Testbericht Inspirion 640m gewünscht?

T

trispace

Hallo,

Seit gestern besitze ich einen Dell Inspirion 640m, 14'' Widescreen, 1,6er Core Duo. Falls jemand an einem Testbericht interessiert ist, bitte melden :)
 
da der Inspirion 640m sich nicht sehr vom Latitude D620 unterscheidet, werde ich auf einen kompletten Testbericht verzichten und stattdessen kurz die Unterschiede aufführen:

Ergonomie und Verarbeitung:
die Verarbeitung ist mustergültig. Das Gehäuse wirkt hochwertig, nichts knarzt oder verbiegt sich. Über das Design kann man sicherlich streiten, die Einfassung mit weissen Zierrahmen ist nicht jedermanns Geschmack. Insgesamt gesehen bin ich aber angenehm von der hochwertigen Verarbeitung des Gehäuses überrascht.
Die Tastatur ist leichtgängig und besitzt einen weichen Druckpunkt, ist aber für Vielschreiber sehr angenehm zu benutzen und klappert auch nicht laut.
Besonders gut finde ich, dass der Cursorblock deutlich abgesetzt ist, was die Navigation in Dokumenten sehr vereinfacht.

Display:
Ich habe mich für das WXGA-Display mit 1280x800 Pixeln Auflösung entschieden. Meiner Meinung nach ist diese Auflösung ideal für ein 14'' Widescreen-TFT da man die Applikationen nicht an die Auflösung anpassen muss. Die Ausleuchtung ist gut, allerdings viel zu dunkel für einen Einsatz draussen bei direkter Sonneneinstrahlung. Möglicherweise sind Glare-Type-Displays in diesem Anwendungsbereich vorzuziehen, ich habe mich allerdings aufgrund der auftretenden Spiegelungen dagegen entschieden.

Lüftergeräusche:
Auch hier benimmt sich das Inspirion 640m mustergültig. Wenn überhaupt springt der Lüfter nur sehr, sehr selten an. Beim normalen Arbeiten bzw. Surfen überhaupt nicht. Zudem ist der Lüfter äusserst leise, man muss schon genau hinhören um das Geräusch überhaupt wahrzunehmen.
Ständig hörbar ist die 5400U/min-Festplatte von Hitachi. Das Geräusch ist allerdings überhaupt nicht störend, nur eben immer vorhanden.

Akkulaufzeit:
Ich habe mich für den erweiterten Akku mit 80Whr entschieden. Dieser bietet eine Laufzeit von mehr als 4 Stunden, ich hatte allerdings noch nicht Zeit eine genaue Laufzeitmessung vorzunehmen. Bei Interesse werde ich das gerne nachholen.

Geschwindigkeit:
der Intel Core Duo 1,66Ghz zusammen mit der flinken Festplatte ermöglichen zügiges Arbeiten. Vorallem die Festplatte gibt dem System die nötige "Spritzigkeit", die man bei manch anderen Notebooks oft vermisst. Der Prozessor ist meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben, allerdings bin ich kein Gamer, habe also nicht allzu große Anforderungen an die Rechenleistung. Deswegen habe ich mich auch für eine integrierte Grafiklösung entschieden, die meine Anwendungsfälle locker abdeckt.

Fazit:
Insgesamt gesehen ist das Inspirion 640m ein gelungenes Notebook. Es ist stabil, schnell und klein genug um mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Die Schnittstellenausstattung ist sehr gut, die Verarbeitung auch. Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das eher dunkle Display. Wer aber ein Notebook für den mobilen Einsatz in Büros oder schattigen Umgebungen sucht, wird mit dem Inspirion 640m zufrieden sein.
 
n paar Fragen zum Notebook:

1.) Zum Zubehör: Macht es Sinn, die Fernbedienung mitzubestellen bzw. ist es überhaupt möglich, den 640m als BettTV zu "missbrauchen" und ihn dann mit der Fernbedienung auszuschalten oder ist die Fernbedienung nur für dieses stromsparende Musikhören (wo das Betriebssystem nicht läuft - Media Direct) sinnvoll um das Gerät zu bedienen?

2.) Gibt es wie beim 6400 einen 5 in 1 Kartenleser?

3.) Gibt es eine FireWire Schnittstelle bzw. welche Anschlüsse existieren?

4.) Wie ist der Sound aus dem Notebook? Klang? Lautstärke? Kommt das besser mit den Lautsprechern zum geringen Aufpreis von 24€?

5.) Guckt der 9 Zellen Akku aus dem Notebook hervor (so in etwa als Ablagefläche für die Hand)?

6.) Hast Du einen der Drucker mitbestellt, die es gerade als Aktion dazugibt? Sind die empfehlenswert?


Lieben Dank,
Roli
 
1.) Zum Zubehör: Macht es Sinn, die Fernbedienung mitzubestellen bzw. ist es überhaupt möglich, den 640m als BettTV zu "missbrauchen" und ihn dann mit der Fernbedienung auszuschalten oder ist die Fernbedienung nur für dieses stromsparende Musikhören (wo das Betriebssystem nicht läuft - Media Direct) sinnvoll um das Gerät zu bedienen?

Wie das mit der Fernbedienung funktioniert weiss ich nicht genau. Das Media Direct ist meiner Meinung nach ein abgespecktes Windows-XP das auf einer versteckten Partition installiert ist und welches man mit den vorne am Notebook angebrachten Tasten steuern kann.

2.) Gibt es wie beim 6400 einen 5 in 1 Kartenleser?

ja, es gibt einen Kartenleser für SD/MMC/MS/MSPro/xD

3.) Gibt es eine FireWire Schnittstelle bzw. welche Anschlüsse existieren?

ja, es gibt 1x Firewire, 1x S-Video, 2xUSB2.0 hinten, 2xUSB2.0 seitlich, 1xVGA-out, 1xLAN, 1xModem, 1xMic, 1xHeadphone-Out, 1xExpressCard-Slot

4.) Wie ist der Sound aus dem Notebook? Klang? Lautstärke? Kommt das besser mit den Lautsprechern zum geringen Aufpreis von 24€?

Der Sound ist meiner Meinung nach ein bisschen dumpf, eben wie bei den meisten anderen Notebooks auch. Die Lautstärke ist ok. Ich habe die optional erhältlichen Lautsprecher nicht mitbestellt da ich das Notebook an einem Vollverstärker und 2 Standboxen betreibe

5.) Guckt der 9 Zellen Akku aus dem Notebook hervor (so in etwa als Ablagefläche für die Hand)?

der Akku guckt hinten aus dem Notebook hervor und besitzt 5 Led's mit denen man per Knopfdruck die verbleibende Akkulaufzeit, bzw den "Zustand" des Akkus überprüfen kann. Gut ist auch dass der Akku keinen Standfuss besitzt, dh. du kannst den Akku aus dem Notebook rausnehmen und es ist trotzdem noch standsicher, nicht wie bei anderen Notebooks wo ein oder mehrere Standfüsse auf dem Akku angebracht sind.

6.) Hast Du einen der Drucker mitbestellt, die es gerade als Aktion dazugibt? Sind die empfehlenswert?

nein, ich hatte schon einen
 
hi
wie viel Zeit ist vergangen bis du dein Notebook bekommen hast?
 
Wäre es nicht besser, dem Testbericht unter "Notebook Tests" zu schreiben, wo man ihn leichter findet, als irgendwo in einem Thema im Forum versteckt?
 
hey trispace,

vielen dank für die antworten.

also würdest du auf fernbedienung und lautsprecher verzichten? hatten es als mobilen dvd player gedacht. ;)

und noch die frage zu media direct: funktioniert das, ohne das der laptop gestartet wird? kann es mir nicht so richtig vorstellen. ist der laptop dann auch an den vorderen tasten an und aus zu schalten bzw. nur das display?

hast auch den großen akku genommen oder klein und als zweitakku den großen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdest du auf fernbedienung und lautsprecher verzichten? hatten es als mobilen dvd player gedacht. ;)

ich kann leider nicht beurteilen ob du Fernbedienung oder Lautsprecher benötigst. Wenn du keine grossen Anforderungen an die Lautsprecher setzt, wirst du sicherlich auch mit den eingebauten zufrieden sein. Ich höre weder Musik noch DVDs mit den eingebauten Lautsprechern. Nicht dass die von Dell eingebauten jetzt schlechter als andere Notebooklautsprecher wären, nur bin ich etwas anspruchsvoller wenns ums Musikhören oder DVD-Gucken geht

und noch die frage zu media direct: funktioniert das, ohne das der laptop gestartet wird? kann es mir nicht so richtig vorstellen. ist der laptop dann auch an den vorderen tasten an und aus zu schalten bzw. nur das display?

ja, du drückst eine der vorderen Tasten und eine Art Windows-Mediacenter fährt hoch (es wahrscheinlich nicht viel mehr als ein abgespecktes Windows mit entsprechender Mediacenter-Software) und man kann auf die Musik (mp3, wav, etc), Fotos und Filme zugreifen.
Ich sehe nicht ganz den Sinn dieses MediaDirect-Zeugs weil der Laptop eh schon schnell bootet, also nicht langsamer als das MediaDirect. Zudem funktioniert der Suspend-Modus einwandfrei, sodass der nächste Bootvorgang äusserst schnell abläuft - viel schneller als das MediaDirect

hast auch den großen akku genommen oder klein und als zweitakku den großen?

ich habe nur den grossen Akku einbauen lassen, also keinen Zweit-Akku bestellt
 
hi
was ist denn jetzt mit dem Bildschirm, wie Hell bzw. dunkel ist es?
vieleicht ein vergleichsmass, foto, oder Angabe der Lichtstärke in Candela, könnte glaub ich auch hilfreich sein.
schöne grüße.
 
hi.
ich bins noch mal.
ich habe das Notebook bestellt, und schon erhalten, ist echt fett. habe garnicht gedacht, dass es so toll aussieht und so leistungsstark ist.
7 Tage hat nur die lieferung gedauert.

1,66 duo
1024 Mb 667Mgh

Das Bildschirm ist garnicht so schlecht ausgeleuchtet wie es mal berichtet wurde, sehe kein unterschied zu meinem desktop FTF, echt gut, die leichtstärke ist ausreichend, um damit drausen was zu unternehmen, naja mir jedenfalls.
schöne grüße.
 
Fragen an die Besitzer

Hallo,

ich hätte noch Fragen an die Besitzer eines Dell 640m:

1. Falls das BS-Medium mitgeliefert wurde, handelt es sich um eine richtige Windows-Installations-CD oder ist es lediglich eine "Recovery".

2. Biegt sich die Tastatur durch?

3. Erzeugt ein Druck auf die Rückseite des Deckels Bildstörungen?

4. Besteht genügend Abstand zwischen LCD und Tastatur bei geschlossenem Deckel?

Gruß und Danke, Michael
 
hi.

also ich habe keine CDs mitbestellt, man kann sich alles ja runterladen und selbst brennen,
Win kannst du nur einmal laden, und den noch direckt brennen haben die gemeint.
aber soll ganz normeles windows sein, mit dem zweitem service pack 2.
2. Die Tastatur biegt sich nicht durch, in meinen Augen, na ja ich weiß nicht wie doll ich da drucken soll.
3. und beim Deckel da, sehe ich auch keine störeung wenn man draufdrückt, also ich find das ding schon etwas stabiler und massiver.
4. zwischen dem Deckel und der Tastatur ist genug Platz, sogar zu viel.
bei mir klapperts bisschen, wenn der Deckel zu ist, dann sitzt er nicht fest, stram, aber ich lege mir da sowieso noch ne weiche folie (1mm) dick wen ich den zu klappe, also stört mich nicht so.
, ich habe noch den Win update gleich gemacht, udn deswegen ist das ding beim hochfahren bischen lahm, als am anfang als ichden ausgepackt habe, na ja win halt ne.
aber sonst ist das ein schönes Gerät.
schöne Grüße...
 
ingenium schrieb:
1. Falls das BS-Medium mitgeliefert wurde, handelt es sich um eine richtige Windows-Installations-CD oder ist es lediglich eine "Recovery".

es ist eine Recovery-CD

2. Biegt sich die Tastatur durch?

nein, absolut nicht

3. Erzeugt ein Druck auf die Rückseite des Deckels Bildstörungen?

nein, meiner Meinung nach ist der Deckel sehr stabil

4. Besteht genügend Abstand zwischen LCD und Tastatur bei geschlossenem
Deckel?

ja, am Display-Rahmen befinden sich Abstandshalter aus Gummi, die einen ausreichenden Abstand sicherstellen
 
hallo! ich überlege derzeit, mir einen 640m anzuschaffen.

mich würde daher mal interessieren, wieviel das teil insgesamt mit dem grossen akku wiegt?

danke im voraus!
 
hi.
ich habe bereitsdas schöne ding, mit dem großem akku.
das gewicht kann ich dir nicht auf gramm genau sagen aber es ist nicht viel schwerer.
das akku wiegt um die 440 gramm. also wird das notebook um die 100 bis 150 gram nur schwerer alssonst die 2500g.
wurde dir aber jetzt auch abraten eins zu kaufen, na ja es gibt kein schönes angebot. die haben den preis bisschen in die höhe getrieben.
keine speicherverdoppelung oder den core duo, naja ich weiß nicht , wurds mir noch mal überlegen bevor ich den jetzt bestellen wurd.
1,66duo,1024/667mHz,60hdd,9cellAkku und antivir für drei jahre lizez, nicht mal 1000 hats gekostet inklusiv versand, jetzt bekomst du keins dafür
 
das mit dem preis ist eigentlich kein problem, da ich den sowieso nicht in europa kaufen werde und es daher sowieso wesentlich billiger ist.

danke fuer die info!
 
habe mir eben mal ein notebook auf der US Seite konfiguriert...

kam auf 1350€!
mit 2GHZ Core duo
2GB Ram
100Gb Platte
4 Jahren Premium Service
Bluetooth&WLAN
WSXGA+ Display
Media Center Edition OS
14,1"Display
Zusatzakku

also ist echt der hammer was das für Preisunterschiede sind..

Gleiche Konfiguration in DE: 2350€!

das kann esdoch garnicht sein^^
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Laptop lässt sich nicht herunterfahren

Latitude Serie Mein Leptop läuft nicht mehr und jetzt Geräusche!

Zurück
Oben