Testbericht HP Elitebook 8540w

Das mit der Tastatur entscheide ich, wenn ich das Notebook vor mir habe und ich mit der englischen Tastatur nicht klarkommen sollte.
Auf der Arbeit muss ich schließlich auch mit japanischer Tastatur und jap. OS arbeiten ;)

Dann hoffe ich mal, dass alles glatt geht.
Falls ich irgendwelche der möglichen Probleme habe, die beim T510 bekannt sind, komme ich wieder und suche euch hei ... ähm, frage euch um Hilfe, falls das okay ist! :p

Vielen Dank nochmal! :)

Laut Lenovo Webseite wird es 1-2 Wochen dauern bis ich's hab.
 
Nur aus reiner Neugierde: Was passiert eigentlich wenn man ein Windows 7 Professional 32-bit hat und ein Windows Home 64-bit will. Ist das dann downgraden?

Und ihr sagtet ja, dass man evtl. an die 64-er umsonst rankommt. Wie und wo kann ich das denn herausfinden? Z.B. im Falle von HP :)
 
Du musst beim Hersteller (Lenovo/HP) freundlich nachfragen ob es möglich ist einen anderen Datenträger zu bekommen.
 
Hi Intoxcate,

kannst Du mir kurz sagen, welche Peripherie Du an das Notebook angeschlossen hast (dh welchen Monitor, Tastatur und Maus) ? Vielen Dank
 
Hi Intoxcate,

kannst Du mir kurz sagen, welche Peripherie Du an das Notebook angeschlossen hast (dh welchen Monitor, Tastatur und Maus) ? Vielen Dank

I hatte die einfache Dockingstation an der Drucker, ein Dell U2410, ne Logitech V505 und ne Apple mini Tastatur (die mit USB) und eine externe 1,5TB Platte angeschlossen waren. Der 2. Video-Out war an den Fernseher im Büro angeschlossen, falls ich mal einen Film nebenbei schauen wollte... wenn der nicht aktiviert war, dann hab ich meistens den internen Monitor genutzt.
 
Hallo,

ich melde mich jetzt nach 2 Wochen wider nachdem ich meinen Laptop immer noch nicht erhalten habe. Lenovo hat angegeben, dass es 1-2 Wochen dauern würde. Das Versanddatum war auf den 13.7. festgelegt.
Nichts passiert.

Also habe ich heute bei Lenovo angerufen und auch wenn ich die Gründe nicht ganz verstanden habe (meine Japanischkentnisse sind halt doch limitiert), so hab ich doch verstanden, dass es mindestens noch 1-2 Wochen dauern wird.
Nun kann ich jedoch, da es über 14 Tage dauert, kostenlos stornieren.

Bin am Überlegen, was ich machen soll.
Mein alter Laptop hier pustet wirklich aus den letzten Löchern und ich muss schon auf so viele Dinge verzichten, die er einfach nicht mehr packt. Dazu kommt, dass ich ca. 5-10 Mal pro Tag neustarten muss. Echt nervig!

Allerdings habe ich auch nicht wirklich viele Alternativen, das hatten wir ja vor 2 Wochen schon besprochen.
Momentan wären da nur das Macbook (das aber fast 400€ teuer ist, aber verspricht innerhalb von 2-3 Werktagen verschickt zu werden) oder das hier vorgetellte HP Elitebook, das aber ebenfalls so viel wie das Macbook kostet, nur XP oder 7 32-bit bietet und ich habe keinen blassen Schimmer wie lange das dauern würde, bis ich es erhalten würde.

Noch dazu kommt, dass ich in 3 Wochen in den Urlaub fahr, und dann erstmal eine Weile nicht zuhause bin. Wenn der Laptop also bis dahin nicht da ist ...


Was würdet ihr tun? :(
 
Hey,
du schreibst in deinem Test: "Das beste Businessnotebook das ich bis jetzt hatte."

Was hat dir speziell am Lenovo T510 nicht gefallen bzw. in wie fern ist das Elitebook besser?

Ich habe ein 8540w und spiele mit dem Gedanken es durch ein T510/W510 zu ersetzen, vor allem wegen dem Keyboard.

Gruß
dontpanic
 
Was hat dir speziell am Lenovo T510 nicht gefallen bzw. in wie fern ist das Elitebook besser?

Was mir am T510 im Vergleich zum 8540w nicht gefallen hat:

- Plastikgehäuse fühlt sich billig an und ist mir beim T510 auch schon gerissen
- GDDR3 statt GDDR5
- Preis (ich hab das 8540w zum gleichen Preis wie das T510 bekommen mit wesentlich besserer Ausstattung)
- nur 2 So-Dimm Slots

Die Tastatur ist beim Lenovo etwas angenehmer, vor allem der Trackpoint eben DER Trackpoint, aber auch nicht mit den alten IBM Tastaturen zu vergleichen. Das Elitebook hat dafür einen Nummernblock mit Taschenrechnertaste (fand ich nützlich), ich hab mich an den Anschlag des Elitebooks (etwas großer Hub) eigentlich recht schnell gewöhnt und fand die Tastatur dann wirklich gut. Also wegen der Tastatur würde ich nicht auf die Leistung des 8540w verzichten wollen. Wenn man aber für ein W510 und ein 8540w gleich viel zahlen muss, dann würde ich die Notebooks einfach mal in echt anschauen und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Die Aussage "das beste Businessnotebook das ich je hatte" habe ich auf die Verarbeitung, Robustheit und Leistung bezogen. Bei allen drei Punkten kann das T510 nicht mithalten. Auf der anderen Seite hab ich mich mittlerweile vom puren Leistungsgedanken verabschiedet (aktuelle Notebooks sind eh alle ausreichend schnell) und besitze gar kein PC-Notebook mehr.
 
Danke für deine Antwort.
Notebooks und ich, das ist ein endloser Kampf..

Leider habe ich keine Möglichkeit das T510/W510 anzusehen, örtliche Einzelhändler haben leider ausschließlich Billig- oder Gamingnotebooks.

Ich habe gerade erst gelesen, dass man beim T510 den Magnesiumrahmen aus dem Display entfernt hat und lediglich einen audio jack eingebaut hat. Zudem die für ein 15" schwache Grafikkarte und die zahlreichen Videos auf YouTube mit den Titeln "T510 keyboard flex" und "T510 creaking palm rest", deine Aussage zur Verarbeitungsqualität und der Irrtum, dass ich dachte ich würde wieder die selbe Tastatur bekommen wie mein R51 hier hat, lassen mich schwer daran zweifeln ob das noch IBM Qualität ist.

Makellos ist das HP leider auch nicht, ich habe wie viele andere die schwergängigen Trackpointtasten.

Interessant finde ich, dass Lenovo keinen Adapter für den kombi-audio-port anbietet, ich müsste also nach einer Lösung eines Drittanbieters suchen um mein geliebtes Sennheiser Headset mehr als halb angeschlossen zu bekommen. Da fühlt man sich vor dem Kauf schon etwas im Stich gelassen.

Preislich gewinnen die Lenovos klar, vor allem die HP Konfigurationen mit Studentenrabatt sind richtig blöd. Um ein Full HD Panel mit Core i7 und 8GB RAM zu bekommen musste ich Bluray und UMTS mitkaufen, was ich niemals nutzen werde. Auf der anderen Seite ist das Gerät über 600€ billiger gewesen gegenüber dem normalen Straßenpreis. Das übersteigt den Lenovo Rabatt bei weitem!

Ich denke ich bleibe bei meinem HP!
 
Konfiguration

Hi,

hab sehr interessiert den Test und den Thread gelesen. Danke dafür!

Hab jetzt ein 8540w in folgender Konfiguration in Aussicht:

- 39,6 cm (15,6") TFT mit LED-Backlight (matt) 1920 x 1080 (16:9) Wide Screen
- Intel Core i7 Prozessor 640M (4MB L3-Cache, 2.8GHz)
- 8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher 1333
- 500 GB Festplatte 7200rpm
- 1024 MB DDR5 nVidia Quadro FX 1800M
- Blu-ray ROM / DVD+/-RW Double Layer Super Multi Laufwerk
- Microsoft Windows 7 Professional 64
- 3 Jahre Hersteller Garantie, 1 Jahr auf Hauptakku

rund 2000 Euro

Gibt es daran was auszusetzen? Es scheint leider nicht möglich zu sein, genau diese Konfig mit dem HD+ Display zu bekommen. Unter Full HD geht scheinbar nichts mehr....

Wenn man die Wahl zwischen Dualcore und SSD und Quadcore hat, was wäre da Eure Empfehlung? Mir ist klar, dass die wenigsten Applikationen Quads ausnutzen. Ich hab manchmal Lightroom laufen und das nutzt glaube ich schon 4 Kerne, aber wenn 2 mit SSD in den 90% meiner Arbeit schneller sind und vielleicht noch erheblich bessere Akkulaufzeiten hätten, dann komm ich schon in 'VErsuchung'.

Danke für Eure Hinweise!

LG Marc
 
Ich habe genau die selbe Konfiguration und bin Leistungstechnisch mehr als zufrieden damit. Das FHD Display will ich nie wieder hergeben ;)

Selbst Vmware läuft ausgezeichnet, auch ohne 4 Kerne. Aber ich fahre auch keine äußerst rechenintensiven Anwendungen in einer VM.

Ich habe zusätzlich zur Festplatte noch eine OCZ Vertex 2 und das ist es auf jeden Fall Wert. Ich würde eher wieder einen Core2Duo nehmen als die SSD hergeben.

Auch mit i7-620 bzw. 640M läuft die Kiste nicht lautlos im Idle, bei mir läuft der Lüfter 2 Minuten, dann ist er knappe 2 Minuten aus, usw.

Akkulaufzeittechnisch ist der 640M defintiv besser, vor allem verglichen zu einem
840QM.

Also: SSD? Ja! Quadcore? Geschmackssache
 
Ok

Danke für Deine Hinweise! Für eine SSD muss man natürlich DVD/Bluray opfern..... hmmm...

LG! MARc
 
Ich kann von einem Kauf einer SSD direkt mit dem Gerät nur abraten und empfehle dir diese seperat zu kaufen. Die Installation ist kinderleicht und es ist, zumindest im Falle Lenovo/HP definitiv günstiger UND du bekommst die SSD, die du möchtest.

Meine persönliche Empfehlung wäre angesichts der Preis/Leistung, wenn dir der Speicherplatz ausreicht eine OCZ Vertex 2 120GB.

Die dann übrige Festplatte macht sich ausgezeichnet, wenn auch sehr laut für SSD-verwöhnte Ohren, im Erweiterungsschacht statt bluray.
 
Klonen

OK, danke, dann muss ich aber das vorinstallierte Win von der Festplatte auf die SSD rüberbringen. Ich vermute, dass HP Wiederherstellungspartitionen anbietet? Irgendwie hätte ich Lust, das dem Händler zu überlassen.....

LG MArc
 
Die Elitebook Serie hat zum einen eine Wiederherstellungspartition, zum anderen DVDs mit Windows 7 x32, x64 und auch XP im Lieferumfang. Treiber gibts sowohl auf CD als auch auf der Webseite und durch den Downloadmanager.

Ich habe die Standardinstallation neugemacht, weil Treiber wie und unter anderem der HP DriveGuard nicht funktioniert haben.

Im Auslieferungszustand sagte er "Festplatte nicht unterstützt", reinstallation brachte garnichts. Die Kiste plattgemacht und "Festplattenschutz aktiv".

Mit der beiliegenden Windows 7 x64 DVD und der Treiber DVD ist die Kiste in kürzester Zeit frisch aufgesetzt UND du kannst ein paar der das System wirklich merkbar langsamer machenden HP Programme weglassen.
 
Guten Tag zusammen


Wollte fragen, ob jemand weiss, ob der Corsair ValueSelect 1x4GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9 CMSO4GX3M1A1333C9, 1x 4GB, DDR3-1333 / PC3-10666, unbuffered, 204-pin SODIMM
mit dem Elitebook 8540W kompatibel ist. Denn ich will meinen Arbeitspeicher von 8GB auf 16GB erweitern. Momentan habe ich Samsung mit DDR3-1333 dirnnen.

Besten Dank

Grüsse aus dem Seeland (CH)

Loïc
 
Denn ich will meinen Arbeitspeicher von 8GB auf 16GB erweitern. Momentan habe ich Samsung mit DDR3-1333 dirnnen
... was übrigens in >90% der Fälle sinnfrei ist (insbes. bei einem Notebook).
und:
Prüfe mal vorher, ob der Chipsatz das überhaupt schafft und ob genug Speicherbänke vorhanden sind. Meist haben Notebooks davon 2, so daß du ggF Module mit 8 GB bräuchtest. Gibts sowas?
 
Hallo

Ja ich habe 4 Ram-Bänke, da ich einen Quadcore habe. Ob es nötig ist sei dahingestellt. Aber das der Arbeitsspeicherpreis in der nächstwen Zeit teurer wird ist unumstritten. Somit möchte ich jetzt für etwa 60Euro aufrüsten und eine Ramdisk anlegen, um meine SSD mit 128GB und 256GB zu "schonen":D

12GB Ram und 4GB Ramdisk auch als Auslagerungsdatei was haltet ihr davon?
Chipsats ist der QM57 verbaut

Grüsse
 
Neues Notebook

Danke für die Beurteilung.
Ich muss mir dringend einen neuen Laptop anschaffen und hoffe, dass ich mit meiner Entscheidung hier im Forum weiterkommen werde...
ich werde berichten
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

suche Beratung für Kaufentscheidung

Suche Notebook für Uni

architekturstudent sucht schleppi->billiger als HP EliteBook 8540w

Notebook Workstation welches ist besser

Zurück
Oben