Linux nicht einmal genug aus um Treiber zu installieren^^ für den Intelchipsatz und onboard Grafik soll es aber welche geben laut Intel.com

Ach, BenQ hat auf meine Anfrage hin das Datenblatt geändert, da steht jetzt der richtige CHipsatz drin :D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Spielzeug.

Alle Quake3-Engine Spiele laufen bei mir mit maximalen Details absolut flüssig. War nur schwierig, der Quake3Engine die richtige Auflösung beizubringen..

edit: Hab mal Filme encodiert auf AKku, kam dabei auf knapp zwei Stunden Laufzeit - Display war dabei an und ich hab nebenher noch gesurft. Bin hellauf begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein das Du das 73G Modell hast?
 
nein.

Hab NHC mal installiert, und das holt schon einiges raus was Temperatur und Lüfterlautsärke angeht. Der Lüfter ist jetzt meistens aus.
 
Das Update auf Vista für das S73U.G27 ist jetzt auf der Seite von BenQ verfügbar: >>klick mich<<
Jedoch ist dieses nicht kostenlos, sondern mit einer Gebühr von 31,78€ verbunden. Dafür erhält man dann ein Vista Business. Allerdings funktioniert der dort angegebene Link noch nicht.
 
Hallo,

es ist auf der verlinkten Seite jedoch nicht vom S73U die Rede. Dort wird explizit nur das R55 und das S73G erwähnt.

Das es nicht kostenlos sein wird, war ja schon klar. Die Mogelpackung wird man wohl akzeptieren müssen.

Ich hätte nur gerne was schriftliches von Benq, dass es für das S73U ein Express-Upgrade geben wird, bevor ich mir eins zulege.

Gruß
 
Dann guckst du hier und unter dem Bild steht dann upgrade. Denke mal das die grade dabei sind und stellen es um...

/edit jetzt ist auch rechts der große Button! Nun nur noch die upgrade Seite aktualisieren und fertig ist euer lang erwartetes Vista upgrade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du überhaut Vista haben? Ich krieg das immer noch nicht in meinen Kopf, warum Leute freiwillig Geld dafür ausgeben..
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben