Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Ah wunderbar, danke!

@TomW: Funktioniert bei dir eigentlich SMART mit der HD? Habe eine von Toshiba und NHC kann weder die SMART Daten auslesen, noch die Temperatur. TPF zeigt hingegen die HD Temperatur an...
 
können halt nicht beide Programme parallel machen.
 
Laufen auch nicht beide gleichzeitig. Habe nur NHC laufen und TPFancontrol vorher mal ausprobiert.
 
hi,

TPFancontrol kann alles auslesen, NHC nicht, ist bei mir genauso ..

grüsse
Tom
 
Hallo,

wie schon am Anfang des geschrieben habe, seid ihr Schuld, dass ich jetzt hier ein T60 15 Zoll stehen habe.:D :D

Habe das Notebook seit Donnerstag, allerdings habe ich gleich eine 160GB Festplatte drin und nur die Ati1300.;)

Tja, was soll ich sagen, ich finde das Notebook einfach nur klasse! Toll verarbeitet, genauso leise oder laut wie ein Samsung. :cool: Und das Display ist wirklich spitze. Sehr gute Blickwinkelabhängigkeit und sehr schöne Farben.

Kurzum:

+ tolles Display
+ Verarbeitung
+ Thinkvantage (wirklich sehr sinnvolle Software)
+ gute Tastatur
+ ...

- nicht viele Anschlüsse
- keinen Card Reader

Fazit:

Bin mit dem Notebook mehr als zufrieden und hätte schon früher zu einem IBM greifen sollen.

Ach ja, man hört ab und zu einen hohen leisen Ton aus dem Lüfterschlitz, aber der ist wirklich vernachlässigbar und ist mir erst nach diversen Beiträgen aufgefallen. Also, keine Panik diesbezüglich.
 
Hallo,

ich bin euch noch eine Antwort bzw. Zwischenmeldung schuldig :)
So wie es aussieht, hat mein T60 einige Mängel, die so eigentlich nicht sein sollten. Hauptsählich geht es um das Display, welches leider keine originalgetreuen Farben anzeigt. Die Farben wirken leicht verfälscht. Da hilft auch keine Korrektur mittels des Grafikartentreibers. Dies ist mir nicht sofort aufgefallen, aber als ich zufällig mal auf der Homepage von der T-Com war, bemerkte ich, dass z.B. Magenta nicht gleich Magenta war, sondern stark ins Rote abdriftete.

Jedenfalls habe ich gestern mit Nofost telefoniert und werde das Gerät reklamieren. Da der Mitarbeiter am Telefon keine Daten aufnehme konnte oder wollte, bat er mich ein kleines Schreiben mit meiner Mängelliste beizulegen, damit die Kollegen vom Service Bescheid wissen. Man würde mich dann kontaktieren und mir mitteilen ob ich ein Austauschgerät bekomme.
Ich kann nur hoffen, dass die mir meinen Beschreibungen etwas anfangen und die Fehler nachvollziehen können. Sollten sie sich quer stellen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als vom Kaufvertrag unter Berufung auf das FAG zurückzutreten. Das wäre aber schon sehr ärgerlich.
Habe das Paket eben zur Post gebracht. Normalerweise müssten sie es dann morgen haben. Bis Ende der Woche sollte ich dann Bescheid wissen. Ich bin sehr gespannt.

Grüße,
Stefan
 
nafets schrieb:
Hallo,

ich bin euch noch eine Antwort bzw. Zwischenmeldung schuldig :)
So wie es aussieht, hat mein T60 einige Mängel, die so eigentlich nicht sein sollten. Hauptsählich geht es um das Display, welches leider keine originalgetreuen Farben anzeigt. Die Farben wirken leicht verfälscht. Da hilft auch keine Korrektur mittels des Grafikartentreibers. Dies ist mir nicht sofort aufgefallen, aber als ich zufällig mal auf der Homepage von der T-Com war, bemerkte ich, dass z.B. Magenta nicht gleich Magenta war, sondern stark ins Rote abdriftete.

Jedenfalls habe ich gestern mit Nofost telefoniert und werde das Gerät reklamieren. Da der Mitarbeiter am Telefon keine Daten aufnehme konnte oder wollte, bat er mich ein kleines Schreiben mit meiner Mängelliste beizulegen, damit die Kollegen vom Service Bescheid wissen. Man würde mich dann kontaktieren und mir mitteilen ob ich ein Austauschgerät bekomme.
Ich kann nur hoffen, dass die mir meinen Beschreibungen etwas anfangen und die Fehler nachvollziehen können. Sollten sie sich quer stellen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als vom Kaufvertrag unter Berufung auf das FAG zurückzutreten. Das wäre aber schon sehr ärgerlich.
Habe das Paket eben zur Post gebracht. Normalerweise müssten sie es dann morgen haben. Bis Ende der Woche sollte ich dann Bescheid wissen. Ich bin sehr gespannt.

Grüße,
Stefan


Sorry, aber du drehst total ab. Ich geb zu, dass das Rosa auf der T-mobile Seite einen Rotstich hat, aber das ist doch scheiss egal. Lenovo wird daran nichts ändern. Ist halt so.
Schau dir lieber mal ein anderes Display einiges beliebigen Herstellers an und stelle fest dass dort ALLE Farben einen Hauwech haben. Auch wenn die Thinkpads teuer sind kann man sich anstellen. Mach so weiter und du wirst in 2 Jahren das 1000. ThinkPad zum Service schicken.

So far
Lexi
 
Mag sein, dass ich am Anfang überreagiert habe. Aber die Sache mit dem Display lässt sich meiner Meinung nach nicht wegdiskutieren. Meines scheint nun mal nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht ist das auch serienmäßig so. Aber da ich keine Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Thinkpads habe, stufe ich das als Fehler ein.
Zum Überprüfen habe ich die letzten Tage etliche Vergleiche mit anderen Rechner/Monitoren/Betriebssystemen gemacht. Einzig das Display des T60 fiel da aus der Reihe. Selbst ein altes Acer-Notebook lieferte da natürlichere Farben ab.
Ich bin ganz nüchtern an die Sache rangegangen und habe versucht objektiv zu bleiben. Es ist halt so. Ich kann auch gerne nochmal meine Bilder hier posten, die ich bei den Vergleichen gemacht habe. Ich verbringe meine Zeit auch viel lieber mit anderen Dingen, als nach Fehlern bei meinem T60 zu suchen.
Es kommt eben manchmal vor, dass ein Gerät Mängel aufweist. Mit manchen kann man sicherlich leben. Und ich bin auch niemand, der das FAG oder den Service bis zum Anschlag ausreizen würde. Eigentlich bin ich sogar ein recht genügsamer Kunde, der nur das erwartet, was jeder von uns erwartet: ein einwandfreies, zufriedenstellendes Produkt :)

Sollte sich das mit den Farben nicht als Fehler herausstellen, habe ich wohl ein Problem. Dann sind meine Ansprüche vermutlich wirklich zu groß und ich werde die nächsten Jahre damit verbringen, Pakete mit mangelhaften Notebooks zur Post zu schleppen ;)

Grüße,
Stefan
 
hi,

also zu dem Farben .. bei mir ist das magenta völlig ok und alle anderen Farben kommen ganz klasse rüber, sogar Hauttöne, und da haben die Display normalerweise Probleme damit, kommen sehr sauber rüber..

im übrigen kann ich unter den ATI Einstellungen und Eigenschaften des Notebook Displays .. Avivo Color .. die Farben mit dem Sättigungsregler von s/w bis super Farbtopf einstellen. Die Standard-Einstellung steht gerade mal in der Mitte, schon Wahnsinn, was dieses Display an Farben darstellen kann. Als je nach Regler ist das magenta - magenta- magenta mit ein bisschen rot - magenta mit etwas mehr rot .. feiner kann man Farben nicht abstimmen.

Also hoffen wir, das du ein neues Gerät bekommst, dann ist alles ok.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Nofost hat mein Notebook geprüft und ich bekomme mein Geld wieder. Die angegebenen Mängel waren wohl wirklich Mängel.
Ein Austausch des Geräts ist scheinbar nicht möglich gewesen. Keine Ahnung wieso. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass der Vorgang bereits in der Buchhaltung wäre und ich in den nächsten Tagen eine Gutschrift über den vollen Kaufbetrag bekomme. Man habe eine Rücknahme aus dem Reklamationsvorgang gemacht.

Wie auch immer. Jetzt kann ich mir ja überlegen, ob ich woanders nochmal ein neues T60 bestelle oder doch ein anderes Notbeook kaufe. Alternativ gibt es für mich nur das Samsung P50. Aber so wie es jetzt aussieht, wird es wieder ein T60. Dann aber hoffentlich endlich mit Happy End :)

Grüße,
Stefan
 
hi Stefan,

freut mich das es so reibungslos gelaufen ist. Das Montagsgerät ist weg und die Welt wieder in Ordnung, schade das es bis Weihnachten wohl nicht mehr hinhauen wird. Du kannst sicher auch ein P50 kaufen, wirst aber damit ein sichtbar schwächeres Display haben.

grüsse
Tom
 
Hey Tom,

ja, bis Weihnachten wird es leider nichts mehr. Ist aber nicht so schlimm. Hauptsache, es nimmt dann irgendwann mal ein gutes Ende :)

Das IPS-Display ist auch der Grund, warum es wohl wieder ein T60 wird. Aber auch sonst hat das T60 - mal abgesehen davon, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe - einen super Eindruck gemacht. Also als Gesamtpaket inkl. Service, Thinkvantage-Tools, etc. betrachtet.

Grüße,
Stefan
 
Das T60 hat definitiv ein besseres Bild als das p50, in diesem Vergleich ist eigentlich nur der Preis und das Design (subjektiv) pro Samsung.
Schade finde ich, dass es das T60 "nur" mit dem T5600 mit 15'' für Studenten gibt, beim T7200 für 1800€ hat man leider nur das 14er Display zur Auswahl :(

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Schade finde ich, dass es das T60 "nur" mit dem T5600 mit 15'' für Studenten gibt, beim T7200 für 1800€ hat man leider nur das 14er Display zur Auswahl :(
hi,

jein .. bedenke aber auch die wirklich günstigen Preise für die Studentenbooks...

Sicher ist ein T7200 eine Stufe über dem T5600 anzusiedeln, aber ich bin vom T5600 sehr angenehm überrascht. Der geht richtig ab und bietet mir derzeit für ein Businessnotebook weit mehr an Power, als ich auch nur annähernd brauche.

Wie das in Zukunft aussieht bzw. für Gamer und andere Anwender, mag ich nicht beurteilen, aber ein T60 ist ja hauptsächlich als Business-/Arbeitsnotebook anzusiedeln.

grüsse
Tom
 
nafets schrieb:
Also als Gesamtpaket inkl. Service, Thinkvantage-Tools, etc. betrachtet.
hi,

das ist ja auch immer das, was ich hier versuche zu vermitteln.

Die Thinkpads bieten ein absolut rundes Arbeitspaket. Ein gutes IPS Display, gute Verarbeitung, gute Eingabegeräte, Stabilität und einen entsprechenden Service. Das sind eben die Punkte eines Businessnotebooks. Die ThinkVantage Software ist ebenfalls sehr durchdacht, die Festplatte aktiv geschützt usw. und das schwarze Design schützt davor, das wie bei anderen Notebooks die Handauflageflächen nicht nach einiger Zeit aussehen wie Harry. Das bietet es und da ist es unschlagbar.

Wer ein Notebook zum Spielen sucht oder zum Vorzeigen in der Schule mit weißer Tastatur oder Bonbon Design .. der geht gleich besser zu einem anderen Hersteller.

grüsse
Tom
 
So, jetzt hab ich mir doch mein größtes Weihnachtsgeschenk bestellt. Das ganze rumgeeiere habe ich langsam satt gehabt daher:

Soeben das 1951-4QG bestellt, inkl. Headset, inkl. Vesandgebühr für 1545€.
Das Display und die Garantie sind für diesen Preis einfach perfekt :)
Kann mir jemand sagen ob das Notebook 1x1024MB oder 2x512MB Arbeitspeicher hat? Everest zeigt sowas an.
Achja wenn Everest schon mal läuft, wär eine exakte Spezifikation des Rams gut, denn IBM baut ja keinen eigenen Ram. Beim Aufrüsten ist es immer gut genau die gleichen Module zu verbauen, auch wenn der Chipsatz prinzipiell auch verschiedene Hersteller des gleichen Rams akzeptieren sollte.

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Glückwunsch zur Entscheidung. Ein perfektes Weihnachten ;)
Ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche auch ein neues T60.

Soweit ich weiß, sind 1x1024MB verbaut. Hatte da bei meinem gar nicht nachgeschaut.

Grüße,
Stefan
 
Danke für die Blumen. Wenn das mit dem Ram stimmt geht es mit etwas Weihnachtsgeld Zubehör kaufen. 1GB Ram, Laser Maus und Dicota Alukoffer müssen da noch her :)

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Danke für die Blumen. Wenn das mit dem Ram stimmt geht es mit etwas Weihnachtsgeld Zubehör kaufen. 1GB Ram, Laser Maus und Dicota Alukoffer müssen da noch her :)

mfg ferrari987

Das Teil selber ist Robuster als der Alukoffer :rolleyes: da reicht eine Neoprenhülle und ein anständiger Rucksack (zumindest wenn wie ich mit oft mit ÖPNV unterwegs ist).

An dem Ram wär ich auch interessiert, könnt ja selber nachschauen, aber bin doch soooooooooooooooooooooooooooooooooooo faul ;) ma sehn.

Da war auch noch was mit ner Fotoreihe aus dem Vergleich Sony FE32m, Zepto 6314w und TP T60... das wird leider erstmal nix, da das Zepto noch nciht geliefert wurde und der Kollege mit dem Sony krank ist... Verschoben ist nicht aufgehoben ;)

So far
Lexi

/edit: Bei mir werkelt eine MX518 und verrichtet ohne Mucken ihren Dienst
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben