TFT Beleuchtung geht nach kurzer Zeit aus

D

dedalus

Forum Newbie
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Laptop:

Kurze Beschreibung:

Bei meinem Laptop geht seit gestern die Hintergrundbeleuchtung des TFTs immer wieder nach kurzer Zeit aus. Wenn man das Display dazu bringt "neu zu starten" passiert es dann ab und zu, dass er wieder einige Zeit läuft, geht dann aber wieder aus.

Lange Beschreibung:

Ich schalte den Laptop an und alles läuft normal. Wenn ich Glück habe sehe ich ein paar Sekunden ein helles Bild und danach wirds dunkel. Wenn ich jetzt aber mit einer Taschenlampe oder mit meiner Schreibtischlampe auf den Monitor leuchte sehe ich das Bild ganz schwach... Das ganze ist unabhängig vom Betriebssystem (passiert auch bevor er das System startet) und lässt sich ab und zu dadurch beheben (allerdings meistens nur für kurze Zeit), dass ich wie auch immer den Laptop dazu bringe das Display aufs neue anzuschalten, z.B. bei Linux von der Konsole ins X-System wechseln, zu- und wieder aufklappen oder aus- und anschalten.
Ich habe mal das Oberteil des Laptops aufgeschraubt, habe aber keine Wackelkontakte oder ähnliches feststellen können. Allerdings habe ich eine Platine gefunden, die die Beleuchtung steuert ("Voltage Inverter" oder so). Was ich mir jetzt Vorstellen könnte:

1. Grafikkarte defekt (eher unrealistisch weil er dann wohl kein Bild darstellen würde)
2. diese Steuerungsplatine
3. der TFT selbst

Das sind jetzt nur so meine ersten Einschätzungen, natürlich kann ich mich da irren...
Die Frage ist ob es sich lohnt da noch was zu machen und was ihr denk woran das liegen könnte. Der Laptop ist eigentlich ok für mich, aber halt auch schon fast 4 Jahre alt (Toshiba, P4M1800MHz, 512MB,GeForce4 420GO).

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß
Johannes
 
HI,

einen Defekt der Grafikkarte schließe ich auch mal aus, das Display fast auch.
Die Steuerungsplatine, die für die Spannungsversorung des Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig ist könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

einen Defekt der Grafikkarte schließe ich auch mal aus, das Display fast auch.
Die Steuerungsplatine, die für die Spannungsversorung des Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig ist könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein.

Thorsten


danke für deine Antwort. Ich schliesse inzwischen das Kabel zwischen Board und Platine (Inverter) auch nicht mehr aus, da es anscheinend doch ein Wackelkontakt ist (könnte natürlich auch ein kleiner Riss auf der Platine sein), bzw bei verschiedenen Displaystellungen unterschiedlich sensible reagiert.

Allerdings ist es etwas ungünstig die Ersatzteile auf verdacht zu kaufen, da sowohl das Kabel als auch die Platine mindestens 50€ kosten.

Eine andere Frage: Könnte es auch am TFT selbst liegen oder würde dann die Beleuchtung ganz ausbleiben?

Gruss
Johannes
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben