Testbericht IBM/Lenovo T60 2007-FVG

@TomW

Wie heiss ist denn deine Graka, wenn der Lüfter 5 Minuten aus ist ?

Auf den Bildern kann man das erkennen. Bei der Installation schaue dir genau die Bilder an. Ich habe die Offset Temperatur in ACPI Control der GPU auf 16 stehen, sonst läuft der Lüfter dauernd. Das ganze findest du unter Temperature Sensor. NHC läuft in Dynamic Switching Modus.

Nach 15 Minuten aus dem Standby Lüfter läuft jetzt an, CPU hatte 35°, bei einer CPU von 56° (GPU 67°) lief der Lüfter auf stufe 1 genau 1Minute 5 sec. Temperatur CPU 50° (GPU 63°) .
Lüfter läuft jetzt länger da ich eine größere Spreizung habe als vorher. Ich hatte 3 ° Unterschied, was die Laufzeit des Lüfters verkürzt. So nach 7 Minuten läuft der Lüfter wieder, surfe derzeit mit 3 Tabs gleichzeitig. CPU und GPU wie gehabt. Das sind jetzt genau gemessene Werte bei voller Helligkeit und Netzbetrieb


Gruß
 
67° :eek: das is zu warm...meine Kiste läuft bei 55° unter Last Dauerbetrieb Lüfter stufe 2-3

CPU langweilt sich und geht nur selten über 42°
 
2k5.lexi schrieb:
67° :eek: das is zu warm...meine Kiste läuft bei 55° unter Last Dauerbetrieb Lüfter stufe 2-3 CPU langweilt sich und geht nur selten über 42°

GPU 67 ist doch normal bei einer X1400 ...
 
Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Preisvergleiche gibt. ;) Die Samsung-HDD beginnt schon bei 118 Euro + Versand bei diversen Onlinehändlern. Da muss man nicht zu eBay gehen. ;)

Samsung HM160JI @ Geizhals.at/de
 
nusskuche schrieb:
. So nach 7 Minuten läuft der Lüfter wieder, surfe derzeit mit 3 Tabs gleichzeitig. CPU und GPU wie gehabt. Das sind jetzt genau gemessene Werte bei voller Helligkeit und Netzbetrieb
Gruß
hi,

mhh. das ist das was mich so wundert .. bei mir ist die GPU nach 2 Minuten wieder von 63 auf 67 Grad und dann läuft der Lüfter eben nicht nach 7, sondern nach 2 Minuten wieder
 
@Stalafin

habe ich gesehen, sind bei Ebay um einiges teurer. Hab da eine gesehen für glaube 150€ oder so

Gruß
 
Bei der FP habe ich mich für die Samsung SpinPoint M80 HM160 ji oder die kleinere variante M60 HM100 ji entschieden. Hier ist ein Test von den Platten http://www.channelpartner.de/technik/448204/index1.html.

Kann ich diese Überhaupt in das T60 Einbauen? Die jetzige Platte hat doch Aktiver Festplattenschutz (Erschütterungserkennung), hat das die Samsung auch, oder wird es nicht Unbedingt benötigt? Nicht das mein T60 beim startet Probleme macht.

Bräuchte dann noch ein Externes Gehäuse und habe an dieses gedacht http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.75004.69515.139514&jspStoreDir=mediamarkt&productId=464192&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay, kann ich das nehmen?

Und hier die Platten bei Media Online
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.75004.69515.60015&jspStoreDir=mediamarkt&productId=407192&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.75004.69515.60015&jspStoreDir=mediamarkt&productId=351048&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay


Gruß
 
Beim externen Gehäuse musst du darauf achten, dass es ein SATA Gehäuse ist. Bei MMonline konnte ich das nicht herausfinden...

zum Festplattenschutz: Jede Platte funktioniert, da es einfach nur einen Sensor gibt, der einen Motorimpuls gibt.
 
Danke euch.

Gruß
 
sorry, da hab ich mich von der einstufung notebook platte missleiten lassen: in der tat alles altra ata platten.

bin seit gestern stolzer t60 besitzer.

muss zugeben deutlich das beste was mir seit langem untergekommen ist. das rauschen der platte und die lüfteraktivität ist in der tat etwas an dem es sich lohnt zu tunen(jedoch kein vergleich zum hp 9061ea!!!).

bitte eine anleitung zum festplatten dämmen! welches material benutzt ihr?

und bitte: erfahrung mit dem spiegeln der versteckten partition?

gruss
 
Habe meine FP mit einem dünnen Filsband abgedeckt, Geräusche sind nicht mehr so stark. Morgen sollte ich meine Samsung Platte bekommen, mal sehen wie laut diese ist. Ich habe mir den Windows Ordner I386 gesichert dazu noch SP2, alle Treiber mit WinDriversBackup und einer XP-Aktivierung vorzubeugen noch die wpa.dpl Das sollte für eine saubere Installation reichen.

Mein T60 ist für die ersten 40 Minuten Lüfterlos, habe den Lüfter so eingestellt das er bei einer GPU von 69° angeht, Kühlung dann bis 63°. Danach läuft er ca. alle 20 Minuten an, damit kann ich Leben. Das T60 macht immer mehr spass, mal sehen wie lange die CPU und GPU das mitmacht. Laut Ati kann die x1400 locker eine dauer Temperatur von 80° aushalten.


Gruß
 
danke für die infos.


gruss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all in der mittagspause eine kurze meldung:

habe jetzt ein T60 mit T7200 prozessor aus hongkong-- bin anglist und wollte schon immer ein gerät in englischer sprache!!!

typ: 8741
model: 48H, jedoch 1gig arb.speicher

und ich kann nur sagen: der lüfter springt deutlich weniger an als bei meinem fvg2007.:)

bios : 1.04, controller 1.07

naja, und das widescreen ist granate.

gruss
 
@all,

habe in meiner bios version die moeglichkeit unter "sicherheit" die "predesktoparea" einzustellen.

dort kann ich die versteckte partition unterschiedlich anzeigenlassen.

jemand erfahrung damit? geht um das thema unziehen auf andere platte, und logischerweise das mitnehmen der versteckten partition.

habe meine fp jetzt mit duennem schaumstoff von oben und seite abgedaemmt! hoert sich um ein vielfaches besser an.
habt ihr erfahrung mit der temperatur um die festplatte herum? und wo kann ich die in thinkpadfancontrolablesen, bitte?

gruss

P:S. FRAGE SELBST BEANTWORTET:

hier steht alles ueber den u.a. wechsel auf eine andere platte!!!!!

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/access_ibm_en/hpa_aibm.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

warum willst du denn das BIOS updaten, wenn alles sauber läuft ? ... die geschilderten Probleme gibt es nur bei den 2er BIOS Versionen, wobei ich sagen muss, das ich kein Problem damit habe. Ich nutze das TP jetzt beruflich ordentlich und im Büro hört man den Lüfter gar nicht ...

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

warum willst du denn das BIOS updaten, wenn alles sauber läuft ? ... die geschilderten Probleme gibt es nur bei den 2er BIOS Versionen, wobei ich sagen muss, das ich kein Problem damit habe. Ich nutze das TP jetzt beruflich ordentlich und im Büro hört man den Lüfter gar nicht ...

grüsse
Tom


....??? Wer redet von bios update?

ne, geht um andere festplatte...und haette da gerne den komfort der versteckten partition.

sicher das die 1er bios besser laufen? Bitte details!

gruss
 
thormdac schrieb:
....??? Wer redet von bios update?

ne, geht um anfere festplatte...und haette da gerne den komfort der fersteckten partition.

sicher das die 1er bios besser laufen? Bitte details!

gruss
hi,

beim 1er BIOS (in D und in den USA) läuft die Stufe 1 des Lüfter mit 1900 rpm = kaum/nicht hörbar

beim 2er BIOS läuft die Stufe 1 des Lüfters nicht mehr unter 2800 rpm, keine Chance drunter zu kommen, auch nicht mit Zusatzprogrammen.

grüsse
Tom
 
schau an schau an, klasse!

habe nur gerade gesehendas es fuer mich wohl nicht funzt.
mein 8741, 15,4zoll,hongkong =english zeigt nur 1er bios versionen an.
auf der deutschen seite werden die 2er versionen angezeigt. Komisch

gruss
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

[Testbericht] X200 Tablet

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben