Testbericht BenQ Joybook S73U

Passende Tasche

Hallo,

seit dem Wochenende bin ich auch Besitzerin eines S73U.G27. An das Design muss man sich wahrscheinlich ein wenig gewöhnen, aber sonst gefällt es mir bis jetzt ganz gut :)
Mal sehen, was ein Langzeittest bringt.

Da ich ab und zu mal mit leichtem Gepäck bzw. einem Gepäckstück und Notebook verreise hatte ich für mein altes Notebook eine schockabsorbierende Hülle. Leider passt diese nicht auf das S73U - es ist zu breit.

Habt ihr schon eine passende Tasche gefunden?

Eigentlich sollte es nur eine Hülle sein, die möglichst eng um das Notebook liegt, aber Stöße etwas abfedert. So kann ich das Notebook einfach in eine Reisetasche, einen Rucksack oder einen Trolley stecken...
 
Also ich habe diese Tasche hier: <<klick mich>>

Das Notebook passt exakt hinein und sie ist schön gepolstert (an allen Seiten). Sieht in Natura auch wesentlich besser aus und ist sehr preisgünstig!
 
Hab mir das Notebook gekauft und bin begeistert. Die Festplatte wurde getauscht, aber nicht, weil mir die ursprüngliche zu laut war (hab da gar nichts gehört), sondern weil ich bei der ersten Installation einen Fehler gemacht habe und sich das System nicht mehr zu meinen Wünschen verändern lies (hat was mit den Benutzerkonten zu tun, ist aber nicht so wichtig). Neben der Festplatte kaufte ich ein externes Festplattengehäuse, da kommt jetzt die alte Festplatte rein (hier erstellte ich ein Image der Systempartion und die Platte dient zukünftig auch für Backup der Dateien.

Also: Alte Festplatte raus, Neue gedämmt (mit Staubsaugerbeutel wie beschrieben) und eingebaut. Dann eingeschaltet und mit der beigelegten Disk problemlos XP neu aufgesetzt (hab mir wieder zwei Partitions gemacht, bin das so gewöhnt – eine fürs System, die andere für meinen Dateien). Das manuelle Installieren der Treiber ist allerdings etwas mühsam, zudem funktioniert bei dieser Methode das Benq-Tool nicht mehr, mit dem ein Festplattenimage erzeugt werden kann (QdataTrove).

Auf die Bluethoot Treiber hab ich verzichtet, wozu auch. Die Treiber auf der CD2 im Ordner „CIR“ lassen sich nicht installieren (ist vielleicht auch nicht fürs S73U gedacht), liefert nach dem Ausführen ein Warnungfenster mit dem sehr aussagekräftigen Inhalt „2“ (ehrlich, mehr steht dort nicht, nur Zwei als Ziffer). Notebook läuft aber ganz normal.

Einzige Ungereimtheit: Im Gerätemanager findets sich eine „Unbekanntes Gerät“, das ich nicht wegbekomme (habs deaktiviert). Unter Eigenschaften werden folgende Details genannt: Hersteller: Unbekannt – Ort: Intel ® 82801GMB(ICH-7-M) LPC Interface Controller 27B9 . Soll irgend ein Sicherheitsfeature sein, finde keine Treiber, keine Anhnung was das soll.

Und eben ist mir aufgefallen, dass der CardReader meine SD-Karte von der DigiCam nicht lesen kann. Auch nicht formatieren! Eigenartig. Hat jemand Tipps für die beiden Problemchen?
 
na, das unbekannte gerät ist die IR Fernbedienung für Dein Laptop..

Dafür ist auch der C-IR Treiber. Hast Du erst das Gerät deaktiviert und dann den Treiber installiert? Treibeinstallation ging bei mir problemlos (hab Windows auch neu aufgespielt..)
 
bosch schrieb:
Also: Alte Festplatte raus, Neue gedämmt (mit Staubsaugerbeutel wie beschrieben) und eingebaut.

Finde ich gut, das Du das gemacht hast. Du dürfstet jetzt so gut wie nichts mehr hören oder?

Welche Festplatte war denn eingebaut und welche neue hast Du dann anschließend eingesetzt.
 
Also zum Treiber: Habe immer versucht zu installieren, während das Gerät aktiviert war. Mach es jetzt nochmals im deaktivierten Zustand und werde berichten.

Zur Platte: Die Alte war eigentlich auch nicht zu hören, hatte da wohl Glück. Gekauf habe ich die empfohlene Samsung. Staubsaugerbeutel war mehr ein Experiment, im externen Festplattengehäuse macht das aus meiner Sicht auch viel Sinn, das Teil greift sich dann viel weniger "blechern" an, wirkt in der Hand robuster. Jedenfalls ist das Notehbook wirklich flüsterleise (Lüfter läuft eigentlich so gut wie nie, habe allerdings auch 2 GB RAM eingebaut), ich betreibe das Teil Großteils mit 780 Mz.

Ist es eigentlich üblich, das man mit NHC die Helligkeit des Displays nicht einstellen kann? Mache das jetzt immer manuell, ein wenig umständlich.

Und hat jemand eine Idee, warum der Cardreader meine SD Karten nicht lesen oder formatieren kann? Wenn ich einen USB Cardreader anhänge, ist das kein Problem.
 
WLAN per Tasten oder Schalter?

Da ich noch nirgends etwas darüber lesen konnte:
Wird WLAN beim S73U per Tastenkombination oder per Schalter eingeschaltet?
 
Das kannst du sowohl mit einen Schalter (befindet sich links am Notebook) als auch mittels Tastenkombination aus- bzw. anschalten. Wie du das möchtest! Ich benutze allerdings immer den Schalter.
 
DoEmEs schrieb:
Also ich habe diese Tasche hier: <<klick mich>>

Das Notebook passt exakt hinein und sie ist schön gepolstert (an allen Seiten). Sieht in Natura auch wesentlich besser aus und ist sehr preisgünstig!

Danke, die habe ich mir in der Zwischenzeit auch gekauft.
Dennoch werde ich weiter die Augen offen halten nach einer passenden Tasche mit dreiseitigem Reißverschluss und etwas "Memory Foam" Polsterung.
 
Hat hier jemand zufaellig einen günstigen PC400 512MB oder 1024MB sodimm DDR Ram abzugeben ?
 
Sehr seltsam !!!

Die Sache mit dem CardReader wird immer sonderbarer: MMC Karten lies er, MS auch, SD Karten nicht. Melder immer, die Karte sein sein nicht formatiert, die Formatierung läuft zunächst offensichtlich ganz normal (Fortschrittsbalken wird grün bis zum Ende), da liefert Windows eine Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen???
 
Starke Schwankungen bei Fujitsu-Festplatten

Die 80 GB Fujitsu ist ja in sehr vielen Notebooks verbaut.
Ich hatte 2 identische Notebooks - allerdings nicht Benq - in den Fingern. Die eine Platte lief ruhig, die andere hatte deutlich spürbare Vibrationen ...
Ein Schleifgeräusch hatten irgendwie beide ... eine ältere IBM mit 20 GB und 5400 rpm (eine der ersten 5400er Notebookplatten) ist dagegen leise.
 
Also ich hab mir vor kurzem auch das S73U gekauft. Hab dann gleich mal den NHC draufgespielt und den Prozessor untertaktet. Dafür hab ich jeweils die niedrigste V-Core für die jeweiligen Multiplikatoren rausgesucht. Rausgekommen ist dabei, dass der T2250 bei mir auch mit 1730 Mhz mit einer V-Core von 0,950 Volt läuft. Das ganze hat folgenden Effekt. Statt der 41,13 Watt im Vollastbetrieb, ist der Verbrauch jetzt bei 26,4 Watt unter Vollast und Displayhelligkeit auf Stufe 7. Das bedeutet bei mir ganze 36 Minuten mehr Akkulebensdauer wenn ich z.B. mal Unreal Tournament ausführe. Das ist schon ein ziemliches Plus, wenn man bedenkt, dass es quasi Kostenfrei ist. Als Nebeneffekt hat man natürlich noch, dass der Lüfter weniger anspringt, da weniger Abwärme produziert wird.

Alles in allem ist das Book ein ziemlicher Langläufer wenn man die richtigen Einstellungen wählt, das mit seinen für mich idealen Maßen genau das ist, was ich schon recht lange gesucht habe.

Was mich allerdings ein wenig stört bei dem Notebook ist, dass es bei dem Touchpad keine Scrollfunktion gibt. Das kann beim Surfen richtig lästig sein, wenn man keine Maus benutzt.



PS: Hat jemand Informationen, ob man an das DVB - T Modul rankommt? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es das gleiche, dass auch im S73G eingesetzt wird, dort allerdings auch nur in China. ( In Honkong ist der Tuner drin, wird aber per Bios disabled ) Ob es aber in Deutschland irgendwo optional erhältlich ist habe ich bisher nicht rausfinden können.
 
Dialin schrieb:
Was mich allerdings ein wenig stört bei dem Notebook ist, dass es bei dem Touchpad keine Scrollfunktion gibt. Das kann beim Surfen richtig lästig sein, wenn man keine Maus benutzt.

Die Scrollfunktion findest du, indem du unten rechts neben der Uhr auf das Touchpadsymbol klickst, dann Geräteeinstellungen, dann Eigenschaften und in dem Fenster gehst du auf virtueller Bildlauf. Dann kannst du wählen zwischen horizontalen und/oder vertikaler Scrollfunktion.
 
Bluetooth-Modul beim S73U nachrüsten?

Habe seit heute mein S73U und festgestellt, dass sowohl die Bluetooth-Software installiert ist als auch ein Steckplatz für das Bluetooth-Modul im Gehäuse frei zu sein scheint.
Weiß jemand, ob es das BT-Modul zum Nachrüsten gibt, dann erspare ich mir den hässlichen USB-Stecker!?!
 
Thx DoEmEs, den Eintrag hab ich die ganze Zeit gesucht...


Defcom, wenn du den freien Platz neben dem W - LAN Modul meinst, dann handelt es sich dabei um den Einbauplatz für das DVB - T Modul. Die Antenne geht dafür neben den beiden USB - Anschlüssen auf der Rückseite raus, hier kann man dann eine externe Antenne anschliessen. Den Einbauplatz für Bluetooth hab ich bisher nicht gefunden.
 
@Dialin:
Danke für die Aufklärung, wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)
 
Nhc???

Hallo,

ich habe seit n paar Tagen auch das benq s73u. Mit entscheidend für den Kauf war der super Notebook Testbericht von MKO!!! Danke für die Mühe - is wirklich hilfreich und informativ gewesen.
Ich bin soweit zufrieden mit dem benq - nur mit der Festplatte bin ich halt auch noch am überlegen, ob ich die SAMSUNG einbauen sollte...

Ich habe einige Fragen zu NHC - das ist mein erstes Notebook und ich kenn mich überhaupt nicht damit aus.
Sollte ich NHC 2.0 Pre-Release-04 installieren? :confused:
Muss der Intel core duo patch bei dieser Version wirklich rauf?
Und was is mit Microsoft's NET Framework Version 2.0 - auch raufladen?

Über Tips für die zu wählenden Einstellungen bei NHC speziell für's benq s73u wäre ich echt dankbar.
 
Für die Installation benötigst du .net 2.0. Allerdings gibt es bereits Version 3.0, welche du installieren kannst. Die dualcore patches zu installieren empfiehlt sich aus dem Grund, dass es einige Programme gibt, die nicht ohne diese Patches lauffähig sind. (Unreal Tournament Classic und alle auf dieser Engine basierenden Spiele sind ein Paradebeispiel hier) Das Programm NHC ansich ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Um möglichst viel Energie zu sparen wäre ein Blick auf den Reiter "CPU Voltage" empfehlenswert. Dort kann man eine niedrigere Spannung für die CPU einstellen, jeweils abhängig vom Multiplikator. Du kannst einfach mal vor dem höchsten Multiplikator einen Haken setzen und langsam di Spannung senken. Wenn kein Fehler produziert wird kannst du das Ergebnis noch absichern, indem du zwei Instanzen Prime95 startest und so deine CPU testest. Viel Spass beim rumprobieren.
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben