tft reinigung

M

mohack

Forum Newbie
Hi!
Ich wollte mal fragen, was ihr so für die beste Methode haltet, euren Notebook-Bildschirm sauber zu halten.
Also ich hab einen matten (kein glare) und habe es mal mit extra Monitorreinigungstüchern aus der Dose probiert (neat & clean). Leider ist das Ergebnis äußerst mäßig, flecken gehen nur schlecht mit viel Reiben ab und danach ist der Monitor streifig und hat Schlieren.
Wisst ihr was besseres?
Grüße
 
ja das ist immer ein problem ich kenne das. ich mache es meistens so, dass ich ein küchenrollentuch nehme dort dann glasreinger drauf sprühe (nicht direkt auf den bildschrim, da das dann schnell runter ins gehäuse laufen kann), und es dann so reinige. man muss dann aber auch direkt mit einem trockenen tuch hinterher wischen, da sonst eben diese schlieren kommen...
 
ich hab gehört, dass glasreiniger die beschichtung des monitors angreift, deswegen hab ich das lieber nicht versucht.
 
Ich habe ein mattes Display und benütze entweder ein Brillentuch mit Brillenreiniger oder einfach ein mit Wasser angefeuchtetes Taschentuch. Das wurde bis jetzt immer sauber und ist ohne Beschädigungen davon gekommen. ;):D

Wenn du nicht mit Schleifpapier oder einem aggressiven Reiniger + extremen Druck über das Display wischt, dann ist es ziemlich egal was du nimmst. Es wird sogar oft von Microfasertüchern abgeraten, da man mit ihnen Kratzer verursachen kann (in Verbindung mit Staub).
 
ich hab gehört, dass glasreiniger die beschichtung des monitors angreift, deswegen hab ich das lieber nicht versucht.
dann darf man ja gar nichts nehmen außer wasser. in brillenputztüchern ist ja nichts anderes drin! kann ich mir jetzt aber auch nicht so richtig vorstellen, da brillen ja auch kunststoffgläser haben können.
 
Ich hab das immer mit nem Stück von der Küchenrolle und Glasreiniger gemacht und keine Kratzer, oder sonstige Probleme mit den Displays bemerkt.

Gerade mein vorheriges D800 hatte ich einige Jahre im Einsatz und immer so behandelt (wie das D630 jetzt auch).
 
Der TFT Reiniger vom Aldi taugt ganz gut...

Zekol Bildschirm-Reiniger Test und Preisvergleich

Der Unterschied zu Glasreinigern ist, dass diese speziellen TFT Reiniger sehr langsam trocknen und daher kaum (oder gar keine) Streifen entstehen...

Es gibt aber noch so`nen "High-End" TFT Reiniger (wurde auf prad.de empfohlen) - der kostet aber über 10,- EUR - die kleine Flasche...
 
weil ich grad gestern beim cosmos war; hama bietet ein spezielles microfaser (glaub ich wars) tft reinigungs tuch an. also wer das geld ausgeben will...
 
Samsung Notebook: Glasreiniger und Küchentuch --> alles ok
Thinkpad Notebook: Glasreiniger und Küchentuch --> alles ok
Siemens Field PG: Glasreiniger und Küchentuch --> alles ok
 
Saubär! :D
 
Hallo,

ich nehme ein feines Microfasertuch mit warmen Wasser. Zum trocknen dann ein ganz normales weiches Taschentuch.

Chemische Reiniger kommen gar nicht in Frage.

lg, OC
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben