Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Moin Moin :)

So, mein neues T60 (2007-VEH, Build-Date: 29.11.2006) ist heute gekommen. Es wärmt sich seit 10 Uhr etwas auf - ist ja echt eisig draußen. Werde es dann wahrscheinlich gegen 12 Uhr mal in Betrieb nehmen und hoffen, dass diesmal alles in Ordnung ist.

Einen kleinen "Dämpfer" musste ich aber auch bei diesem Modell hinnehmen. Auch wenn ihr jetzt vielleicht denkt: "war ja klar, der findet wieder etwas" ;) Der Karton und das TP waren definitiv schonmal aufgepackt. Aber das soll mich jetzt erstmal weniger stören. Solange alles läuft soll mir das egal sein. Mit sowas muss man ja schonmal rechnen. Rückläufer gibt's überall.

Grüße,
Stefan
 
Hier mein erster Eindruck vom neuen T60:

- Das Gehäuse macht gegenüber meinem ersten Modell schonmal einen besseren Eindruck. Leicht durchbiegen lässt sich der Bereich (und auch andere) über der ESC-Taste zwar immer noch, aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht mehr.
In diesem Modell ist auch eine andere Tastatur und ein anderes DVD-Laufwerk verbaut.

- Der Lüfter läuft ungefähr genauso laut, wie bei dem anderen T60. Das Luftrauschen ist vielleicht einen Tick höher. Fiepen tut es nur minimal. Kann man absolut vernachlässigen. Die Temperaturen bewegen sich auch im selben Rahmen.
Mal sehen, wie es nach der Windows-Neuinstallation aussieht.

- Nun zum Display:
Da war ich natürlich am meisten drauf gespannt. Eins vorweg: Es hat fast die selben Probleme wie das des ersten T60.
Scheinbar ist das wohl einfach so und ich bin zu pingelig. Das ich gleich zweimal Pech mit einem "fehlerhaften" Display habe, glaube ich einfach nicht. Dann muss ich wohl damit leben. Allerdings sehen die restlichen Farben (Magenta mal ausgenommen *g*) normal aus.
Die Ausleuchtung ist bei diesem Modell etwas schlechter/fleckiger, was mich ein klein wenig ärgert. Aber gut, dass musste ich einkalkulieren. Die Helligkeit ist in Ordnung.

- Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass dieses TP schonmal in Gebrauch war. Wenn wohl auch nur kurz. Die Ordner der Windows-Installation tragen alle das Datum 22.12.2006. Da hat wohl jemand an diesem Tag die Wiederherstellungsdatenträger bemüht *g*
Da das T60 am gleichen Tag noch an mich rausging, nehme ich mal an, dass es der Händler (ok1.de) selbst war. Keine Ahnung, ob mich das jetzt beunruhigen soll, oder nicht :confused:

Tja, soweit erstmal mein Eindruck. Mehr dann später :)

Grüße,
Stefan
 
Das mit dem geöffneten Notebook würde ich nicht überbewerten. Ich habe schon ein nagelneues Samsung R40 bekommen, da ist Windows nicht mal hochgefahren. Daher ist es doch gut, wenn der Händler das Teil schon mal getestet hat und evtl. sogar Updates drübergefahren hat.
Mit dem Display habe ich mir das schon so gedacht, denn rein subjektiv sehen die Farben wirklich etwas anders aus als bei normalen Notebooks.
Ich werde mich wohl aufs neue Jahr vertrösten müssen, die Vorkasse ist noch nicht mal eingetroffen, wahrscheinlich hat der Händler eh Urlaub.

Wegen der Produktbezeichnung hätten sich ein paar Leute im thinkpadforum fast die Augen ausgekratzt. Trotz der 19er Nummer ist eine Ati x1300 verbaut, da hat wohl IBM oder der Großhändler Mist gebaut.
HIER
sieht man welches Notebook ich erworben habe, übrigens auf jeden Fall zu 16% MwSt. denn die Rechnung habe ich vor ab schon erhalten :)

Das X60 Pro gefällt mir auch gut, aber der Aufpreis war mir zu hoch. Dafür kaufe ich mir lieber ein bissl mehr Zubehör, 2GB sind einfach nett :)

mfg ferrari987
 
Kurze Frage: Wenn man z.B. bei lapstars.de bestellt, dann gibts die Möglichkeit der Pixelfehlerprüfung. Bringt das denn was? Kostet schließlich 20 Euronen und auf dem Transportweg kann auch immer mal was schiefgehen...
 
hi,

ja ich meine bei lapstars geht das ..

Bringt es was .. nun.. dann kannst du dir recht sicher sein, das du bei Auslieferung ein pixelfehlerfreies Display hast, in der Preisklasse ist mir das die 20/30 Euro allemal wert. Ich habe die Prüfung auch genommen, beim Notebook lag dann ein Zettel mit Unterschrift des Technikers, der es geprüft hat und ich habe ein tolles pixelfehlerfreies Display.

grüsse
Tom
 
Ich habe noch nie Pixelüberprüfung genommen, und außer bei einem Desktop TFT ist mir auch noch keiner untergekommen. Wenn der Fehler wirklich gravierend sein sollte, gibt es ja zur Not das FAG.

Auf der anderen Seite braucht man den Test für ein 100% perfektes Notebook anscheinend.

mfg ferrari987
 
hi,

doch am Desktop TFT schon .. daher wollte ich ja unbedingt ein fehlerfreies Display.

grüsse
Tom
 
Hallo zusammen :)

Nach umfangreichen Tests gestern Abend, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass auch dieses T60 wieder zurück geht. Und wieder wegen dem Display :(

Das Notebook war ja nicht für mich bestimmt, sondern sollte eine Überraschung und Weihnachtsgeschenk von der ganzen Familie an meinen Vater werden. Gestern bekam er es dann auch. Er hat sich natürlich sehr gefreut, ist doch sein altes Notebook wirklich nicht mehr zeitgemäß und zum komfortablen Arbeiten nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Sein Haupteinsatzgebiet liegt im Bereich der Grafikbearbeitung.
Ich habe ihm also gestern das Notebook ganz in Ruhe präsentiert, damit er sich ein Bild davon machen konnte. Natürlich war er erstmal von dem Flexview begeistert. Tolle Farben, tolle Ausleuchtung und klasse Blickwinkel.
Aber auch meinem Vater sind dann beim Ausprobieren seiner Anwendungen sehr schnell die "Farbprobleme" aufgefallen.
Nach langem hin und her und etlichen Versuchen, die Farben ordentlich einzustellen, ist auch er der Meinung gewesen, dass es so leider keinen Zweck hat. Ansonsten war er vom T60 sehr angetan und hätte es am liebsten sofort in Betrieb genommen.

Glaubt mir, ich hätte das T60 wirklich gerne behalten. Bis auf die Farbdarstellung ist es ein wirklich spitzenmäßiges Notebook.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Suche nach dem richtigen Gerät endlich ein Ende gehabt hätte. Spaß macht mir das nämlich mittlerweile keinen mehr. Habe doch schon einiges an Energie und Zeit in den Entscheidungsprozess gesteckt. Jetzt geht die Suche also auf ein neues los. Das Gute daran ist, dass mein Vater jetzt an der Kaufentscheidung beteiligt ist und er mir so ganz genau sagen kann, was er will und was nicht bzw. was ihm wichtig ist und was nicht. Aber im Prinzip wäre das T60 für ihn schon ein nahezu perfektes Notebook gewesen.

Grüße,
ein frustrierter Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

schade .. nachvollziehen kann es jedoch nicht ...

im Catalyst Control Center .. kannst du unter Farbe - Rot/Grün/Blau sogar noch mal separat/einzeln einstellen, ansonsten habe ich unter Avivo Color die Sättigung auf 90 % und die Farben sind spitze. Magenta ist Magenta.

Schade, ich finde das ist das mit Abstand beste Display im Moment... wir waren heute nochmal zu dritt hier in einem riesigen MediaMarkt und haben über das glänzen der anderen und die Farbdarstellung der Sony Displays nur noch den Kopf geschüttelt. Wenn du bei IBM bleiben willst, dann kannst du dir ja ein T43 ohne Flexview holen und ein Dell, die haben auch gute Displays.

grüsse
Tom
 
Hey Tom,

ja, es ist wirklich sehr schade. Glaube mir, wir hätten es auf jeden Fall behalten. Ich habe wirklich nicht das Haar in der Suppe gesucht. Und wie schon gesagt: abgesehen von dem "Farbproblem" war diesmal wirklich alles top. Deswegen ärgert es mich umso mehr. Zumal ich die Vorzüge des Flexview durchaus zu schätzen weiß.

Das mit dem Nachvollziehen ist so eine Sache. Ich z.B. kann nicht verstehen, dass euch anderen das nicht auffällt ;) Und gleich zweimal Pech mit einem "defekten" Display zu haben, schließe ich jetzt mal aus.
Ausprobiert habe ich wirklich alles. Aber egal was ich mache, ein zufriedenstellendes Ergebnis bekomme ich leider nicht. Und so muss ich leider schweren Herzens das T60 wieder zurücksenden :(

Würde schon gerne bei IBM bleiben. In Frage käme sonst nur Samsung oder evtl. noch Dell. Mein Vater hat schon signalisiert, dass er durchaus bereit ist, ein Display mit geringerem Blickwinkel in Kauf zu nehmen. Aber spiegeln sollte es auf keinen Fall. Da lag ich mit meiner Einschätzung vor ein paar Wochen schonmal richtig *g*

Nach Silvester werde ich mich mit meinem Vater mal zusammensetzen und dann schauen wir, was es sonst noch so gibt. Das IBM R60 und dass Samsung P50 sind schonmal ein paar Kandidaten, die zur Debatte stehen.

Ich melde mich :)

Grüße,
Stefan
 
hi,

ja ich glaube es dir ja .. kenne dich ja schon etwas länger .. finde ich schade, aber nicht zu ändern, du kannst zwischen dem P50 und einem Thinkpad wählen, jetzt kommt ja einen neue Serie mit WideScreen raus, die hat kein Flexview .. ich denke ihr werdet schon was finden ...

Ich bin bin meiner Wahl mehr als sicher .. nach dem heutigen MM Besuch und ich wünsche euch auch alles Gute bei der Notebookwahl..

Guten Rutsch ins neue Jahr und alle Thinkpad Usern viel Spass an den Books .
 
hi,

so ich habe nochmal etwas gespielt ...

wenn du bei der Avivo Color Einstellung die Farbsättigung etwas zurückfährst und bei den Desktop Einstellungen unter dem Punkt Farbe, den Kontrast von rot etwas zurückfährst, dann sollte dein rot etwas geschwächter sein und auch das magenta wirklich magenta sein.. teste es nochmal, ich finde die Einstellungen sind wie beim LCD TV, man kann die generelle Farbstärke einstellen und dann jede Grundfarbe nochmal selbst. Die meisten LCD TVs sind bei Auslieferung auch etwas rotüberzogen, wenn man das rot etwas einbremst, ist aber alles wunderbar.

grüsse
Tom
 
Es gibt auch andere Software (von Adobe z.B.) mit den man ICC-Farbprofile erstellen kann.
Ich werde mal versuchen mein T60 (liefertermin 1-2 Januar-Woche) an meine 970P TFTs anzugleichen, dann sehen wir, ob das wirklich ein Problem von IBM ist.
Das Notebook wird z.Z. gerade aus dem Programm genommen, anscheinend ist es preislich zu attraktiv ;)

mfg ferrari987
 
hi,

oh klingt interessant, vielleicht kann Stefan ja mal die Software testen ..

also Flexview Display des Notebooks und Acer AL1916 Monitor .. Magenta ist gleich bei beiden .. beim Acer TFT jetzt sogar etwas mehr rot im magenta ... wie gesagt, Sättigung auf 90 % und dann kann man ja das Rot bei Bedarf auch noch was entschärfen...

grüsse
Tom
 
Hi,

erstmal frohes Neues :)
Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. War die letzten Tage nicht online. Silvesterurlaub war schuld^^

Vorab nochmals vielen Dank, dass ihr mir so unter die Arme greift, mich mit Tipps versorgt und euch Gedanken zum meiner Problematik macht. Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.
Habe jedenfalls wirklich alles probiert. Farbprofile habe ich mir auch erstellt. Leider brachte das alles nicht den gewünschten Erfolg. Ich konnte die Einstellungen kombinieren, wie ich wollte. Das Ergebnis blieb leider das selbe. Habe das T60 jetzt schweren Herzens zurückgeschickt :(

Und jetzt beginnt die Suche von vorne. Meine beiden Favoriten für den Nachfolger des T60 habe ich ja weiter oben schon genannt (P50, R60).
Hatte mir heute nochmal das Samsung X20 im Mediamarkt angeschaut. Das Display empfinde ich als absolut in Ordnung. Kommt zwar nicht an das Flexview heran, aber die Blickwinkel und die Ausleuchtung sind wirklich okay. Wenn die Displays des P50 und des R60 ähnlich sind, wäre ich zufrieden. Aber ich verlagere das Thema lieber wieder in den Kaufberatungs-Bereich ;)

Grüße,
Stefan

P.S.:

An alle Kaufinteressierten:
Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Das T60 ist ein tolles Notebook mit einem spitzen Display. Leider war es für meine Zwecke nicht geeignet.
 
hi,

ja schade... also bei mir stimmt es .. Notebook Display und TFT, die Farben sind gleich... hab die Farbsättigung auf 90%, das Rot leicht zurück und es sieht haargenau gleich aus, kanns gerne irgendwie Foto/Screenshot bei Gelegenheit beweisen.. sehr schade, echt, das Display mag ich immer mehr ...

Das P50 Display ist besser als das vom 'alten' X20 .. das sie das überhaupt noch verkaufen .. ;)

grüsse
Tom
 
Bevor der alte Krempel (das X20 war damals top so meine ich das nicht) nicht verkauft ist, gibt es keine neue Ware. Die LCD-TVs im Blödmarkt sind auch zum Großteil schon überholt und die Rabatte gehen von den Listenpreisen von damals aus ^^.

Das P50 findest du allerdings nicht im "normalen" Laden, da das Gerät eigentlich nur fürs Projektgeschäft gedacht ist.
In Darmstadt im Notebookshop kann man sich es anschauen.
Ansonsten einfach mal bei studentbook bestellen, denn du scheinst ja schon "gehobene" Ansprüche zu haben, dank FAG ist das dann ja auch kein Thema :D

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Ansonsten einfach mal bei studentbook bestellen, denn du scheinst ja schon "gehobene" Ansprüche zu haben, dank FAG ist das dann ja auch kein Thema :D

Na ja, so schlimm ist es ja nun auch nicht :D
Kritisch ist einzig und allein das Display. Mit vielen anderen Dingen kann man sich arrangieren.

Oh Mann, ich fürchte den Tag, an dem ich mir selber ein Notebook kaufen werde - dieses hier ist ja "nur" für meinen Vater. Ich bleibe besser erstmal noch bei meinem Desktop-PC *g*

Grüße,
Stefan
 
Das Magenta-Rot-Problem ist übrigens wirklich ein generelles Thema bei thinkpads. Ich wundere mich warum ich darüber nicht schon viel mehr gelesen habe.
Auf einem T60p ist das Phänomen auch zu beobachten. Evtl. muss der Blau-Anteil erhöht werden, wenn mein T60 da ist (Mittwoch wahrscheinlich...) werde ich das mal unter die Lupe nehmen.
Testweise rufe ich auch mal bei Lenovo an, dann krieg ich gleich mal einen Eindruck von deren Hotline.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Das Magenta-Rot-Problem ist übrigens wirklich ein generelles Thema bei thinkpads.
mfg ferrari987
hi,

ich denke man hat, um zu zeigen was auch matte Displays draufhaben, die Farben bei Auslieferung etwas höher gestellt, wenn man bedenkt, das der Regler gerade mal in der Mitte der Farbsättigung steht, ist das schon Wahnsinn, was das IPS Display an Farben rausdrücken kann. Ich habe oben geschrieben, was ich eingestellt habe, damit magenta sowie beim TFT aussieht, versuche das dann auch mal..

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben