Testbericht zum HP DV 6000

Giesi schrieb:
Das ist aber in verbindun eins c2d für den X2 gild aber das selbe oder??
sind 5400 gut oder schlecht bzw ausreichent??

Also das hat mit dem Prozessor nicht wirklich viel zu tun.

Die 5400 sind gut für 200 GB! Was ein Prob. werden könnte, ist die Temperatur. Es gibt schon 160 GB mit 7400 U/min!

LG
 
SoldSoul schrieb:
Also das hat mit dem Prozessor nicht wirklich viel zu tun.

Die 5400 sind gut für 200 GB! Was ein Prob. werden könnte, ist die Temperatur. Es gibt schon 160 GB mit 7400 U/min!

LG

Nur wäre intressant zu wissen ob bei OTTO die Festplatte 5400 oder 740U/min hat. Ich schreibe heute abend nochmal OTTO an mal sagt was sie sagen...^^

EDIT
wird die Festplatte zu warm????
 
Zuletzt bearbeitet:
Giesi schrieb:
Ich schreibe heute abend nochmal OTTO an mal sagt was sie sagen...^^
Da bin ich ja mal sehr gespannt was da rauskommt. :D
Auch mit 4200rpm kannst du sehr gut leben.
Das einzige worüber ich mir bei dem Book Sorgen machen würde ist, daß es halt ein billiges Consumer Modell ist und daß der HP Service für die Pavilions sehr bescheiden ist.
 
ja, wäre interessant! Ich werd mir dann mal als nächstes den RAM aufrüsten, und die HDD auch noch...l
 
Die 5400 sind gut für 200 GB! Was ein Prob. werden könnte, ist die Temperatur. Es gibt schon 160 GB mit 7400 U/min!

Komischer ausdruck! Irgendwie vom Zusammenhang etwas losgelöst?Was hat 5400 U/min mit 200GB zu tun?
Und denkst du das die so heiß ist, wir haben hier zwar ein XPS 1710 stehen mit ne 80GB 7400 U/min, aber so heiß ist es nicht, kann gut am 17" Gehäuse liegen, aber trotzdem sooo war ist die nicht!

5400 U/min sagt doch nur das der Festplattenzugriff etwas länger dauert, als bei einer mit 7400 U/min.
Eigentlich reicht eine 5400 Festplatte locker aus. Bin mir zwar nicht sicher ob sich das so bemerkbar macht.
Meine Erfahrung nach, cih mekre jetzt nicht so viel unterschied. Also ausreichend!!!

Sorry aber die Sache mit der Zugriffszeit ist entweder was für größer- Schneller- Weiter- Kiddies oder für Leute die mit Programmen arbeiten, die wirklich das brauchen. 5400 U/min reichen.
 
singapore schrieb:
Da bin ich ja mal sehr gespannt was da rauskommt. :D
Auch mit 4200rpm kannst du sehr gut leben.
Das einzige worüber ich mir bei dem Book Sorgen machen würde ist, daß es halt ein billiges Consumer Modell ist und daß der HP Service für die Pavilions sehr bescheiden ist.


Ich hab mir dein LInk von www.notebookcheck.com durgelesne da meiten die die Verarbeitung sei nicht so schlecht...
 
Darkshadow schrieb:
Komischer ausdruck! Irgendwie vom Zusammenhang etwas losgelöst?Was hat 5400 U/min mit 200GB zu tun?
Und denkst du das die so heiß ist, wir haben hier zwar ein XPS 1710 stehen mit ne 80GB 7400 U/min, aber so heiß ist es nicht, kann gut am 17" Gehäuse liegen, aber trotzdem sooo war ist die nicht!

5400 U/min sagt doch nur das der Festplattenzugriff etwas länger dauert, als bei einer mit 7400 U/min.
Eigentlich reicht eine 5400 Festplatte locker aus. Bin mir zwar nicht sicher ob sich das so bemerkbar macht.
Meine Erfahrung nach, cih mekre jetzt nicht so viel unterschied. Also ausreichend!!!

Sorry aber die Sache mit der Zugriffszeit ist entweder was für größer- Schneller- Weiter- Kiddies oder für Leute die mit Programmen arbeiten, die wirklich das brauchen. 5400 U/min reichen.


Naja, durch Reibung entsteht Wärme. Das merk ich bei mir auch. Vorne links ist es schon schön warm. Jetzt stell dir vor, die ist noch größer, dann hat sie mal ne längere Zugriffszeit, weil sie auf der Platte alles zusammensuchen muss (das kann ich mir halt so vostellen), dann noch die 7400 U/min. Das ist alles Wärme.

Aber ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob eine 200 GB od. eine 160 GB mit 7400 U/min mehr Wärme macht.
 
Darkshadow schrieb:
Komischer ausdruck! Irgendwie vom Zusammenhang etwas losgelöst?Was hat 5400 U/min mit 200GB zu tun?
Und denkst du das die so heiß ist, wir haben hier zwar ein XPS 1710 stehen mit ne 80GB 7400 U/min, aber so heiß ist es nicht, kann gut am 17" Gehäuse liegen, aber trotzdem sooo war ist die nicht!

5400 U/min sagt doch nur das der Festplattenzugriff etwas länger dauert, als bei einer mit 7400 U/min.
Eigentlich reicht eine 5400 Festplatte locker aus. Bin mir zwar nicht sicher ob sich das so bemerkbar macht.
Meine Erfahrung nach, cih mekre jetzt nicht so viel unterschied. Also ausreichend!!!

Sorry aber die Sache mit der Zugriffszeit ist entweder was für größer- Schneller- Weiter- Kiddies oder für Leute die mit Programmen arbeiten, die wirklich das brauchen. 5400 U/min reichen.


Also wäre ich auch gut bedint wenn ich die 200er nehme oder??
wird ein HDD mit 7200U/min oder mit 5400 U/min wärmer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 7400 wirds wärmer...und bei 15,4 Zoll ist doch ein etwas größerer Wärmestau
 
Zur Festplattengeschwindigkeit:

Bei praktisch allen Herstellern werden außerhalb des Highspeed-Segments 160er Platten mit 5.400 rpm und 200er Platten mit 4.200 rpm verbaut. So auch bei HP (warum schaut eigentlich keiner auf der Webseite nach?): http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/21259-186005-315105-315105-315105-79744938.html

Natürlich sind 4.200 rpm langsamer als 5.400 rpm. Ob man das merkt, liegt mit Sicherheit vor allem daran, was man mit dem Notebook macht. In meinem ist auch eine Platte mit 4.200 Umdrehungen verbaut, ohne dass ich eine bremsende Wirkung bemerke.

Außerdem kann man eigentlich nur Platten gleicher Kapazität aussagefähig miteinander vergleichen, da vollere Platten langsamer sind als weniger ausgenutzte. Deshalb muss im Einzelfall die große Platte real gar nicht langsamer sein.

Und dann gibt es natürlich auch noch Unterschiede bezüglich des Fabrikats, das eingebaut wird.

Für ein 900 Euro-Notebook halte ich diese Überlegungen dann aber doch für leicht überzogen.

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber eine mit 5400 U/min nehemn??
Was würdet ihjr nehem den bei der 160er und 200 weis ich ja net was sie haben....
 
160er...aber das ist eine geschmackssache. Wenn du mehr Wert auf Geschwindigkeit nimmst, dann nimm die 160er wenn du mehr Wert auf Kapazität nimmst, dann nimm die 200er.
 
joa ich hab nnoch ne extern für wichtige sachen Fotes,etc... da komm ich dneke ich mal mit dewr 160er aus. Da nehm ich liebr bissel mehr Speed^^
 
Jop, später kannst dir dann mal ne 160er mit 7400 U/min einbaun, aber die sind noch nicht soo verbreitet, also lieber noch etwas warten.
 
SoldSoul schrieb:
Jop, später kannst dir dann mal ne 160er mit 7400 U/min einbaun, aber die sind noch nicht soo verbreitet, also lieber noch etwas warten.

Jo Vielleicht antworten ja auch OTTO bis Morgen und ich weis wie viel umdrehung die hat....
dan sind wir alle schlauer :):):)
 
Alexxander schrieb:
Natürlich sind 4.200 rpm langsamer als 5.400 rpm. Ob man das merkt, liegt mit Sicherheit vor allem daran, was man mit dem Notebook macht. In meinem ist auch eine Platte mit 4.200 Umdrehungen verbaut, ohne dass ich eine bremsende Wirkung bemerke.

Außerdem kann man eigentlich nur Platten gleicher Kapazität aussagefähig miteinander vergleichen, da vollere Platten langsamer sind als weniger ausgenutzte. Deshalb muss im Einzelfall die große Platte real gar nicht langsamer sein.

Und dann gibt es natürlich auch noch Unterschiede bezüglich des Fabrikats, das eingebaut wird.

Für ein 900 Euro-Notebook halte ich diese Überlegungen dann aber doch für leicht überzogen.

Alexander

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
 
Giesi schrieb:
Jo Vielleicht antworten ja auch OTTO bis Morgen und ich weis wie viel umdrehung die hat....
dan sind wir alle schlauer :):):)
Noch einmal: HP verbaut 160er Platten mit 5.400 rpm und 200er mit 4.200 rpm.

Alexander
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Sony oder HP ?

Acer oder HP - welches nehmen?

HP Pavillion DV 6000 WIN XP läuft zwar, aber ...

17" Sony oder HP? Welches ist fürs Geld besser?

Zurück
Oben