TFT Display von SonyF801 hat Zeilenausreißer/Flimmern Grafikkar. oder Display kaputt?

P

Papst

Forum Newbie
Hi Leute!
Ich lese hier schon länger im Forum die Beiträge.
Nun schreibe ich hier rein da ich ein Problem mit dem TFT Displays meines geliebten Notebooks habe.

Es handelt sich um ein Sony Notebook mit Samsung 12,1" Zoll Panel.
Das Problem ist, das es im Bild heftige Zeilenausreißer gibt und das Bild je nach EInstellung entweder zu groß oder zu klein ist (Taskleiste nicht sichtbar/Bild nicht Bildschirmfüllend).

Das Display ist auf eine Aufläsung von 800x600 ausgelegt. Bei einer Einstellung von 800x600x16 Bit ist das Bild zu groß (siehe Bilderanhang 1) und essind jeder Menge starke Zeilenausreißer zu sehen. Diese sind aber nur so stark wenn die Linke Displayhälfte "gefüllt" ist. Auch er Kontrast der Fraben zu einander hat einen Zusammenhang mit der Stärke der Ausreißer. Es gibt bestimmte Farbbedingungen die die Ausreißer verkleinern oder verstärken!


Bei einer Auflösung von 800x600x32 Bit sieht das Bild ganz anders aus!
Dort ist es nicht Displayfüllend sondern im rechten unteren Teil des Displays und füllt dieses ca. zu 2/3 aus! Da sich in der Linken Displayhälfte nichts befindet ist das Windowsbild in der rechten Bildhäfte fast Ausreißer frei. Natürlich sieht man nur ein Teil des Windows Desktops! Hier erscheinen die Ausreißer nur bei einigen Kontrastverhältnissen z.B. bei heller Schrift auf dunkelen Hintergrund im Rahmen der Windows "Fenster"!

Schließe ich einen externen CRT Monitor an den analgon VGA Ausgang des Laptops an ist das Bild zu jeder Zeit einwandfrei.

Daher würde ich gerne erfahren ob dieser Fehler von der Grafikkarte oder vom Panel selber ausgelöst wird? Der der Fehler auch extrem stark im Bios und beim hocherfahren (also bei niedrigen Auflösungen und wenig Farben aber viele Kontraste) ensteht kann es NICHT AN TREIBERN ODER WINDOWS EINSTELLUNGEN LIEGEN!

Danke für eure Antworten im voraus!

MfG
der Papst


Hier sind die Bilder:

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=4930

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=4931
 
Ich würde hier mal eher auf das Panel oder die Ansteuerung des Panels tippen als auf die Grafikkarte. Dafür spricht auch, dass das Bild am VGA-Anschluss in Ordnung ist.
 
Ja das war auch meine Vermutung.
Jetzt muß ich so ein Panel herbekommen...
Ich brauche dieses Notebook nämlich nur zum Arbeiten in der Akademie und da
reichen mir diese 533 MHZ vollkommen. Und ich habe sowieso nicht viel Geld für sowas...
Zum Glück habe ich mal Elektroniker gelernt, do ist das Austauschen wengistens kein Problem!

Im Gerät ist ein Samsung LT121SV-123 Panel.
Jetzt würde mich interessieren ob ich z.B. auch ein Samsung LT121SS-121 benutzen könnte.
Optisch und von den Aschlüssen her sind die beiden Panels indentisch...

MfG
der Papst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Studio 1737, Radeon 3650, WUXGA: Farbstich in Bildern & pixelige Videos?

TFT - Flackern (V1SN, T7700, 9500GS)

Precision M6400

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben